26 Dezember 2015

Susanne Gerdom - Für König und Vaterland. Der Wechselbalg





Inhalt
London, 1815. Der Krieg gegen Napoleon scheint vorerst gewonnen und England erlebt eine Atempause. Doch im Land selbst gibt es noch die Dämonenjäger des Vatikans die den englischen Vampire, Werwölfe und Elfen das Leben schwer machen. Idris Hathaway, Marquess of Auden ist ein Wechselbalg und somit auch betroffen. Zusammen mit drei seiner Freunde steht er im Dienste des Innenministers und ist so etwas wie ein Geheimagent. Das »Liederliche Quartett«, wie er und seine Freunde genannt werden, muss heikle Aufträge erledigen und sie sind die besten Agenten die London zu bieten hat. Ihr neuer Auftrag ist es eine Gruppe von Verrätern zu finden und nebenbei noch Napoleon an seiner angeblich geplanten Rückkehr zu hindern. Doch es läuft nicht alles nach Plan und schon bald sieht Idris sich Gefahr und ist selbst der Mittelpunkt einer Verschwörung.


Drachenmond Verlag | eBook + Taschenbuch 380 Seiten | Für König und Vaterland #1 | 8. Dezember 2015

Meinung
Der Klappentext und das Cover sind einfach so genial, da musste ich das Buch haben. England, Vampire, Werwölfe, Wechselbälger und dann gibt es das Buch noch bei skoobe, also genug Gründe um es zu lesen!

Leider bin ich nach dem lesen immer noch sehr zweigespalten. Ich wollte das Buch mögen, aber ganz überzeugen konnte mich die Geschichte einfach nicht. Der Hauptschalter, Idris, war genial. Er ist nicht der typische Strahlemann. Er ist dunkel, verrucht, duelliert sich gerne mal, ist ungeschliffen, ehrlich und ist einfach nur super. Er wird von vielen geschnitten weil er ein Wechselbalg ist. Aber auf Grund seines Titels, er ist ja der zukünftige Hertzog von was weiß ich was, akzeptieren ihn die Leute dann doch. Immerhin hat er Geld und Macht.
Seine Freunde sind ebenfalls dunkle und teilweise sehr kaputte Typen. Leider hatte ich so meine Probleme die Gruppe auseinander zu halten. Es wird mit Namen und Titeln um sich geworfen, alleine Idris wird mit fünf unterschiedlichen Namen bzw. Bezeichnungen angesprochen und es war kompliziert sich das zu merken. Auch seine Kumpane werden mit unterschiedlichen Namen angesprochen, manchmal auch nur mit ihren Titeln. Ja es ist authentisch das nicht jeder einen Lord mit Vornamen anspricht, aber ich hätte zumindest gerne am Anfang einfach mehr Erklärungen gehabt.

Das Buch war schnell gelesen und hatte auch einen Spannungsbogen. Aber ich habe den roten Faden vermisst. Es hätte auch der fünfte Band einer Reihe sein können und ich weiß nicht ob es eine Fortsetzung geben wird. Es war ein bisschen so, wie wenn man bei einer Soape mittendrin ein paar Folgen anschaut, man kann der Handlung folgen und will auch wissen was passiert, aber wie es dazu kam und wie es weiter geht das bleibt dann offen. Die Truppe erzählt immer etwas von alten Abenteuern, sehr Oberflächlich nur, als ob der Leser schon weiß was da passiert ist. Ich wusste es aber nicht und das hat mich geärgert. Ich wollte es wissen! Aber es kam einfach keine Erklärung. Und so ganz nebenbei erfährt man dann auch noch das einer der Gruppe verflucht ist. Warum und woher? Wird nicht erwähnt. Was der Fluch mit der Geschichte zu tun hat? Keine Ahnung, er war halt da. Jeder der Gruppe hat eine Eigenart aber das erfährt man auch so ganz nebenher und es wird auch immer nur kurz erwähnt. Ich hatte das Gefühl Susanne Gerdom versucht einfach zu viele Ideen auf zu wenig Platz unter zu bringen.
Die Verschwörung die Idris und seine Truppe aufdecken war auch seltsam. Es lief so nebenher ab und Idris hat mehr durch Zufall zur Aufklärung beigetragen. Leider gab es auch nicht wirklich viele überraschende Wendungen.

Leider konnte ich zu den Charakteren auch keine wirklichen Draht finden. Zu Idris noch aber die anderen blieben mir fremd. Alles wurde einfach zu Oberflächlich angerissen.

Der Schreibstil war super angenehm zu lesen. Susanne Gerdom hat gut recherchiert und die damalige Welt zum Leben erweckt. Die Bälle, die komplizierten sozialen Gefüge und die hochnäsigen Adeligen. Auch das politische Geschehen ist gut mit eingearbeitet.

• Charaktere 3
• Idee 4
• Umsetzung  3
• Spannung  3
• Stil 5
• Unterhaltung 3

3,5 Sterne. Eigentlich, für mich aber doch mehr 3 Sterne weil mir in der Geschichte zu viel unerklärt blieb. Macht euch am besten ein eigenes Bild vom Buch, wenn euch der Klappentext anspricht!

Weitere Rezensionen
MAD Books 

4 Antworten:

Lady Moonlight hat gesagt…

Irgendwie interessiert mich das Buch, ich mag historische Romane aber leider nicht so gerne. Falsch machen kann man bei Skoobe aber zum Glück nicht viel :) Wenn mir das Buch nicht gefällt, gebe ich es einfach wieder zurück. Ich packe es gleich auf meine Merkliste. Danke für den Tipp!

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viel Glück und Gesundheit und viel freie Lesezeit für 2016 :)

LG Katharina

Nenatie hat gesagt…

Es ist auch kein wirklicher historischer Roman, eher historische Fantasy. Es spielt eben in London 1815 aber der Krieg und die Politik sind eher Nebenhandlungen, es geht viel mehr um Idris uns sein Dasein als Wechselbalg :)
Guter Plan, sich das Buch mal anzuschauen lohnt sich auf jeden Fall!

LG

Histolicious hat gesagt…

Hi

meine Meinung zu dem Buch kennst du ja XD

Den Vergleich mit der Soap-Folge finde ich sehr passend. Und übrigends, die Autorin hat mir verraten, dass das wirklich der erste Teil einer Reihe ist und das wohl jeder der Jungs einen Band bekommt.

Ich hoffe, man kann sie unabhängig lesen ... weil Raven würde mich schon reizen.

lg
Nadine

Nenatie hat gesagt…

Oh, das ist toll. Ravens Geschichte würde ich auch sofort lesen :D Ich hoffe nur das wird dann nicht ganz so verwirrend!

LG