01 Juni 2016

Kiersten White - And I Darken




Inhalt
Lada Dragwyla ist Prinzessin der Walachei. Doch sie ist keine typische Prinzissen. Sie ist weder hübsch noch freundlich. Sie kann kämpfen, da dies keiner Erwartet nutzt sie alles zu ihrem Vorteil. Bald schon werden sie und ihr Bruder an der Hof des Sultans gebracht und bleiben dort als Geiseln damit ihr Vater sich an seine Abmachungen hält. Lada hasst den Ort ihrer Verbannung und kämpft für ihre Rückkehr nach Hause. Dafür geht sie ungewohnte Wege. Als sie und ihr Bruder dann auf Mehmet, den Sohn des Sultans treffen, ändert sich einiges. Nicht nur ihre Situation am Hof verbessert sich. Es entwickeln sich auch ungeahnte Gefühle die Ladas Vorhaben wieder in die Walachei zurück zu kehren erschweren.


Corgi Childrens | eBook + Taschenbuch 327 Seiten | The Conquerors Saga #1 | 07. Juli 2016 | Sprachschwierigkeit: 2 - 3 

Meinung
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und deshalb habe ich mich für ein Leseexemplar beworben.

Die Geschichte beginnt mit Ladas Geburt. Sie ist schon von klein an anders als andere Prinzessinnen, rauft sich gerne und ist nicht sehr hübsch. Ihr kleiner Bruder ist das Gegenteil, nett und sehr sanftmütig. Das perfekte Duo also und endlich mal muss die Prinzessin nicht dauernd gerettet werden.

Auch wenn Lada es nicht zugibt liebt sie ihren Bruder Radu auf ihre Art und sie will ihn um jeden Preis beschützen. Das ist immer so, auch am Hof des Sultans. Lada kann sich nicht damit abfinden im Land des Feindes zu sein und dort nichts anstellen zu können! Ihr Herz schlägt für die Walachei und sie will um jeden Preis zurück, dabei aber ihren Bruder nicht in Gefahr bringen.
Ladas Art und ihr Verhalten waren teilweise schon etwas übertrieben dargestellt, sie ist immer extrem in ihrem Verhalten. Bei Radu war das ebenfalls so. Irgendwann weiß man als Leser dann das Lada alle anderen Menschen egal sind, man muss das nicht dauernd nochmal lesen. (Und was daran stark oder femisitisch sein soll ist mir noch schleierhaft). Und das Radu nett und freundlich ist und bei allen beliebt ist irgendwann auch klar, aber es wird noch gefühlte tausendmal erwähnt. Das hat mich leider sehr gestört.

Die Geschichte war spannend, leider kam bei etwa der Hälfte ein fetter Dämpfer als dann Mehment so richtig involviert wird und das Liebesdreieck losgeht. Es ist nicht typisch und hätte wirklich gut werden können aber leider wird alles so oft wiederholt das es echt nervig wurde!
Es gibt leider auch viele Wiederholungen und teilweise geht es nicht wirklich voran. Trotzdem bleibt ein bisschen Spannung und Motivation zum weiterlesen, da man unbedingt wissen will was nun als nächstes geschehen wird und wie Lada an den Thron kommen will.
Es gibt viele Intrigen und teilweise auch unerwartete Wendungen. Trotzdem halten sich Morde und Blut sehr in Grenzen und es wird es geht auch nicht allzu gewalttätig zu.

Die Geschichte wird Großteils aus Ladas Sicht erzählt, ab und an auch aus Radus Sicht. Selten kommt Mehmed mal zu Wort.

Die Idee aus dem historischen Charaktere einfach mal eine Frau zu machen. Lada ist die Tochter von Vlad II und bei uns besser als Vlad III, also Vlad dem Pfähler bekannt. Allein schon die Idee war sowas von gut finde ich. Die Umsetzung ist gelungen, wenn man den aspekt eines historischen Romanes ignoriert. Als Fantasy in einem Parallel-Universum funktioniert es durchaus.

Die Charaktere waren alle gut dargestellt, teilweise jedoch völlig übertrieben. Kein Charakter ist nur gut oder böse, alles entwickelt sich und man kann die Entscheidungen nachvollziehen, auch wenn man sie nicht gut findet. Es ist Kiersten White gelungen die inneren Konflikte darzustellen und aufzuzeigen wie sich so ein Tyrann entwickelt. Ich bin gespannt was in den beiden Folgebänden passiert.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, teilweise wirkt er altertümlich, was wohl den hisotischen Charakter unterstreichen soll,

3,5 Sterne. Für Fans von historisch angehauchter Fantasy empfehlenswert. Untypische Charaktere machen das Buch auch für andere Leser interessant.

Danke an Netgalley für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar!
Die Reihe
The Conquerors Saga 
1: And I Darken
2: Now I Rise
3: Bright we Burn

Weitere Meinungen
Teesalon