09 Oktober 2014

[Lesewoche]100% Lesen! Lesewoche vom 8. bis 12. Oktober für daheimgebliebene Nicht - Buchmesse - Gänger!

Heute habe ich eine tolle Aktion für all dijenigen die nicht auf der Buchmesse in Frankfurt sind/sein können entdeckt! :D Ich bin dieses Jahr nicht auf der Messe, ich schaffe es zeitlich nicht und ich müsste auch alleien fahren was keinen Spaß macht. Also bleibe ich zu Hause und freue mich auf viele tolle Berichte!

 

Veranstaltet wird das Ganze von Skyline (Skyline Of Books) und TraumLilie (Die Traumwelt der Bücher).

Worum geht es?

"Unter dem Motto „100% Lesen – Lesewoche für Daheimgebliebene“ wollen wir mit allen Nicht-Buchmesse-Gängern die Zeit zum Lesen nutzen, eventuell den SuB abbauen, neue Menschen kennen lernen, über Bücher quatschen und, und, und! Einfach ein Buch schnappen, lesen und vielleicht ab und zu mal online kommen, um über Updates zu berichten! Natürlich haben wir uns auch die eine oder andere Aufgabe ausgedacht, um ein wenig Spannung reinzubringen. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen!" (Zitat von TraumLillie) 

Skyline und TraumLilie werden jeden Tag um 10 Uhr die Tagesaufgabe/n bzw. Frage/n in einem Blogbeitrag posten, damit man den Tag über Zeit hat, sich damit auseinander zu setzen.

Da ich auch arbeiten muss werde ich wahrscheinlich nicht alle Fragen beantworten!

 

Updates

09.10.2014


Aufgabe vom 08.10.14  

• Wir wollen gerne wissen, was Ihr grade so lest und was Ihr für die kommenden Tage der Lesewoche eingeplant habt. Daher folgende Aufgabe für den Einstieg: Stellt uns Eure aktuelle Lektüre und Euren Lieblings-Leseplatz vor. Gerne auch mit Foto (die ist allerdings freiwillig). Warum ist genau dieser Leseplatz Euer Liebling? 

• Was habt Ihr noch für die kommenden Tage geplant zu lesen? Stellt uns doch einmal Eure Bücher vor (zeigt sie uns vielleicht auf einem Foto) und begründet, warum Ihr genau diese Bücher lesen wollt!

Ich mache es mir ganz einfach und verlinke hier einfach mal den "Geimeinsam Lesen" Post von gestern ;) Das ist meine aktuelle Lektüre bzw. war! Gestern habe ich noch "Das verwunschen Karussell" beendet und arbeite nun an der Rezi! Sie wird noch diesen Monat erscheinen da das Buch zur Impress Lese-Challenge zählen soll! :D

Geplant habe ich für die kommenden Tage noch Die Zeitrausch-
Trilogie, Band 1: Spiel der Vergangenheit von Kim Kestner (Cover siehe links) und vielleicht "Schattenhauch. Ruinen der Dämmerung" vonTanja Bern. Das kommt ganz darauf an wie schnell ich lese und wieviel Zeit ich haben werde! Definitiv wird es ein Impress lastiger Monat!




Zwischenfrage von TraumLilie:

Es wurden heute ja schon viele schöne und interessante Bücher vorgestellt, die Ihr lesen möchtet. Dabei ging es um die unterschiedlichsten Genre und auch manche machen in ihrer Leseplanung ziemliche Genresprünge. Da wollte ich Euch einfach mal fragen, welches Genre ist Eurer Liebling? Was lest Ihr am meisten und was genau gefällt Euch daran, dass Ihr es bevorzugt?

Ja, das ist eine sehr gute Frage. Ein Lieblingsgenre an sich hab ich nicht, bevorzuge aber Fantasy. Auch Horror oder Mysteriebücher lese ich sehr gerne. Am besten noch beides gemischt und ich bin zufrieden! :)
Nur mit Chik-Lit kann ich gar nichts anfangen!

10.10.2014


Gestern hatte ich keine Zeit für die Aufgaben und habe auch "nur" 81 Seiten gelesen.

Dafür habe ich heute doch tatsächlich "Spiel der Vergangenheit" beendet. Das letzte Drittel war wieder spannend und hat das gesamte Buch gerettet finde ich!
Jetzt habe ich mit "Schattenhauch" begonnen und werde vielleicht noch bei Dancing Jax weiterlesen! Und eine Rezi zu "Spiel der Vergangenheit" schreiben.


Aufgabe vom 10.10.14  

Auch heute gibt es wieder zwei Aufgaben zur Auswahl. Wobei Aufgabe zwei nur eine kleine Bonusaufgabe und somit freiwillig ist. 

 • Stellt Euch vor, Ihr dürft das Buch, welches Ihr gerade lest, verfilmen. Wo würde es spielen? Wie würdet Ihr die Rollen besetzen? Welche Hintergrundmusik würdet ihr wählen? Würdet ihr Szenen raus kürzen? Welche Atmosphäre sollte der Film bekommen?

