28 August 2015

Jim Thompson - Die Verdammten




Autor: Jim Thompson
Titel: Die Verdammten
Originaltitel: The Transgressors, us dem Amerikanischen von Gunter Blank
Broschur 304 Seiten
Verlag: Heyne Hardcore
Erscheinen: 8. Dezember 2014
Reihe: Einzelband
Empfohlenes Lesealter: ab 16


Inhalt
Tom Lord ist Deputy in Big Sands, einer texanischen Kleinstad mitten im Nirgendwo die von Bohrtürmen eingekesselt ist. Eines Tages erschießt er bei einer Rauferei ungewollt den Ölinspektor Aaron McBride. Da er mit McBride schon länger auf Kriegsfuß stand wird er angeklagt und versucht irgendwie seine Unschuld zu beweisen, Aber auch die Ölgesellschaft ist hinter Lord her, da er zu Neugierig ist soll er verschwinden!

Meinung
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht, also musste ich einfach zu dem Buch greifen. Es wirkt sehr düster und spannend, also genau ein Buch für mich.

Die Charaktere sind alle nicht sehr sympathisch, allen voran Tom Lord. Es hat wirklich nur ein paar Seiten gedauert und er wurde zu meinem persönlichen unsympathischen Buchhelden des Jahres gekürt. Wirklich, so schnell fand ich noch keinen Charakter schrecklich. Ein selbstgefälliger Egoist der vom Leben ach so schwer getroffen wurde und nun Deputy sein muss obwohl er zu was Besserem bestimmt war. Aber der Hauptcharakter muss ja nicht immer der Sympathieträger schlechthin sein um ein Buch gut zu machen.
Die andern Charaktere waren, wie schon erwähnt, auch keine wirklichen sympathieträger aber jeder hat eine lange Geschichte die ihn zu dem gemacht hat was er nun ist.

Der Autor ist wirklich gut darin menschliche Abgründe zu beschreiben und eine düstere Atmosphäre zu schaffen. Viel Action oder Spannung findet man in diesem Buch dafür nicht.

Die Geschichte erzählt immer wieder von unterschiedlichen Charakteren und ihrem Leben, bis alles gekonnt zu einem großen Finale zusammenläuft.
Die Tode kommen in diesem Buch auch nicht zu kurz. Wer der Mörder denn nun war ist nicht immer sofort klar und man kann wirklich gut mit rätseln.

Die Übersetzung erschien zwar 2014, das Buch stammt aber aus dem Jahr 1961 und spielt auch in dieser Zeit.

Interessant war auch das Nachwort mit vielen Erklärungen und dem Hinweis das die anderen Bücher von Thompson noch düsterer sind.

Der Schreibstil ist sehr ausschweifend. Einfach zu lesen ist das Buch nicht immer, da viele lange Schachtelsätze verwendet werden, das tut der Atmosphäre aber keinen Abbruch! Ich mochte auch sehr den Zynismus den Sarkasmus der immer wieder durchblitzt!

• Charaktere 5
• Idee 4
• Umsetzung  4
• Spannung  2
• Stil 5
• Unterhaltung 4

4 Sterne. Mein erster aber sicher nicht letzter Roman von Thompson. Eine Empfehlung kann ich für alle aussprechen die gerne einen tiefen Einblick in menschliche Abgründe bekommen und denen Spannung und Action nicht so wichtig ist.

3 Antworten:

misshappyreading hat gesagt…

Hallöchen,

eine sehr interessante Rezension, macht mich neugierig auf das Buch.
Werde es auf jeden Fall mal ins Auge fassen.

Wünsche dir einen schönen Freitag :-*

Nadine ♥

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
freut mich das meine Rezi dich neugierig machen konnte!

Liebe Grüße

WortGestalt hat gesagt…

Jim Thompson gehört bei mir auch auf jeden Fall auf die Leseliste, man hört nur Gutes und der Mann ist ja quasi eine Institution des Noir, in dem Genre kommt man um den Namen nicht herum! Eine Schande eigentlich, dass ich noch nicht dazu gekommen bin! ;)