21 Juli 2015

Judith Voght - Die Geister des Landes III. Aus der Tiefe





Inhalt
Teil 3 einer Reihe, Spoiler zu den Vorgängern!
Lori ist gerade dabei sich von dem vergangenen Chaos zu erholen als ein neuer Fiona, Dora, Edi und Gregor sind mitten drin in einem seltsamen Kampf. Mythengestalten bevölkern die Eifel und auch ein Teil der Bevölkerung wird nun darauf aufmerksam. Gregor wurde zum Werwolf und Edi verschwindet. Die unauffälligen Anzugträger haben eine fiese Strategie um die Bewohner der Eifel zu blenden und in aller Ruhe Energie zu rauben, dazu schrecken sie auch nicht davor zurück einen Vulkanausbruch zu provozieren. Den vier Freunden läuft die Zeit davon um CRAFE doch noch aufzuhalten und die Eifel zu retten


Ammianus | Taschenbuch + eBook 294 Seiten | Die Geister des Landes #3 | 23. März 2015 | ab 14 

Meinung
Der dritte und abschließende Band der Geister des Landes Reihe. Nachdem die ersten beiden Bände schon richtig gut waren wollte ich auch wissen wie es denn nun weitergeht und ob meine Lieblingsgeeks die Welt retten können.

Der dritte Teil schließt nahtlos an Band 2 an. Es gibt eine kurze Rückblende über die vergangenen Ereignisse um sich alles nochmal ins Gedächtnis rufen zu können. Sehr praktisch wenn ein bisschen Pause zwischen den Teil liegt.
Erstmal steht der normale Alltag an den Unterricht findet noch statt. Von ihren Eltern haben die vier nicht viel Rückendeckung, da fast alle durch Pillen die von CRAFE verteilt wurden unter Mythenblindheit leiden und alles was mit den Mythen zu tun hat schlicht nicht mitbekommen, was teilweise zu sehr seltsamen Situationen führen kann.
Durchweg ist die Spannung sehr hoch, und hätte ich mehr Zeit gehabt wäre das Buch wahrscheinlich an einem Tag gelesen geworden! Es passiert noch viel Neues und einige Fragen werden geklärt.

Die Charaktere sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, die Entwicklung die sie während der Reihe durchmachen finde ich gut gelungen. In diesem Teil wirken alle erwachsener und reifer und behalten trotzdem ihren wunderbar geekigen Charakter bei. Ich konnte mit allen mitfühlen und war wirklich traurig als der Band dann zu Ende war. Die Freundschaft der vier ist wirklich toll und fast schon beneidenswert.

Als Anhang wartet wieder ein toller Mythenführer der nun auch die letzten Mythen des Buches genauer erklärt und sehr aufschlussreich ist. Am Anfang findet sich eine Karte der Mythen in der Eifel, was bei der Orientierung sehr hilft.

• Charaktere 5
• Idee 5
• Umsetzung  4
• Spannung  5
• Stil 5
• Unterhaltung 5

4,8 Sterne. Ein toller und fulminanter Abschluss der Reihe. Für jeden Fan von Urban-Fantasy und geekigen Charakteren ist diese Reihe ein absolutes Must-Read!

Vielen Dank an Judith Vogt und den Ammianus-Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Die Reihe
Die Geister des Landes
Band 1: Das Erwachen
Band 2: Gesichtslos
Band 3: Aus der Tiefe