29 August 2022

Katharina V. Haderer - Das Hotel





Klappentext
Haben wir uns nicht alle eine Auszeit verdient?  
Alles, was Alice will, ist ein geruhsamer Urlaub auf einer vom Meer umrauschten Insel – als plötzlich die Jugendliche aus dem Nebenzimmer verschwindet. Alice forscht nach, doch niemand will das Mädchen kennen. Weder die Gäste noch das übereifrige Personal, ja, nicht einmal... 

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Werbung
Drachenmond Verlag | 285 Seiten  | Einzelband | Juni 2022 | ab 16
Meinung
Ok, der Klappentext klang interssant und ich hatte Lust auf einen spannenden Thriller.

"Das Hotel" verspricht genau das. Spannend und unheimlich zu werden. Und nach dem lesen weiß ich noch nicht so ganz was ich vom Buch halten soll.

Einserseit war es sehr spannend und mysteriös. Man weiß das etwas nicht stimmt, aber was genau bleibt sehr lange im Dunkeln. Es könnte wirklich alles sein. Der Twist am Ende ist dann sehr überraschend und unerwartet. Es wird dann plötzlich sehr tiefgründig und gibt interessante Denkanstöße.

Die Geschichte an sich entwickelt auch einen eigenen Sog, dadurch das man immer fühlt das etwas nicht stimmt will man auch wissen was eigentlich los ist.
Aber irgendwann war mir alles dann doch zuviel. Es passiert gefühlt zu oft das selbe und es ist ja schnell klar das etwas nicht stimmt, die Atmosphäre bleibt konstant seltsam und unangenehm. 
Und diese Liebesgeschichte mit Aron war auch nicht so meins, irgendwie war die ebenfalls richtig seltsam. Das ist aber den Umständen der Geschichte geschuldet und irgendwie auch wieder passend. Und je Länger ich über das Buch nachdenke, desto mehr Fragen kommen mir. Vielleicht muss ich es einfach nochmal lesen mit dem Wissen was los ist?
Alice an sich mochte ich zwar, aber sie stolpert eher so vor sich hin und entdeckt eher zufällig das etwas nicht stimmt.
Also wie gesagt, so ganz weiß ich noch nicht was ich von der Geschichte halten soll.

Kleiner Spoiler:
Ich fand die Wendung am Ende etwas seltsam. Es klang für mich so, als wäre die Depression der Protagonistin durch eine unerwartete Schwangerschaft plötzlich geheilt.
Spoiler Ende

 
Wer einen verwirrenden Mystery-Thriller lesen möchte sollte sich "Das Hotel" auf jeden Fall anschauen.
 
Danke an Netgalley und den Drachenmond Verlag für das Leseexemplar!

 
Medikamente, Tod (erwähnt), Verletzungen, Suizid (erwähnt), Verlust eines Kindes,

Weitere Rezensionen
--