30 Oktober 2014

Evelyn Boyd - Kjell. Das Geheimnis der schwarzen Seerosen



Autorin: Evelyn Boyd
Titel: Kjell. Das Geheimnis der schwarzen Seerosen
eBook 288 Seiten
Verlag: Impress
Erschienen: 10. Oktober 2013
Serie: Die Seerosen-Saga #1
Empfohlenes Lesealter: ab 14 


Inhalt
Die neunzehnjährige Sofie hat einige Schicksalsschläge hinter sich, vor Jahren verschwand ihr Bruder im Sommerurlaub spurlos und ihre Eltern hatten einen tödlichen Autounfall. Sofie kehrt nun alleine das erste Mal nach Schweden in ihr Ferienhaus zurück, um nachzudenken und einige wichtige Lebensentscheidungen zu treffen. Doch dann trifft sie einen geheimnisvollen jungen Mann und plötzlich ist nichts mehr wie es war.

Meinung
Nachdem ich vor kurzem "Das verwunschen Karussell" gelesen habe und mehr von der Autorin lesen wollte habe ich mir auch "Kjell. Das Geheimnis der schwarzen Seerosen" zugelegt.

Auch in "Kjell" trifft eine sehr sympathische Protagonistin auf einen geheimnisvollen Jungen und verliebt sich in ihn. Auch hier hat der Junge ein dunkles Geheimnis das es zu lüften gilt.

Die Geschichte beginnt mit der Reise ins zauberhafte Schweden und einer kurzen Vorstellung von Sofie. Sofie ist alleine, nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen. Ihr Bruder ist schon Jahre zuvor bei einem Urlaub in Schweden spurlos verschwunden, in einem geheimnisvollen schwarzen See. Sie ist eine starke Persönlichkeit die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Und sie findet auch schnell eine Freundin in Schweden.

Kjell ist der geheimnisvoll Junge mit dem dunklen Geheimnis in den sich Sofie verliebt. Doch Kjell hat einen sehr sprunghaften Charakter und schafft es wirklich fies zu sein!

Auch die Nebencharaktere sind ausreichend beschrieben und ich konnte mir ein Bild von allen machen.

Die Geschichte entwickelt sich schnell und wird immer spannender, teilweise ist die Stimmung auch sehr melancholisch. Und irgendwie passt das Buch perfekt zum aktuellen Wetter, düster und kalt und ab und an scheint die Sonne und alles ist gut! ;)
Das Finale ist dann so ganz unerwartet und es bleibt ein sehr offenes Ende. Aber nun wurde Band 2 angekündigt und ich bin schon sehr gespannt. Ursprünglich war "Kjell" ein Einzelband, aber das Ende schreit geradezu nach einer Fortsetzung!

Der Schreibstil ist schön und die Autorin schafft es die zauberhafte Atmosphäre von Schweden einzufangen. Passend zu den Sagen und man fühlt sich fast wie in einem Märchenbuch. Leider habe ich ab und an ein paar Rechtschreibfehler gefunden, die das Lesevergnügen getrübt haben.

Das Buch kann ich jedem empfehlen der eine melancholische Liebesgeschichte lesen mag die in einer zauberhaften Gegend spielt.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung 4
• Spannung 4
• Stil 3
• Unterhaltung 4

Insgesamt 3,8 Sterne für Kjell. Das Geheimnis der Seerosen.

Infos zur Reihe
Band 1: Das Geheimnis der schwarzen Seerosen
Band 2: Kjell. Versuchung der Ewigkeit