08 August 2018

Rhoda Belleza - Rebellin der tausend Sterne




Inhalt
Band 2 einer Reihe. Spoiler im Klappentext! Rhee, zukünftige Herrscherin von Kalu, steht vor Erzfeind Nero, dem Medienstar, der sie ermorden lassen wollte. Schließt sie einen Deal mit ihm oder entlarvt sie Neros perfide Absichten und entfesselt somit einen Krieg, den sie im Alleingang kaum gewinnen kann? Doch am anderen Ende des Universums plant Aly, Rhees gesuchter vermeintlicher Mörder, Nero zu töten, sobald sich die Gelegenheit bietet. Gleichzeitig versucht Alys Freundin Kara, den Überschreiber zu vernichten, mit dem Nero die Erinnerung aller manipulieren und sich das Universum untertan machen will. Von alledem ahnt Rhee nichts – und schon gar nicht, dass Kara ihre totgeglaubte Schwester Josselyn ist, und damit die wahre Thronerbin.


Buchdetails
Werbung
cbj | eBook ISBN: 978-3-641-18815-3 + Taschenbuch ISBN: 978-3-570-16475-4  416 Seiten | Empress of a Thousand Skies, Aus dem Amerikanischen von Michaela Link | Herrscherin der tausend Sonnen #2 | 25. Juni 2018

Meinung
Band 1 war gut und nach dem fiesen Ende habe ich mich sehr auf Band 2 gefreut. Ich will doch wissen wie es nun weitergeht und wie die ganzen angefangen Handlungsstränge zu einem Ende führen sollen. Band 2 und damit der Abschluss der Dilogie habe ich deshalb auch gelesen. Auch in der Hoffnung dass mich das Buch vielleicht noch mehr überzeugen kann als Band 1. So wirklich weiß ich auch nicht was ich nun von der Reihe halten soll.

Rhiannon ist immernoch voll auf Rache aus. Und leider kann sie absolut keine Politik was in ihrere Situation nicht sehr vorteilhaft ist. Trotzdem versucht sie sich durchzusetzen. Manchmal gut manchmal weniger gut. Was genau sie antreibt außer ihrer Rache war leider nicht immer so nachvollziehbar. Ihre Handlungen sehr sprunghaft aber das passt auch wieder sehr gut zu ihrer Situation. Von einem Tag auf den anderen plötzlich Kaiserin mit einem Widersacher der es beherrscht das Volk zu manipulieren und auf seine Seite zu ziehen. Rhee kann kämpfen aber Leute durchschauen ist nicht ihre beste Disziplin. Zum Punkt kämpfen: Auch hier gab es solche Widersprüche. Da kann sie einen Roundhouse-Kick und im nächsten Moment kann sie sich nicht vor Wachen die sie festhalten schützen? Sehr seltsam.

Auch die anderen Charaktere verhalten sich nicht immer logisch und nachvollziehbar. Kara ist interessant dargestellt. Hin und her gerissen zwischen angeborenem Status und eigenem Willen. Sie ist auch nicht die typische große Schwester, sie kämpft nur für sich und ihre Zukunft. Ich mochte es das hier mal nicht die ganz typischen Charaktere gibt.
Es gibt tolle Freundschaften und zarte Liebesgeschichten. Und keine nervige Dreiecksgeschichte oder Liebesdrama. Die Geschichte ist fast durchweg spannend und interessant. Manchmal, trotz der Spannung, aber auch etwas nervig und fast langatmig da von einem Punkt zum nächsten geflohen wird und wenn man denkt es ist was geschafft geht die Flucht gleich weiter. Das Ende der Geschichte wirkte dann sehr gehetzt, übe dramatisch und dann wirkte es fast so als sollte ein Happy-End erzwungen werden

Dafür ist die Welt wieder interessant. Und auch das ganze politische Geflecht war interessant. Davon hätte es mehr geben dürfen. Es ist auch erschreckend wie sehr die Situation in "Die Rebellin der tausend Sterne" der aktuellen Lage bei uns gleicht. Die Menschen die vor dem Krieg fliehen weil ihnen keine andere Möglichkeit bleibt, die dann aber nur auf Ablehnung stoßen weil sie die falsche Hautfarbe oder Herkunft haben. Es macht nachdenklich auch wenn es in einem fiktiven Universum spielt.

Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen. Nicht alles ist perfekt aber die Reihe ist lesenswert wenn man gerne ein Science-Fiction Abenteuer lesen möchte und Charaktere mag die nicht immer logisch handeln.

Was ich unbedingt noch anmerken will: Das Cover. Warum muss man überall unebdingt eine juge Frau draufklatschen? Das Original ist so wunderbar passend zum Weltraum und irgendwie wirkt das deutsche echt nur gewollt auf 0815 Jugenbuch gemacht. Es nervt echt.

Danke an das Bloggerportal und cbt für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Die Reihe
Herrscherin der tausend Sonnen
1: Herrscherin der tausend Sonnen, Empress of a Thousand Skies
2: Rebellin der tausend Sterne, Blood of a Thousand Stars