05 Juni 2015

Kai Meyer - Die Seiten der Welt




Klappentext
„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“ Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt, und sie muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, in die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebell. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.


Fischer | Hardcover + eBook  560 Seiten | Die Seiten der Welt #1 | 25. September 2014 | ab 14 
Zur Leseprobe

Meinung
Nachdem das Buch lange auf meinem SuB lag habe ich es nun für die "Mission Lieblingsbuch" gelesen.

Schon die ersten Beiden Kapitel fand ich einfach toll, Furia in dieser riesigen Bibliothek voller magischer Wesen, einfach herrlich. Der Rest des Buches war auch herrlich, teilweise gab es aber auch ein paar Längen. Die Geschichte handelt von Furia, die die Kraft der Bibliomantik hat. Um diese Kraft nutzen zu können muss sie aber erst ihr Seelenbuch bekommen und dieses Sucht sie schon immer.
Nachdem eine Agentin der Akademie Furia und ihre Familie angreift, und Furias Bruder dabei entführt wird, muss sie sich erstmal alleine durchschlagen. Dabei kommt sie nach Libropolis, wo sie einen alten Freund ihres Vaters trifft und auch manch andere Person. Dabei kommt sie oft vom Regen in die Traufe, macht viele Verfolgungsjagden durch und muss sich auch oft verstecken. Bei diesen Szenen ist der Autor nicht zimperlich und es gibt auch einige Tote, für ein Jugendbuch könnte es schon fast zu brutal sein.

Die Charaktere waren sehr gut gemacht für ein Jugendbuch. Furia ist sehr sympathisch und setzt sich durch. Auch Cat Und Finnian waren gut gezeichnet, allerdings fand ich ihre Handlungen teilweise nicht unbedingt nachvollziehbar. Ein paar Details mehr dazu wären gut gewesen.

Die Welt hat mir sehr gut gefallen, ich denke jeder Bücherfan fühlt sich in dieser Welt einfach wohl! Libropolis ist eine Stadt voller Buchhandlungen und Bücherfreunde, jeder findet hier was er sucht. Buchhandlung reiht sich an Buchhandlung und es kommen auch immer neue Bücher an. Die Stadt hat aber nicht nur schöne Seiten, das wäre ja auch zu einfach. ;) Aber alles erzähle ich hier nicht, lest einfach selber. Es gibt noch so viele andere unterschiedliche Refugien und Wesen die auftauchen. Es wirkt fast schon überladen.

Der Schreibstil ist toll zu lesen. Kai Meyer versteht es einfach die Welt und die Charaktere vor den Augen des Lesers erwachen zu lassen.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  4
• Spannung  4
• Stil 5
• Unterhaltung 4

4,1 Sterne. Ein Buch das einfach jeder Bücherfan gelesen haben sollte, die Magie der Bücher steht hier im Vordergrund und ist meiner Meinung nach wirklich gut herausgearbeitet!


Die Reihe
Band 1: Die Seiten der Welt
Band 2: Nachtland 
Band 3: Blutbuch

2 Antworten:

Unknown hat gesagt…

Oh ich muss das Buch auch endlich mal lesn! Ich hate es mir immer noch aufgespart, aber da ja jetzt schon der zweite Teil rauskommt wird es dringed Zeit :)

Liebe Grüße, Krissy
www.tausendbuecher.blogspot.de

Nenatie hat gesagt…

Mach das, es lohnt sich :D Libropolis und alles andere ist echt klasse! ♥

Liebe Grüße