06 Juli 2020

Batman Detective Comics 1 - Angriff der Batman-Armee





Klappentext
Um eine Armee zu besiegen, die Batmans Taktiken und Technik anwendet, formt der Dunkle Ritter ein eigenes Team: Batwoman soll Red Robin, Spoiler, Orphan und den rehabilitierten Clayface in einen Krieg führen, der persönlicher und bitterer wird, als sie ahnen...


Buchdetails
Panini | Autor: James Tynion IV | Zeichnungen: Al Barrionuevo, Alvaro Martinez, Eddy Barrows | Hardcover (Sonderedition) + Softcover + eBook 180 Seiten | Batman – Detective Comics Paperback übersetzt von Ralph Kruhm | Batman: Detective Comics Paperback #1 (Storys: Detective Comics 934-940) | 05.12.2017
Meinung
Vom DC Universum mochte ich schon immer Batman mit am Meisten. Die Gegner nicht so sehr aber ich mag diesen düsteren Fledermaustypen mit seinen vielen coolen Hilfsmitteln. Deshalb wollte ich auch mal Comics mit ihm lesen, die Auswahl da ist ja unfassbar riesig. Meine Wahl fiel dann auf die "Batman Detective" Comics weil es einfach interessant klang, allein schon der Titel.

Die Handlung des Comics ist leider sehr flach, Typen in Batmankluft greifen Gotham an und Batman hat da was dagegen. Er kann das Problem aber nicht alleine lösen und holt sich deshalb Hilfe. Die Wendung wer denn nun verantwortlich ist, ist nicht unbedingt einfallsreich (Und Achtung, der Klappentext verrät schon fast alles, hab ihn bei mir hier gekürzt). Dafür sind die Kämpfe sehr actionreich und unterhaltsam. Und das Ende enthält dann eine Überraschung die zum weiter lesen animiert.
Die Kämpfe sind teilweise sehr blutig und verlustreich.

Die Zeichnungen und Farben waren klasse. Alles sehr düster aber trotzdem teilweise mit sehr kräftigen Farben.

Hier tauchen viele Held.innen und Gegner auf (die glaube ich auch alle ihre eigene Comicreihen haben). Aber man muss diese Comics nicht gelesen haben. Am Anfang werden die Held.innen und ihre Tarnidentitäten kurz vorgestellt, auch wie sie im aktuellen Rebirth zu verorten sind. Vorwissen ist auch hilfreich, es reicht aber auch wenn man so ungefähr weiß welche.r Held.in nun was kann.
Wer aber noch so gar keine Ahnung vom Batman Universum hat sollte eher zu einem anderen Comic greifen.

"Batman Detecive" war gute Unterhaltung. Für alle die düstere Geschichten mit vielen Held.innen mögen.

Die Reihe
1: Angriff der Batman-Armee
2: Das Opfer-Syndikat
3: League of Shadows
4: Racheengel
5: Jeder lebt für sich allein
6: Der Tiefe Fall des Batman
7: Batman Eternal
tbc