   Bonusaufgabe: Gestaltet uns ein kleines Filmplakat. Dabei dürft Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen und zeichnen, gestalten was das Zeug hält. Natürlich darf auch mit Gimp oder anderen Fotoprogrammen gearbeitet werden. (Gerne dürft ihr euer geplantes Filmplakat auch nur beschreiben! Wie ist es aufgebaut? Wie sieht es aus? Welche Farben würdet ihr nutzen?)


Also ich denke "Spiel der Vergangenheit" könnte man sehr gut verfilmen. In einem Film würde das hin und her in der Zeit sicher sehr gut rüberkommen. Spielen würde es in Amerika, wie das Buch auch. Bei den Schauspielern bin ich mir sowas von nicht sicher. Irgendwie musste ich bei Kay an Jason Momoa denken (xD), der Schauspieler der auch Khal Drogo in Game of Thrones spielt. Bei Alison weiß ich nicht so recht wer sie spielen könnte.
Die Atmosphäre würde ich düsterer wirken lassen als sie im Buch rüberkommt (ja, ich mag es düster ;) )

Zwischenfrage von TraumLilie

Wenn wir heute schon beim Thema Filme und Buchverfilmungen sind, bleiben wir doch auch gleich mal dabei.

Es gibt ja nun schon einige Bücher, die verfilmt wurden. Welche Verfilmung hat Euch denn am besten gefallen und warum? Welche war Eurer Meinung nicht so gelungen und aus welchen Gründen? Was hättet Ihr besser gemacht?


Oh ja, es gibt sehr viele Buchverfilmungen (und es scheinen immer mehr zu werden). Ich schaue nicht alle an, einiges interessiert mich einfach nicht. Aber ich versuch meist die Bücher zum Film zu lesen.
Sehr gut gefallen haben mir die Harry Potter filme, auch wenn einiges gekürzt wurde in den ersten Teilen. Nur der Werwolf aus Teil 3 war mal ein Aufreger, was sollte das denn?! Aber insgesamt fand ich die Filme klasse. Band 3 ist mein Lieblingsbuch aus der Reihe, von den Filmen mag ich Teil 5 am meisten :)
Die mieseste Buchverfilmung die ich gesehen habe war definitiv Eragon! Alles sowas von falsch! Sie haben ja eigentlich nur die Namen übernommen!
Und dann diese Wikinger am Ende, hallo?! Wer kam auf die Idee?
Wirklich eine große Enttäuschung!







Zwischenfrage von Skyline

Was denkt ihr, ist jeder Buchblogger bzw. jeder Mensch, der viel und gerne liest, auf irgendeine Weise buchsüchtig? (Symptome für Buchsucht: übermäßiger Buchverzehr, viele ungelesene Bücher, ständig kommen neue hinzu, weil man einfach neue kaufen MUSS) Kann man das behandeln?
Seid ihr auch "buchsüchtig"? Und wie steht euer Umfeld (Freunde, Familie) dazu?



Naja, das kommt ganz drauf an. Ich würde es eher als Hobby bezeichnen. Andere sammeln und schauen DVD, wieder andere basteln Modellautos oder Flugzeuge und geben dafür unmengen aus und ich lese eben gerne Bücher und habe mehr Bücher als ich lesen kann.
Jeder hat so seine Hobbys und mache lieben ihre Hobby eben so sehr, dass andere es schon als Sucht sehen.
Meine Familie wundert sich immer wie ich soviel Zeit zum lesen finde (das wundert micht ehrlich gesagt auch ab und an) und soviel lesen kann hat damit aber kein Problem, solange ich nicht nur lese und auch noch was mit anderen unternehme.


11.10.2014

Heute ging die Rezi zu "Soul & Bronze" online :) Die Elemente der Schattenwelt-Reihe ist wirklich lesenswert!
Dann habe ich die Rezi zu "Spiel der Vergangenheit" fertig. Nächste Woche am 17.10 ist sie geplant. Ebenfalls nächste Woche ist die Rezi zu "Das verwunschene Karussell" geplant, für den 15.10.
Gelesen habe ich ein bisschen was in Dancing Jax, 5 Kapitel die 74 Seiten umfassen.

Und mir ist gerade aufgefallen das die Cover der Bücher die ich in letzter Zeit rezensiert habe alle doch sehr graulastig und düster sind! Oo Da fällt "Das verwunschene Karussell" dann absolut aus dem Rahmen!
 
Begonnen habe ich dann jetzt mit "Sternensommer" von Sabrina Qunaj. Das Buch wurde im Thread für Oktober gewählt und lacht mich gerade mehr an als "Schattenhauch". Deshalb wird es zuerst gelesen :)



Jetzt ist schon wieder 17:00 Uhr Oo Dann setze ich mich mal an die heutige Aufgabe! 

Aufgabe 11.10.14

Heute geht es darum, dass Ihr Euch euer Wunschleben bastelt! Dazu sucht Ihr Euch einfach aus verschiedenen Büchern bestimmte Figuren, Plätze, Welten etc. aus und beschreibt, wie Ihr Euch euer Leben wünschen würdet, wenn die Welten/Ideen der Bücher real und nicht nur erdacht wären.

