28 September 2016

Robert Corvus - Rotes Gold




Klappentext
Der Klingenrausch ist eine Söldnertruppe aus den besten Kriegern, die für Schätze zu kaufen sind. Doch Gold ist nur ein Teil ihrer Bezahlung. Ihr Stahl dürstet nach dem Blut der Gegner, und ihre gierigen Herren verbrennen Seelen im Dämonenfeuer. Als der Anführer des Klingenrauschs fällt, droht die ruhmreiche Einheit zu zerfallen. Eivora, seine Tochter, bildet einen Rat aus den erfahrensten, kühnsten und gerissensten Offizieren und führt ihre Banner zum Sturm auf Ygôda. Niemand hat die Mauern dieser Stadt jemals überwunden. Wird Eivora die Söldner zu Glorie und Reichtum führen - oder ihrem Vater in die Flammen ungnädiger Dämonen folgen?
Buchdetails
Werbung
Piper | eBook ISBN: 978-3-492-97286-4 + Taschenbuch ISBN: 978-3-492-28063-1 480 Seiten | Die Schwertfeuer-Saga #1 | 01. Juni.2016 

Meinung
Dämonen, Söldner und viel Blut. Klingt doch nach einem interessanten Buch!

Rotes Gold war mein erstes Buch von Robert Corvus, bis jetzt hatte ich nur ein Buch mit ihm als Co-Autor gelesen. Und ich bin wirklich begeistert. Die Geschichte ist, wie zu erwarten bei dem Klappentext, recht brutal und blutig. Nicht unbedingt was für schwache Nerven und empfindliche Gemüter. Abgesehen von viel Blut gibt es aber auch spannende Schlachten, eine sehr interessante Welt und vielschichtige Charaktere.

Die Geschichte ist durchweg spannend, es gibt ruhigere Momente in denen der Leser durchatmen darf, es wird aber nie langatmig oder unspannend! Das Buch hat einen Sog entwickelt und ich konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen.
Los geht es mitten in einer Plünderung und dann lernt man auch nach und nach die Welt kennen. Ich finde die Idee mit dem Feuer und den Dämonen sehr gut und die Umsetzung ist wirklich gut. Robert Corvus hat sich viele Gedanken gemacht und entführt die Leser in eine düstere Welt voller Feuer, Qualen und Machtkämpfen. Und trotzdem gibt es auch Freundschaften und noch recht nette Söldner.
Dieser Band ist eine abgeschlossene Geschichte, das Ende lässt aber auch Raum für eine Fortsetzung. Kein Cliffhanger, sehr schön!

Die Charaktere überzeugen allesamt. Die bunt gemischte Truppe mit teilweise sehr eigenwilligen Charakteren und vor allem sehr interessantem Aussehen ist toll beschrieben und es macht Spaß die Söldner zu begleiten. Jeder hat seine Geschichte und die wichtigen Charaktere werden näher beleuchtet. Es gibt sehr viele Charaktere aber man verliert nicht den Überblick, da immer mal wieder Beschreibungen aus den vergangenen Teilen der Geschichte einfließen und man so schnell wieder alle zuordnen kann. Nach und nach werden auch die Zusammenhänge deutlicher und ich war an einigen Stellen sehr überrascht.
Eivora und auch die anderen sind sehr vielschichtig und handeln alle sehr nachvollziehbar.

Am Anfang des Buches findet sich noch eine Karte und ein Plan wie die Schlacht um Ygôda verläuft. Ein bisschen wird hier der Geschichte voraus gegriffen aber zum Glück nicht viel.

5 Sterne gibt es von mir.

Band 1 hat mich überzeugt und ich kann das Buch jedem empfehlen der gerne Fantasy mit viel Blut und tollen Charakteren liest.
Band 2 soll im Januar erscheinen und ist schon vorbestellt.

Danke an den Piper Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar.

Die Reihe
1: Rotes Gold
1.5: Söldnergold
2: Weisses Gold
3: Grünes Gold

2 Antworten:

Buchdrache hat gesagt…

Ha! Welch Zufall! Ich hatte mir erst gestern spontan das Buch gekauft. Es ist mein zweites vom Autor, aber Grauwacht hatte mich schon absolut überzeugt. Jetzt bin ich umso mehr hierauf gespannt!
Lg

Nenatie hat gesagt…

Wie cool :D Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch!
Grauwacht steht auf meiner Wunschliste!

LG