03 Mai 2014

Sarah Gaspers - Äthergeboren




Inhalt
Deutschland, im Jahre 1883. Der Kriegt ist vorbei und die Regierung wurde von der Unguo Gesellschaft übernommen.
Amalia ist eine Tochter aus reichem Hause. Allerdings kann sie mit der Lebensart ihrer Eltern und der Reichen nicht anfangen. Sie liebt Abenteuer und die Freiheit.
So haut sie eines Tages von zu Hause ab und wird Kapitän eines Luftschiffes. Gemeinsam mit ihrer Crew erledigt sich, nicht immer legale, Aufträge. Eines Tages führt ein Auftrag sie zu den Aufständischen, die gegen die scheinbar unbesiegbare Unguo Gesellschaft ankämpfen.


Sieben Verlag | eBook  + Taschenbuch 268 Seiten | Einzelband | April 2014

Meinung
"Äthergeboren" ist ein toller Steampunk Roman. Er spielt in der viktorianischen Zeit, allerdings in Deutschland und nicht in London. Da sich einiges verändert hat, haben auch die Städte andere Namen bekommen, was ich persönlich sehr gut finde. So passt alles und wirkt realistischer.

Die Autorin hat einen schönen und flüssigen Schreibstil. Sie hat viele Details eingebarbeitet und die Dampfmaschinen erwachen bei den tollen Beschreibungen vor dem geistigen Auge zum Leben.

Man beginnt auch mitten in der Geschichte, es gibt keine langen Vorerklärungen. Was mich am Anfang allerdings auch etwas verwirrt hat, da ich überhaupt nicht wusste was los ist und vor allem wer wer ist. Zu Beginn gibt es auch einige Erzählstränge, die scheinbar gar nichts miteinander zu tun haben. Das ändert sich aber zum Glück schnell. Geschickt schafft es die Autorin alle Erzählstränge zu einem tollen und gelungenen Ende zusammen zu führen.

Die Geschichte hat viele Wendungen und wird nicht langweilig. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Vor allem die Enthüllungen die nach und nach kommen waren sehr interessant und spannend. Und auch die Liebesgeschichte war gut in die Handlung eingebaut.

Die Charaktere sind sehr interessant. Amalia ist eine starke Frau, die es geschafft hat sich in einem von Männern dominierten Gebiet durchzusetzen und sich Respekt zu verdienen. Sie war mir sehr sympathisch, auch wenn ich manchmal ihr Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte.

Ihre Crew-Mitglieder sind ebenfalls gut beschrieben und tragen ihren Teil zu Geschichte bei. Trotz des relativ kurzen Buches ist kein Charakter zu kurz gekommen und bei einigen erfährt man auch ihre Hintergrundgeschichten!

Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass das Buch ein bisschen länger ist. Die Autorin hat wirklich viele tolle Ideen, die auch gut ausgearbeitet und umgesetzt sind. Davon hätte ich gerne mehr gelesen!

Ein absolutes Muss für Fans von Dampfmaschinen und Luftschiffen!

Danke an den  Sieben Verlag für die Bereitstellung des Buches!