Ok, also ich wäre definitiv in eine Hexe und würde in Hogwarts meine Ausbildung machen.Danach würde ich wahrscheinlich in einm alternativen London leben, irgendeiner Steampunk-Welt! Zusammen mit vielen unterschiedlichen Kreaturen. Die Welt wäre eine Mischung aus "Elemente der Schattenwelt" und "Harry Potter" :)

12.10.2014

12:00 Uhr: Der letzte Tag der Lesewoche ist angebrochen. Ich hab endlich die Frage von gestern beantwortet (wenn auch sehr kurz) und hier das Update geschafft :D

Aufgabe 12.10.14 Was wäre, wenn? – Tag

Was wäre, wenn du dich plötzlich in deinem Buch wiederfinden würdest …
  •     Wie würdest du reagieren?
  •     Mit wem würdest du durch die Geschichte streifen?
  •     Würdest du dem Protagonisten beistehen?
  •     Wärst du auf der Seite des Antagonisten?
  •     Oder würdest du dich lieber bei den Nebencharakteren aufhalten?
  •     Wärst du in Gefahr?
  •     Würdest du in eine peinliche Situation reinplatzen?
  •     Wie würdest du handeln bzw. dich verhalten?
  •     Würdest du dich verlieben und wenn ja, in wen?
Hm, da kommt es glaube ich ganz auf das Buch an! Villeicht würde ich es ja gar nicht merken und denken alles war schon immer so?
Ich nehme mal wieder Harry Potter als Buch in das ich teleportiert werde. Darüber würde ich mich tierisch freuen, vorrausgesetzt ich wäre auch eine Hexe!
Natürlich würde ich Harry helfen und mich nicht auf Voldemords Seite stellen, der ist zu verrückt!
Verlieben würde ich mich in niemanden.
 

Gelesene Seiten Mittwoch: 77 von Dancing Jax, 57 von Zeitrausch, 100 von Das verwunschene Karussell

Gelesene Seiten Donnerstag: 81 Seiten von Dancing Jax

Gelesene Seiten Freitag: 130 Seiten von Zeitrausch (Buch beendet)

Gelesene Seiten Samstag: 74 Seiten von Dancing Jax, 54 Seiten von Sternensommer

Gelesene Seiten Sonntag:

7 Antworten:

Unknown hat gesagt…

Hey,
wie schön, dass du noch mit einsteigst. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht und du hast dir ja auch schon schöne Bücher ausgesucht, die du lesen möchtest.

Fühl dich gedrückt und noch ganz viel Spaß!
TraumLilie

Tina hat gesagt…

Echt eine tolle Aktion! Ich fahre wieder dieses Jahr und hätte sicher teilgenommen, hätte ich zu Hause bleiben müssen ;) Wünsche dir noch ganz viel Spaß!

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)

danke für deinen lieben Kommentar ♥ Ich hoffe ich schaffe die auch alle :D

Liebe Grüße

Nenatie hat gesagt…

Viel Spaß auf der Messe! ♥ Ich warte dann auf deinen Bericht :D

Liebe Grüße

Laura von SkylineOfBooks hat gesagt…

Einen wunderschönen Guten Morgen! :)
Ein wenig lahm und spät, bekommst du nun auch von mir einen Kommentar ;D (aber die Lesewoche läuft ja noch, also bin ich nicht ZU spät, Puh!).
Super, dass du mitmachst und ich hab dich auch gleich noch zur Teilnehmerliste hinzugefügt ;)
Hach jaaa, die Harry Potter Verfilmungen! Ich mag sie ja sehr sehr gerne (ich bin aber auch mit Harry aufgewachsen, von daher ist das eh was ganz besonderes ;D).
Dancing Jax muss ich auch ganz unbedingt noch lesen! >.< Hach so viele tolle Bücher und so wenig Zeit (oder eher so viel, was dazwischen kommt!).
Jedenfalls freu ich mich mega doll, dass du bei unserer Aktion mitmachst und ich so deinen süßen Blog kennen lernen durfte! ;)
Ich werd sicher noch öfter vorbeischauen!
Liebe Grüße

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
vielen Dank für deinen Besuch ♥
Ich bin auch mit Harry aufgewachsen :D Ich liebe die Reihe auch immernoch!
Dancing Jax ist wirklich lesenswert. Ich bin jetzt bei ungefähr der Hälfte von Band 1 und begeistert!

Liebe Grüße

Misty hat gesagt…

Hallöchen! Gerade erst durch die Aktion auf deinen Blog gestoßen und ich muss sagen, ich finde dein Design allein schon total umwerfend! Echt hübsch :)

Werde mich sofort als Leserin eintragen :)
Hier der Link zu meinem Blog und meinen Antworten der Aktion

http://friedhofdervergessenenbuecher.blogspot.co.at/

Liebe Grüße
Misty