03 Januar 2021

21 für 2021, Leseliste

Ok, die Aktion hat 2020 nicht so ganz funktioniert. Aber Kaisu hat mir in den Hintern getreten, also habe ich mich doch entschloss bei 21 für 2021 mitzumachen. Wenn ich 12 schaffe bin ich schon happy ;) Für 2021 habe ich mir vor allem Reihen vorgenommen.

21 für 2021
    • Vollendet - Neal Shustermann
    • Vollendet. Der Aufstand - Neal Shustermann
    • Vollendet. Die Rache - Neal Shustermann
    • Vollendet. Die Wahrheit - Neal Shustermann
    • Nacht ohne Namen - Jenny Mai-Nuyen
    • Wie Blut so rot - Marissa Meyer
    • Children of Blood and Bone. Goldener Zorn - Tomi Adeyemi
    • Children of Virtue and Vengeance. Flammende Schatten - Tomi Adeyemi
    • Golden wie Blut - Namina Forna
    • Zerrissene Erde - N.K. Nemisin
    • Riot Baby - Tochi Onyebuchi
    • Stahllilie und der mechanische Löwe - Katharina Ushachov
    • Maschinenschmerz - Carmen Capiti
    • The Haunting of Tram Car 015 - P. Djèlí Clark
    • Sturmwelten. Unter schwarzen Segeln - Christoph Hardebusch
    • Sturmwelten. Jenseits der Drachenküste - Christoph Hardebusch
    • Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo
    • King of Scars. Thron aus Gold und Asche - Leigh Bardugo
    • In an Absent Dream - Seanan McGuire
    • Come Tumbling Down - Seanan McGuire
    • Geläutert - Melanie Vogltanz
    Und auch Re-Reads stehen auf der Liste:

    Re-Reads:
    Sturmwelten - Christoph Hardebusch
    Der Atem einer anderen Welt - Seannan McGuire
     
    21 für 2021 die Details
    Cover, Klappentext und in kursiv ist dann noch einbisschen was von mir warum das Buch auf der Liste ist oder einfach was über das Buch ;)

    Vollendet-Reihe von Neal Shusterman
    Nordamerika in nicht allzu ferner Zukunft: Die Vereinigten Staaten sind wieder in fester Hand - und die Menschen atmen auf. Die neuen Gesetze sind zwar rigide, doch dafür ist die Ordnung endlich wiederhergestellt. Jugendliche Rebellen über 13 werden gnadenlos aussortiert und ihre Existenz per Formular rückgängig gemacht. Aber Mord ist etwas anderes, denn die Organe und Körperteile der "Wandler" werden recycelt und leben als Einzelteile in vielen Menschen weiter.

    Connor, Risa und Lev sind solche Wandler. Der 16-jährige Connor, weil seine Eltern nicht mehr mit ihm klarkommen, die 15-jährige Waise Risa, weil sie Opfer von staatlichen Budget-Kürzungen wurde, und der gerade 13 gewordene Lev, weil er von seinen fanatisch-religiösen Eltern als Gottesopfer vorgesehen wurde. Sie begegnen sich auf ihrem letzten Weg, bevor ihr Schicksal vollstreckt werden soll, doch als sich die einmalige Gelegenheit zur Flucht bietet, werden sie unfreiwillig zu einer Schicksalsgemeinschaft auf Leben und Tod.
    Stellvertretend für die Reihe führe ich hier mal nur Band 1 auf. Nachdem nach Jahren ja auch endlich Band 4 auf deutsch erschienen ist wird es endlich Zeit die Reihe mal zu lesen.

    Manche Menschen sind füreinander bestimmt. So wie Nicki und Canon. Sie haben ihre eigene Welt. U-Bahnfahren in der morgengrauen Großstadt. Verstehen sich fast ohne Worte. Und doch wissen sie nicht viel voneinander. Ihre wahren Namen zum Beispiel kennen sie nicht. Und als Canon verschwindet, kommt Nicki einem noch viel größeren Geheimnis in seinem Leben auf die Spur. Denn sie teilt Canon mit einem Dämon – einem Dämon, der in üblen Schwierigkeiten steckt ...
    Ich mag die Autorin, kaufe immer ihre Bücher und komme dann nicht zum lesen. War bei "Nacht ohne Namen" auch so. Deshalb steht es auf der Liste.
    Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt.
    Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer – Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde …
    Band 1 der Reihe war soooo gut. Den Rest der Reihe habe ich gekauft, aber noch nicht gelesen. Hier schaffe ich vielleicht mal Band 2.

    Sie töteten meine Mutter.
    Sie raubten uns die Magie.
    Sie zwangen uns in den Staub.
    Jetzt erheben wir uns.
    Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung.

    Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr und ihrer treuen Löwenesse alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …
    Hier bin ich dem allgemeinen Hype erlegen. Band 1 und 2 der Reihe stehen auf meiner Liste. Ich hoffe sie sind so gut wie sie aussehen :)

    Nichts kann sie töten

    Bitte lass mein Blut rot sein, bitte lass mein Blut rot sein, bete ich.
    Als goldenes Blut aus ihren Adern fließt, ist für Deka klar, dass sie nie dazugehören wird. Wegen ihrer dunklen Hautfarbe galt sie schon immer als Außenseiterin. Doch dann kennzeichnet ihr goldenes Blut sie als Alaki, als Dämon. Nur ein Dekret des Kaisers von Otera kann sie retten: Er stellt eine Armee aus den beinahe unsterblichen Alaki zusammen. Deka wird zur Kriegerin ausgebildet und lernt dabei nicht nur zu kämpfen, sondern auch die Gebote infrage zu stellen, durch die sie als Frau ihr Leben lang unterdrückt wurde.

    Hier hat mich ja die englische Ausgabe sehr angesprochen. Die deutsche hätte ich wahrscheinlich nicht angeschaut. Aber wenn so ein cooles Buch schon übersetzt wird will ich das unterstützen, also ist die deutsche Übersetzung bei mir eingezogen.

    Inmitten einer sterbenden Welt hat die verzweifelte Essun nur ein Ziel: ihre Tochter aus den Händen eines Mörders zu befreien, den sie nur zu gut kennt.
    Seit sich im Herzen des Landes Sanze ein gewaltiger Riss voll brodelnder Lava aufgetan hat, dessen Asche den Himmel verdüstert, scheinen immer mehr Menschen dem Wahnsinn zu verfallen. So lässt der Herrscher seine eigenen Bürger ermorden. Doch nicht Soldaten haben Essuns kleinen Sohn erschlagen und ihre Tochter entführt – sondern ihr eigener Ehemann! Essun folgt den beiden durch ein Land, das zur Todesfalle geworden ist. Und der Krieg ums nackte Überleben steht erst noch bevor
    Von der Reihe und der Autorin hab ich schon soviel Gutes gehört. Wird Zeit das endlich auch mal zu lesen!

    Rooted in foundational loss and the hope that can live in anger, Riot Baby is both a global dystopian narrative an intimate family story with quietly devastating things to say about love, fury, and the black American experience.

    Ella and Kev are brother and sister, both gifted with extraordinary power. Their childhoods are defined and destroyed by structural racism and brutality. Their futures might alter the world. When Kev is incarcerated for the crime of being a young black man in America, Ella—through visits both mundane and supernatural—tries to show him the way to a revolution that could burn it all down.

    Klingt auch sehr spannend.

    Elon erwartete, eine Frau zu sehen, die ihn an Sera erinnerte. Feingliedrig, klein, mit zarten Händen.
    Er hatte sich getäuscht – das einzig Zarte an Stahllilie war die Blume in ihrem Namen.

    Stahllilie ist Gladiatorin auf dem Planeten Motis und eigentlich recht zufrieden mit ihrem Leben. Als jedoch ihre Schwester unter merkwürdigen Umständen verschwindet und ausgerechnet Seras Verlobter sie um Hilfe bittet, muss sie eingreifen. Als sie begreift, was gespielt wird, ist es fast zu spät.

    Eine Geschichte über Cyborgs, Wahn und Wissenschaft. Ist die Welt bereit für die Erkenntnisse, die Stahllilies Schwester ans Licht gebracht hat?
    Klingt spannend und ist ein sehr kurzes Buch aus einem Kleinverlag. Band 2 ist wohl in Arbeit, deshalb wird es Zeit auch den Teil zu lesen.

    Band 2 der Reihe
    Im Untergrund von Moskau bekämpfen Samuel und Melanie die unmoralischen Machenschaften skrupelloser Firmen. Bioengineering gilt als Technologie der Zukunft und scheint der schnelle Weg zu Macht und Reichtum zu sein. Doch zu welchem Preis? Risiko und Langzeitfolgen für den Menschen sind kaum absehbar und werden dennoch rücksichtslos in Kauf genommen.
    Als ein medizinischer Durchbruch durch Nanotechnologie Samuel und Melanie zurück in die Schweiz führt, stellt sich für Samuel unvermittelt die Gewissensfrage: Heiligt der Zweck womöglich doch alle Mittel?
    Es ist schon etwas her das ich den Auftakt gelesen habe. Und ich will endlich weiter lesen. Cyberpunk in Moskau und der Schweiz, sehr cooles Setting!
    The Haunting of Tram Car 015 returns to the alternate Cairo of Clark's short fiction, where humans live and work alongside otherworldly beings; the Ministry of Alchemy, Enchantments and Supernatural Entities handles the issues that can arise between the magical and the mundane. Senior Agent Hamed al-Nasr shows his new partner Agent Onsi the ropes of investigation when they are called to subdue a dangerous, possessed tram car. What starts off as a simple matter of exorcism, however, becomes more complicated as the origins of the demon inside are revealed.
    Von P. Djèlí Clark habe ich die Kurzgeschichte "A dead Djinn in Kairo" gelesen und war echt begeistert. Ich will mehr aus diesem Universum lesen, zum Glück gibt es die Novelle :)

    Nachdem das Schwarze Schiff in der Schlacht von Hequia entkommen konnte, ist Roxane auf dem Weg zurück nach Corbane, um sich vor einem Kriegsgericht zu verantworten und Jaquento sieht sich dort einem sicheren Tod durch den Strick gegenüber. Darüber hinaus hat die Marine von Thaynric den Admiral Thyrane entsand, um die Vorfälle in der Sturmwelt aufzuklären. Doch damit fängt die Geschichte erst an, fahrt aufzunehmen, denn die Sturmelten beregen ein noch größeres Geheimnis als die bisherigen Ereignisse vermuten lassen und der große Sturm, der gegen Corbane zieht, ist erst der Vorbote kommender Gefahren..
    Band 1 der Reihe war einfach so gut! Ich weiß nicht warum ich bis jetzt nicht weiter gelesen habe. Piraten gehen eigentlich immer!
     

    Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

    Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
    Eine Spionin, die nur "das Phantom" genannt wird
    Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
    Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
    Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
    Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

    Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen "Dirtyhands" nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.
    Ok, nachdem "Das Lied der Krähen" so gut war freue ich mich auf Band 2. Und die Serie kommt auch dieses Jahr, ich will auf jeden Fall das Buch vor der Serie gelesen haben!

    Niemand weiß, was Nicolai Lantsov, der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nicolai geht, soll das auch so bleiben.
    Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
    Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nicolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoja auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Möglicherweise besteht so eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
    Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.
    Und hier erscheint auch Band 2 endlich in 2021. Ich hoffe davor schaffe ich es noch King of Scars zu lesen.

    This fourth entry and prequel tells the story of Lundy, a very serious young girl who would rather study and dream than become a respectable housewife and live up to the expectations of the world around her. As well she should.

    When she finds a doorway to a world founded on logic and reason, riddles and lies, she thinks she's found her paradise. Alas, everything costs at the goblin market, and when her time there is drawing to a close, she makes the kind of bargain that never plays out well.
    Ich mochte die ersten 3 Teile so! Aber es scheint erstmal keine Übersetzung geplant, deshalb lese ich auf englisch weiter.

    The fifth installment in Seanan McGuire's award-winning, bestselling Wayward Children series, Come Tumbling Down picks up the threads left dangling by Every Heart a Doorway and Down Among the Sticks and Bones

    When Jack left Eleanor West's School for Wayward Children she was carrying the body of her deliciously deranged sister--whom she had recently murdered in a fit of righteous justice--back to their home on the Moors.

    But death in their adopted world isn't always as permanent as it is here, and when Jack is herself carried back into the school, it becomes clear that something has happened to her. Something terrible. Something of which only the maddest of scientists could conceive. Something only her friends are equipped to help her overcome.
    Und noch Band 5 der Reihe. Da es jedes Mal um andere Protagonist.innen geht extra aufgeführt.

    Geläutert von Melanie Vogltanz
    Die Neuauflage von Band 3 der "Schwarzes Blut" Reihe.
    Das Buch ist im Druck, natürlich muss ich es haben :D Und ich will es zeitnah nach erscheinen lesen, deshalb steht es auf meiner Liste.


    Rezensionen und Updates finden sich dann auf dem Blog, alle Beiträge haben den #21 für 2021 Tag und können darüber gefunden werden.
    Eine kurze Liste ist oben im Menü unter 21 für 2021 verlinkt.

    Kommentare:

    1. Ich kenne kein einziges Buch - wuhu XD
      Warum die Freude? Dann landet (erstmal) nichts bei mir auf der Wunschliste *hüstel*

      Rest Fantasylastig? oder wirkt es nur so?

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Vielleicht ändert sich das noch xD

        Ja, schon. Hab vieles das nicht Fantasy ist aussortiert oder schon gelesen. Und es erscheinen auch sehr viele Fantasygeschichten gleich als Reihen. Und ich bin da immer langsam xD

        Löschen
      2. Nun *murmel* ich les ja nicht sonderlich viel Fantasie. Mal guckn ob mich irgendwo überzeugen kannst XD

        Löschen
    2. Ich dachte mal ich schau mal bei Deinen Challengeseiten vorbei. Du hast ja wirklich interessant klingende Bücher auf Deinem Stapel. Zum Beispiel die "Vollendet"-Reihe, "Nichts kann sie töten", die "Sturmwelten"-Saga oder "King of Scars". Bei der Krähen-Reihe bin ich mir immer noch unschlüssig, da ich die Befürchtung habe, dass hier zu viel Herzschmerz vorkommt.
      Ich bin also schon richtig gespannt auf Deine Meinung.

      So, bevor ich gehe, stöbere ich noch bissl rum hier.
      Tüdelüü

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo :)
        Die Vollendet Reihe liegt schon so lange, sollte ich echt mal anfangen xD Ich kann aber nicht abschätzen wann ich dazu komme, habe Lose gemacht und werde dann einfach auslosen.
        Tatsächlich ist bei der Krähen Reihe (bis jetzt) sehr wenig Herzschmerz. Es geht ebene um die Diebesbande die versucht das unmögliche zu stehlen. Die Lovestory die alle so hypen passiert eher so nebenher und steht noch nicht so im Fokus. Ich hoffe bei Band 2 ändert das sich nicht!

        LG

        Löschen

    Über Feedback freue ich mich immer, ich antworte meist hier.

    Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.