31 Oktober 2020

Filmempfehlungen (nicht nur) zu Halloween

Geschnitzes Kürbisgesicht auf einem Tisch, alles ist von Spinnweben überzogen
Und als letzter Beitrag dieses Jahr zum Horroctober möchte ich mal meine All-Time-Favorite Horrorfilme und Filme zum gruseln vorstellen. 
Es gibt wenige Filme die ich immer wieder schauen kann, einige davon sind aber Horrorfilme. Und irgendwie gehören einige Filme bei mir einfach zum Oktober dazu. Vier davon möchte ich in diesem Beitrag vorstellen.

Hocus Pocus
Infos: Genre: Fantasy, Komödie | Regie: Kenny Ortega | Jahr: 1993 | Laufzeit: 92 Minuten | FSK 12


Bette Midler: Winifred Sanderson
Kathy Najimy: Mary Sanderson
Sarah Jessica Parker: Sarah Sanderson
Omri Katz: Max Dennison
Thora Birch: Dani Dennison
Vinessa Shaw: Alison Watts
Sean Murray: Thackery Binx
Jason Marsden: Stimme für Murray als Thackery Binx im englischen Original
Doug Jones: Billy Butcherson
Charles Rocket: Dave Dennison
Stephanie Faracy: Jenny Dennison
Amanda Shepherd: Emily Binx
Larry Bagby: Ernie "Ice"

Vor 300 Jahren haben die Sanderson-Schwestern Leute verhext und wurden dafür zum Tode verurteilt. Jetzt ist Halloween im Jahre 1993 und Max Dennison geht mit seiner kleinen Schwester Dani auf Süßigkeiten-Jagd. Dabei entzündet er versehentlich die Kerze, mit der die Hexen zurück ins Leben gerufen werden. Max, Dani und Allison haben nun die schwierige Mission, die restlichen Kinder vor den Hexen zu beschützen. Die wollen die Seelen der Kids dazu benutzen, ewige Jugend zu erlangen und sich außerdem die Macht in der Stadt sichern. Gut, dass Max und seine Mädels auf die Hilfe einer sprechenden Katze und eines freundlichen Zombies bauen können...

Meinung: Der Film ist schon etwas älter, er kam 93 raus. Ich habe ihn als Kind irgendwann mal durch Zufall im Fernsehen gesehen und hatte echt Angst. Obwohl der Film als "Komödie" eingestuft wurde und ab 12 ist. Hatte mir also nichts dabei gedacht. Wer macht sowas? Konnte aber auch nicht aufhören den Film zu schauen. Und ich mag den Film immer noch sehr und an manchen Stellen grusel ich mich auch heute noch. (Hallo, dieser zugenähte Mund! Das ist so unheimlich)


The Ring (original)
Infos : Horror | Regie: Hideo Nakata | Jahr: 1998 | Laufzeit: 1 h 38 Minuten | FSK 16


Nanako Matsushima: Reiko Asakawa
Sanada Hiroyuki: Ryuji Takayama
Yūko Takeuchi: Tomoko Oishi
Miki Nakatani: Mai Takano
Rikiya Ōtaka: Yoichi Asakawa
Chihiro Shirai: Sadako Yamamura (Kind)
Rie Inoo: Sadako Yamamura (Erwachsen)

Ein Gerücht über ein "Todesvideo" weckt das Interesse der Journalistin Reiko Asakawa, nachdem sie erfährt, dass ihre Cousine kurz vor ihrem plötzlichen Ableben eben so ein Video gesehen haben soll. Schon bald hält sie das mysteriöse Band in den Händen und kann trotz aller Warnungen nicht anders, als es sich anzugucken. Kurz darauf erhält sie einen morbiden Anruf, der ihr prophezeit innerhalb von sieben Tagen sterben wird und schnell beginnt sie, den Gerüchten Glauben zu schenken. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Meinung: Ich hatte so eine Zeit da habe ich verdammt viele Horrorfilme geschaut. Und die japanischen Horrorfilme haben es mir besonders angetan. Am Meisten habe ich wohl tatsächlich die Orignal Ring Reihe gesehen (nicht dieses popelige amerikanische Remake...). Und ich finde den Film auch heute noch gruselig. Kann ihn trotzdem immer wieder schauen. Einige weitere japanische Horrorfilme ebenfalls. Ich mag die Art wie die Filme gemacht sind sehr. So komplett anders als amerikanischer Horror und eher stiller und subtiler.


