20 November 2014

Robin Jarvis - Dancing Jax. Auftakt



Autor: Robin Jarvis
Titel: Dancing Jax - Auftakt
Originaltitel:
Dancing Jax
Taschenbuch
544 Seiten
Verlag:
Script 5
Erscheinen:
20. Januar 2014 (Klappenbroschur bereits 2012 erscheinen)
Reihe:
Dancing Jax #1

Empfohlenes Lesealter: ab 16 Jahren 



Inhalt
In England macht sich nachts eine Gruppe junger Menschen auf um ein gruseliges altes Haus zu erkunden und auszuräumen. Doch dieses Haus birgt ein böses Geheimnis und im Keller findet dir Gruppe Kistenweise alte Bücher. Der Anführer der Gruppe verhält sich plötzlich Merkwürdig und macht es sich zur Aufgabe das Buch unter die Menschen zu bringen.
Und immer mehr Bewohner fallen dem Bann des Buches zum Opfer, schmücken sich mit Karten und leben in einer Fantasiewelt, der Welt von Dancing Jacks.

Meinung
"Dancing Jax" ist eines dieser Bücher bei denen der Klappentext einfach sofort dazu verleitet das ich es lesen wollte, auch viele positive Meinungen zum Buch gibt es. Und leider weckt der Klappentext so ganz andere Erwartungen als das Buch dann tatsächlich erfüllt.

Die Geschichte beginnt spannend und gruselig mit einer Gruppe junger Leute die in ein altes leerstehendes Haus einbrechen. Dieser Teil ist noch halbwegs gruselig und spannend und gut gemacht. Doch dann konnte mich die Geschichte weder überzeugen noch mitreisen. Die Geschichte an sich ist gespickt mit Gesellschafts- und Religionskritik. Trotzdem hat es der Autor nicht wirklich geschafft mich zu packen. Ich war nicht wirklich mitgerissen und alles wirkte eher Oberflächlich.
Die Passagen aus der Welt von Dancing Jacks fand ich teilweise sehr interessant und spannend, aber man muss sich auch erstmal an der Wechsel der Welten gewöhnen. Zudem habe ich sehr lange nicht verstanden was genau an dem Buch jetzt so mega böse sein soll. Ok, die Leute bilden sich ein, ein Charakter aus dem Buch zu sein, aber wirklich böse Dinge machen sie erstmal nicht. Ich hab da irgendwie mit mehr gerechnet, aber vielleicht bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe für das Buch.
Der Ismus ist etwas verrückt und nach und nach stellt man fest das er wirklich böse werden kann.

Es gibt zudem wirklich unheimlich viele Charaktere, jeder wird so ein bisschen vorgestellt und eventuell auch etwas besser charakterisiert, aber so wirklich mitfühlen konnte ich mit keinem. Das Schicksal der Charaktere war mir relativ egal. Auch gegen Ende hin, als sich die Lage dann doch etwas zuspitzt.

Der Schreibstil ist wirklich gut zu lesen und war ein Lichtblick in dem Buch. Währe es nicht so gut geschrieben und flüssig zu lesen dann hätte ich wahrscheinlich irgendwann aufgegeben.

Alles in allem war das Buch eine kleine Enttäuschung für mich. Die Geschichte war sehr Oberflächlich und konnte mich nicht mitreisen oder Überzeugen.
Vielleicht gebe ich Band 2 noch eine Chance.

• Charaktere 3
• Idee 4
• Umsetzung 2
• Spannung  2
• Stil 5
• Unterhaltung 3

3,1 Sterne. Das Buch ist gut, die Geschichte hat aber noch viel Luft nach oben!
(Und ich war selbst erstaunt, dass es im Schnitt doch 3 Sterne wurden!) 


Infos zur Reihe
Band 1: Auftakt (Dancing Jax)
Band 2: Zwischenspiel (Freax and Rejex)
Band 3: Finale (Dancing Pax)