10 März 2023

Leigh Bardugo - Das neunte Haus, Wer die Hölle kennt





Klappentext
MORS VINCIT OMNIA
Der Tod besiegt alles
Wahlspruch von Haus Lethe

Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie: So können die Mitglieder der »Skull & Bones« die Börsenkurse aus den Eingeweiden lebender Opfer vorhersagen, während Haus Aurelian durch Blutmagie Einfluss auf das geschriebene Wort nehmen kann – ebenso hilfreich für Juristen wie für Bestseller-Autoren …

Als auf dem Campus von Yale eine Studentin brutal ermordet wird, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.
Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Knaur | 528 Seiten | Ninth House übersetzt von Michelle Gyo | Alex Stern #1 | 03.02.2020 

Knaur | 576 Seiten | Hell Bent übersetzt von Lina Robertz, Silvia Kinkel, Heike Holtsch, Constanze Wehnes | Alex Stern #2 | 13.01.2023
Meinung
Spoilerfrei zu Band 1 und 2!
 
Seit dem Grishaverse ist Leigh Bardugo ja sehr bekannt. Ich mochte vor allem ihre Krähen Dilogie und war sehr gespannt auf ihren ersten Thriller für Erwachsene.

Das neunte Haus ist anders, komplex und spannend. Und teilweise sehr brutal und düster. Es gab mehrere Stellen die mir fast zu viel waren.
Das Setting ist so gelungen! Bardugo hat sich viel Zeit genommen und Yale wirkt so real. Es gibt auch fast alle Gebäude in der Geschichte wirklich, die Bilder und alles ebenfalls. Am Ende erklärt Bardugo was sie sich dazu überlegt hat.

Die Charaktere finde ich so gelungen. Niemand ist perfekt aber wirklich alle sind so vielschichtig geschrieben. Alex tut mir manchmal etwas leid weil bei ihr einfach alles schiefgeht und es wird meist immer schlimmer. Aber sie beißt sich durch, auf ihre eigene Art. Klasse Protagonistin.
Ich mochte auch sehr wie sich hier Freundschaften sehr langsam aber gut entwickeln. Gerade in Wer die Hölle kennt ist die Freundschaft zwischen Dawes und Alex so vielschichtig und gut.

Was ich am Anfang anstrengend fand waren die Zeitsprünge. Die Geschichte wird nicht linear erzählt, es gibt wilde Sprünge in die Vergangenheit. Aber am Ende gibt alles ein großes und gelungenes Bild. Und für mich hatten beide Geschichten zwischenzeitlich ein paar Längen, ich bin aber auch eine ungeduldige Leserin.

Beeindruckend finde ich wie komplex, verworren und durchdacht die Geschichte ist. Ich empfehle sehr Band 1 und 2 zeitnah hintereinander zu lesen. Wenn man Band Wer die Hölle kennt liest werden einige Momente aus Das Neute Haus plötzlich klarer, teilweise Momente die eher zufällig wirkten oder von denen ich dachte sie wären schon klar.

Wer die Hölle kennt war noch einen ticken düsterer als Band 1. Hier liegt der Fokus auch sehr viel mehr auf den Entwicklungen und Gefühlswelten der Charaktere. Trotzdem gibt es einen Mordfall zu klären. Und mir war auch der Teil an manchen Stellen etwas zu langatmig.
Das Ende war dann gut. Ich hoffe sehr wir müssen nicht zu lange auf Band 3 warten.

Die Alex Stern Reihe von Bardugo kann ich allen empfehlen die komplexe Geschichten, grandioses Worldbuilding und tiefgründige Charaktere mögen. Alles vermischt mit dunkler Magie und Dämonen.
 
Gewalt, Vergewaltigung, sexuelle Belästigung, sexueller Missbrauch, Drogenkosum, Drogenhandel, Drogenmissbrauch, Sexismus, Mord, Tod, Trauer, Exkremente

Weitere Rezensionen
--

1 Antworten:

Weltenwanderer hat gesagt…

Huhu!

Als ich Band 1 gelesen hatte war ich anfangs auch sehr unschlüssig, was ich davon halten soll. Irgendwie war es schon gut, aber wohin das ganze führt war völlig unklar. Das stört mich meist auch nicht, aber hier war es dann ab der Hälfte, als der Knoten bei mir geplatzt ist. Ab da fand ich es einfach nur noch genial!
Ein bisschen doof jetzt dass man 3 Jahre auf Band 2 warten musste... ich weiß halt echt gar nichts mehr von den ganzen Details und werde deshalb jetzt warten, bis Band 3 rauskommt. Dann den ersten re-readen und die Fortsetzungen direkt danach lesen. Ich denke, sonst hab ich keine Freude dran :D

Liebste Grüße, Aleshanee