Event Horizon
Infos : Genre: Horror, Science-Fiction | Regie: Paul W. S. Anderson | Jahr: 1997 | Laufzeit: 92 Minuten | FSK 16


Laurence Fishburne: Captain Miller
Sam Neill: Dr. William Weir
Joely Richardson: Lieutenant Starck
Kathleen Quinlan: Peters, Med Tech
Richard T. Jones: Cooper
Jack Noseworthy: Justin
Jason Isaacs: D. J.
Sean Pertwee: Smith
Peter Marinker: Captain Vince Kilpack

Im Jahr 2047 bricht eine Raumschiffcrew zu einer geheimen Mission auf, um das namensgebende Schiff Event Horizon zu bergen. Dieses sollte die Grenzen des Sonnensystems mit einem experimentellen Gravitationsantrieb erforschen, wurde vor sieben Jahren aber als verschollen gemeldet. An Bord findet die Crew um Dr. William Weir und Captain Miller ein Schlachtfeld vor: Die Besatzungsmitglieder der Event Horizon sind sich offenbar gegenseitig auf grausamste Weise an die Gurgel gegangen. Sukzessive stellt sich heraus, dass der revolutionäre Schiffsantrieb ein Tor zur Hölle aufstieß - und aus dieser infernalischen Welt ist offenbar etwas an Bord des Schiffes gekommen.

Meinung: Also die 90er haben es mir angetan was Filme angeht. Über "Event Horizon" bin ich auch im Fernsehen gestolpert. Und er war so unheimlich und vor allem eklig. Keine sonderlich gute Story irgendwie aber der Film hat trotzdem was. Das ganze Setting auf dem stillen Raumschiff und so.
 

Get out
Infos : Genre: Thriller | Regie: Jordan Peele | Jahr: 1017 | Laufzeit: 1 h 44 Minuten | FSK 16


Daniel Kaluuya: Chris Washington
Allison Williams: Rose Armitage
Catherine Keener: Missy Armitage
Bradley Whitford: Dean Armitage
Caleb Landry Jones: Jeremy Armitage
Keith Stanfield: Andrew Logan King
Stephen Root: Jim Hudson
Lil Rel Howery: Rod Williams
Erika Alexander: Detective Latoya
Betty Gabriel: Georgina
 
Der afroamerikanische Fotograf Chris  und seine weiße Freundin Rose  sind seit mittlerweile fünf Monaten ein Paar. Als Rose ihm ihre Eltern vorstellen möchte, stimmt Chris wohl oder übel zu, auch wenn ihn die Sorge umtreibt, wie Roses Eltern auf den schwarzen Freund ihrer Tochter reagieren werden. Doch zunächst erweisen sich Chris’ Bedenken scheinbar als völlig unnötig: Dean und Missy bereiten den beiden einen herzlichen Empfang und scheinen sich an der Hautfarbe des Partners ihrer Tochter überhaupt nicht zu stören. Doch dann entdeckt Chris, dass die schwarzen Hausangestellten der Familie nicht nur die einzigen Schwarzen in der ganzen Umgebung sind, sondern auch seltsam abwesend und untertänig wirken. Irgendetwas scheint hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen

Meinung: Yay, ein aktueller Film. "Get out" ist einfach Hammer. Gruselig, unheimlich, seltsam. Und er hält den Zuschauern knallhart den Spiegel vor und hinterfragt dabei Rasissmus. Thriller mit satire und Gesellschaftskritik bei dem man sich herrlich gruseln kann (vor allem vor den Menschen). Mein absoluter Favorit würde ich sagen.


Was sind eure Empfehlungen zu Halloween?

Photo by cottonbro from Pexels
Filmposter sind offizielel Poster der Filme
Trailer verlinkt zu Youtube, mit erweiterter Datenschutzeinstellung

1 Antworten:

Janna | KeJasWortrausch hat gesagt…

Ich LIEBE Hocus Pokus *-* Und Get Out ist auch gut! (=

Mukkelige Grüße