07 Februar 2015

Marissa Meyer - Wie Monde so silbern




Inhalt
Linh Cinder ist ein Cyborg und die beste Mechanikerin in Neu-Peking. Nachdem ihr Adoptiv-Vater gestorben ist muss sie alleine mit ihrer fiesen Stiefmutter und ihren Schwestern wohnen. Ihre Stiefmutter lässt keine Gelegenheit aus um Cinder spüren zu lassen dass sie nicht erwünscht ist und "nur" ein Cyborg ist.
Eines Tages besucht der Prinz Cinders stand um eine Androidin in Reparatur zu geben, die Androidin hat wichtige Informationen gespeichert.
Wird Cinder diese Informationen rechtzeitig retten können?


Carlsen | eBook + Hardcover + Taschenbuch 384 Seiten | Cinder, aus dem englischen von Astrid Becker | Die Luna-Chroniken #1 | 20. Dezember 2013 | ab 12

Meinung
Eine Adaption von Cinderella, angesiedelt in einer Sci-Fi Welt. Klingt total interessant und dass ist es auch!

Die Autorin schafft es die altbekannte Geschichte komplett neuartig zu erzählen und trotzdem erkennt man das Grundgerüst von Cinderella immer noch. Cinder ist ein Cyborg (zu 36,28%) und trotzdem noch sehr menschlich. Wie alt genau sie ist und wo sie herkommt weiß sie nicht. Sie hatte als Kind einen Unfall und wurde dann von den Ärzten gerettet, allerdings dadurch das ihr einige mechanische Teile eingesetzt wurden. Dann wurde sie Adoptiert und lebt seitdem in Neu-Peking.
Ihr Vater ist gestorben und ihre Stiefmutter behandelt sie wie eine Aussätzige. Cinder muss eigentlich nur schuften und das Geld verdienen, dass ihre Stiefmutter und ihre Stiefschwestern dann ausgeben.

Die Charaktere sind gut vorgestellt und jeder handelt seiner Rolle entsprechend und doch eigen. Alle sind wirklich gut dargestellt. Man fiebert mit den Charakteren mit und hegt auch Antipathien.

Die Welt hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte spielt weit in der Zukunft, die Menschheit hat einige technische Errungenschaften erreicht und kämpft noch mit einer unheilbar scheinenden Krankheit. Trotz der teilweise vagen Beschreibungen kommt man sofort in der Welt an und ich konnte mich schnell eindenken. Durch die geschickte Verflechtung von Altem und Neuem fühlt man sich sofort abgeholt und fast schon wohl.

Der Schreibstil ist passend zu einem Jugendbuch flüssig und leicht zu lesen.

• Charaktere 5
• Idee 4
• Umsetzung  5
• Spannung  4
• Stil 5
• Unterhaltung 5

4,5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle die gerne Jugendbücher lesen! Diese Reihe sollte man wirklich lesen!

Infos zur Reihe 
Die Luna Chroniken
0.5 Das mechanische Mädchen, Glitches
0.6 The Little Android
1: Wie Monde so silbern, Cinder
1.5 Die Armee der Königin, The Queen's Army 
2: Wie Blut so rot, Scarlet
3: Wie Sterne so golden, Cress
3.1 Carswell's Guide to Being Lucky
3.5 Fairest 
4: Wie Schnee so weiß, Winter

7 Antworten:

Lesedelfin hat gesagt…

Hey^^

Ich bin jetzt schon des öfteren über diese Reihe gestolpert und bin immer noch fasziniert von dem Cover. Durch Deine Rezi habe ich es jetzt mal auf meine Merkliste gesetzt.
Danke fürs vorstellen :)

liebe Grüße,
Tascha

Uwes-Leselounge hat gesagt…

Hallo Nenatie,

eine schöne Rezi zu einer meiner Lieblingsreihen und ich fiebere dem letzten Band entgegen. Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen mit den Folgebänden.

Liebe Grüße,
Uwe

Unknown hat gesagt…

Huhu :)
Ich liiiiiebe diese Reihe einfach und einerseits kann ich es gar nicht erwarten dass der letzte Band rauskommt, aber irgendwie möchte ich auch nicht das diese fantastische Reihe aus ist. Jedes einzelne Buch hat mich begeistert und überraschenderweise steigert sich die Reihe mit jedem Band. Du kannst dich noch auf ganz wundervolle Lesestunden freuen ;)

Alles Liebe,
Jasi ♥

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
diese Reihe scheint wirklich richtig gut zu sein. Band 1 war es auf jedenfall und Band 2 scheint das auch zu sein!

Liebe Grüße

Nenatie hat gesagt…

Hallo Uwe,
ich bin ganz froh das ich erst so spät mit der Reihe angefangen hab und jetzt noch 2 Teile vor mir hab bevor Band 4 erscheint! Da muss ich nicht so lang warten ;D

Liebe Grüße

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
wie ich schon bei Uwe geschrieben hab, ich bin ganz froh das ich noch 2 Teile vor mir hab und nicht so lang auf Band 4 warten muss!

Liebe Grüße

Tina hat gesagt…

Ach freut mich das, dass es dir gefallen hat! Vor allem mit "Cress" und "Fairest" ist es eine meiner liebsten Reihen geworden. Ich freu mich schon SO auf "Winter". Kann gar nicht schnell genug wieder Winter werden ;D Im November ist es dann so weit.

Liebe Grüße,
Tina