07 Dezember 2020

Bücher auf die ich mich 2021 freue Teil 2

  
Nachdem Teil 1 doch eher Science-Fiction lastig war, kommen nun mehr Fantasy Titel, die 2021 erscheinen und auf meiner Liste weit oben stehen.
Werbung, da ich direkt auf die Verlagsseiten verlinke.
Urban Fantasy: going intersectional | Anthologie | ach je Verlag | Geplant: Januar 2021
Klapentext: Urban Fantasy, eines der spannendsten Genres der phantastischen Literatur, bietet den Raum für die literarische Verarbeitung dessen, was uns als Gesellschaft umtreibt.
Das urbane Setting, in dem magische Wesen oft unerkannt unter Menschen leben und wirken, ist ideal, um auf die verschiedenen Diskriminierungsformen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen: Rassismus, Sexismus, Ableismus, Antisemitismus und weitere Arten der Menschenfeindlichkeit gehören nicht nur in Deutschland zur Alltagswirklichkeit. Auch der privilegierten Öffentlichkeit ist das inzwischen bekannt.
Doch die wenigsten haben bisher etwas von Intersektionalität gehört. Dieser Begriff drückt aus, dass eine Person nicht nur von einer, sondern von mehreren Diskriminierungsformen betroffen ist. Schon eine einzelne Unterdrückungsform macht es für Menschen fast unmöglich, als gleichwertig respektiert zu werden, sich in den Medien repräsentiert zu sehen und gehört zu werden – und je mehr Unterdrückungsformen auf einer Person lasten, desto unmöglicher wird es.

In der deutschsprachigen Fantasy sind intersektionale Charaktere bisher leider rar gesät. Daher räumen wir in Urban Fantasy: going intersectional den Geschichten einen Platz ein, die Intersektionalität im Fokus haben, wie die der asexuellen Vampirin, der chronisch kranken lesbischen Hexe, der muslimischen Superheldin, der übergewichtigen Sirene oder der transsexuellen Elfenprinzessin.
Warum ich es lesen möchte: Weil es richtig richtig gut klingt. Und ein verdammt wichtiges Thema ist. Ich freue mich so sehr auf die Geschichten und ich bin echt gespannt.
Hier noch der
Die Clans von Tokito - Lotus und Tiger | Caroline Brinkmann | dtv | Geplant: Februar 2021
Klapentext: Tokito – Stadt aus Blut und Schatten
In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans. Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben. Die rebellische Erin hat ihren Job beim Lotusclan verloren und ist nun schutzlos. Als sie auf der Straße verschleppt wird, lässt sie sich auf einen Deal mit einem Dämon ein, um ihr Leben zu retten. Der Dämon verleiht ihr übernatürliche Kraft, versucht aber auch, die Kontrolle über Erin zu erlangen. Als eine Mordserie Tokito erschüttert und Erins beste Freundin Ryanne verschwindet, setzt Erin alles daran, den Mörder zu finden. Aber ist es wirklich bloß ein Wahnsinniger, den sie jagt? Oder ist sie einer gefährlichen Verschwörung auf der Spur? Und was für ein Spiel bei all dem spielt ihr Dämon?
Warum ich es lesen möchte: Fantasy, das Setting ist an Japan orientiert. Muss ich mehr sagen? Und ich mag die Autorin, bisher habe ich zwei Bücher von ihr gelesen und die waren wirklich gut!

Aurora erwacht | Amie Kaufmann, Jay Kristoff | übersetzt aus dem englischen | Fischer | Geplant: Februar 2021
Klapentext: Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Sarah, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic! 
Warum ich es lesen möchte: Wollte schon die englischen Ausgaben lesen, es klingt einfach so spannend und wird auch gehyped. Und Kaufman & Kristoff sind einfach ein klasse Team, sie konnten schon mit den Illuminae-Akten überzeugen. Ich hoffe sehr das der Fischer Verlag dann auch die ganze Reihe übersetzt.
Der Link zur Verlagsseite für mehr Infos.

Stormdancer - Der Lotuskrieg 1| Jay Kristoff | übersetzt aus dem englischen | Cross Cult | Geplant: Mai 2021
Klapentext: Das Shima-Imperium steht am Rand des ökologischen Kollapses – einst eine Inselnation, die reich an Tradition und Mythen war, ist diese nun nur noch ein industrieller Moloch im Griff der Lotus-Gilde. Die Himmel bluten rot, das Land erstickt in den Wellen der Verschmutzung und die einst so bedeutsamen heiligen Tiergeister scheinen auf alle Zeit verschwunden.
Die Jäger des imperialen Hofes von Shima werden von ihrem Shogun damit beauftragt, einen Donnertiger zu fangen; eine legendäre Kreatur: halb Adler, halb Tiger.
Yukiko, ein Kind des Fuchs-Clans, besitzt eine besondere Gabe, bei dessen Entdeckung die Lotus-Gilde sie ohne Gnade hinrichten würde. Sie begleitet ihren Vater auf dessen Himmelfahrtskommando, nur um in den Wirren eines gefährlichen Jagdmanövers allein in der Wildnis zu stranden … an ihrer Seite ein zorniger, verkrüppelter Donnertiger.
Zwischen dem ungleichen Paar entsteht im Lauf der Zeit ein unbezwingbares Band der Freundschaft und sie machen sich auf, ein ganzes Imperium zu stürzen ...
Warum ich es lesen möchte: Ja, ich habe Band 1 schon mehrmals gelesen und jetzt bringt CrossCult die Trilogie auf deutsch. Mit den schönen Covern. (Ich habe die UK TBs.) Und ich habe so eine Hass-Liebe zu dieser Reihe, deshalb hole ich mir die deutschen Ausgaben auch :) Und natürlich die HC Ausgaben, why not? Und ich hoffe einfach dass ein paar Fehler (vor allem bei den Anreden) bei der Übersetzung ausgebessert werden. Künstlerische Freiheit oder so?
Und das Schöne: Die ganze Reihe ist auf deutsch angekündigt! Man muss also nicht ewig bangen ob auch weiter übersetzt wird! Ich bin happy.



Also 2021 scheint ein gutes Jahr zu werden was Bücher angeht :) Es gibt auch wieder viel von Jay Kristoff, ich freue mich dass wohl alle seine Bücher bis jetzt übersetzt werden! 
Spricht euch eines der hier vorgestellten Bücher an? Auf welches Buch das 2021 erscheinen soll freut ihr euch?


Edit: Ok, nachdem sich Jay Kristoff doch als großer Arsch entpuppt hat möchte ich ihn auch nicht weiter unterstützen. So schwer es mir fällt. Deshalb werde ich seine Bücher hier auch nicht weiter vorstellen.

2 Antworten:

Nicole hat gesagt…

Die deutsche Ausgabe zu Lotus War werde ich mir auch gönnen *-*
Ich habe mir schon immer gesagt, dass ich die Reihe nochmal lesen werde, wenn sie auf Deutsch erscheint :D
Auf "Aurora erwacht" freue ich mich natürlich auch :)
"Die Clans von Tokito" und "Urban Fantasy: going intersectional" hören sich auch sehr interessant an! Da freue ich mich dann schon mal auf deine Rezis :D
Liebe Grüße
Nicole (Tatsu)

Nenatie hat gesagt…

Die sehen so schön aus *.* Und ich bin so froh das CrossCult alle drei Teile angekündigt hat!
"Die Clans von Tokito" macht mich echt neugierig, vor allem weil die Autorin sich auch von Japan hat inspirieren lassen.

LG