Inhalt
Die 16-jährige Rae lebt im Land Sommer, dort sind die Wiesen immer grün und das Leben ist sorgenfrei. Doch dann verschwindet die Sommerprinzessin spurlos und der Verdacht fällt auf ihren Zwillingsbruder Luca. Auch ihre Eltern werden verhaftet und Rae kann dem Kerker nur doch einen Zufall entkommen! Um ihre Familie zu retten muss Rae nach Winter reisen, einem Land in dem ewige Kälte herrscht. Auf ihrem Weg muss sie durch einen verwunschenen Wald. Unterwegs trifft sie North, der sich als Waldführer entpuppt.
Impress von Carlsen | eBook 237 Seiten | North und Rae #1 | 08. Januar 2015 | ab 14
Meinung
Die Geschichte klingt nach einer tollen Fantasygeschichte in einer interessanten Welt. Und genau das bekommt der Leser auch. Die Welt ist wunderbar durchdacht und ausgearbeitet und man findet sich schnell zurecht. Die Beschreibungen sind toll. Man fühlt sich teilweise wie im Märchen. Selbst das kalte Winterland wirkt zauberhaft und schön. Auch wenn es kalt ist und überall Schnee liegt!
Rae ist ein wirklich anstrengender Charakter. Sie ist zwar teilweise mutig und auch sehr eigenständig aber dann auch wieder sehr naiv und blind. Und sie wurde zwar nach der Geburt mit Mut gesegnet aber davon merkt man nicht oft was. Meist rennt sie einfach nur weg, darin ist sie Profi. Sie rennt vor so ziemlich allen Entscheidungen davon und wundert sich dann wenn das Problem noch nicht gelöst ist!
Sie ist sehr impulsiv und handelt teilweise ohne nachzudenken. Am Anfang fand ich ihre impulsive Art erheiternd, doch spätestens im Herbstwald hat sie mich dann genervt. Sie ist auch eine Meisterin im Chaos stiften, würde sie einfach mal zuhören und/oder nachdenken hätte sie sich sicher den Großteil der Reise sparen können. Aber dann wäre die Geschichte ja auch langweilig geworden! Was mich gestört hat war dann doch da Ende, Rae unternimmt die Reise ja nur um ihre Familie zu retten und deren Unschuld zu beweisen. Und am Ende ist ihr Bruder ihr dann doch irgendwie sowas von egal! Mehr will ich dazu gar nicht sagen, aber es hat mich doch gestört!
North ist ruhig, wirkt sehr gewissenhaft und er hat ein großes Geheimnis. Er ist das genaue Gegenteil von Rae und da sind Spannungen vorprogramiert.
Die Liebesgeschichte ist zum Glück nicht kitschig und spielt sich eher im Hintergrund ab!
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und verzaubert den Leser. Ich war in der Welt von Rae und North gefangen!
• Charaktere 4
• Idee 5
• Umsetzung 5
• Spannung 4
• Stil 5
• Unterhaltung 4
4,5 Sterne für diese märchenhafte Geschichte. Für Fans von Fantasy- und Jugendbüchern sehr zu empfehlen!
Die Reihe
North und Rae
Band 1: Winteraugen
Band 2: Sommerkälte
0 Antworten:
Kommentar veröffentlichen