21 Oktober 2020

Hardmann, Beredo - Aliens. Staub zu Staub





Klappentext
Der Weltraum ist eine kalte, erbarmungslose Weite. Selbst wenn ein lebensfreundliches Staubkorn gefunden wird, damit die Menschheit Fuß fassen kann, gibt es keine Garantie, dass dieses Körnchen nicht auch die Heimat von etwas anderem ist.

Unter Terror erlebt der zwölfjährige Maxon, wie sich sein Leben vor ihm auflöst. Er verliert seine Heimat, seine Familie, seine Hoffnung. Die Xenomorphen sind gekommen, und jeder neue Atemzug muss verdient werden – durch Opfer oder Blut. Erwachsenwerden bekommt eine neue Bedeutung, wenn man den Rest seines Lebens in Sekunden messen kann!

Diese Geschichte vereint den Horror von Scotts Alien und die Action von Camerons Aliens!


Buchdetails
Werbung
CrossCult | Autor und Zeichnungen: Gabriel Hardmann | Farben: Rain Beredo | Softcover + eBook 96 Seiten | Aliens. Dust to dust übersetzt von Christian Heiss | Einzelband | 28. August 2020
Meinung
Das Alien Franchise mag ich sehr, und als CrossCult dann eine Leserunde bei Lovelybooks zu dem Comic angeboten hat habe ich mich beworben.

Die Geschichte ist sehr auf Action ausgelegt. Die Charakterentwicklung und vor allem die Geschichte über das Erwachsenwerden, die im Vorwort so angepriesen wird, kam mir dann etwas zu kurz. Leser.innen erleben eine kurze Episode aus Maxons leben die alles Verändert und seine Kindheit sehr schnell beendet. Doch ich finde Maxon wurde nicht so erwachsen, eher traumatisiert.
Dafür ist aber alles wirklich spannend, und wie schon gesagt vollgepackt mit Action. Es geht schon gleich mitten in der Alieninvasion los und am Ende gibt es dann eine Erklärung was auf dem Planeten passiert ist. Leider fehlten mir die Hintergrundinfos zu den Charakteren, um wirklich irgendwie mitfühlen zu können.
Die Geschichte entspricht auch sehr dem Klappentext, es wirkt wie eine Mischung aus den ersten beiden Alienfilmen.

Der Zeichenstil ist etwas unsauber, passt aber sehr gut zur Geschichte. Oft sind die Gesichter der Personen teilweise im Schatten. Die Farben sind auch sehr dunkel gehalten und passen sehr gut zur Unheimlichen Stimmung der Geschichte. Oft erkennt man bei den Personen nicht viele Details, aber das braucht es auch nicht. Die Gesichtsausdrücke sind immer gut zu erkennen.

Insgesamt eine sehr spannende und actionlastige Geschichte, mit einer recht dünnen Story. Für Fans des Alien-Franchise aber empfehlenswert.

Blutige Auseinandersetzungen, Schusswaffen, Splatter

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemlar.


Weitere Rezensionen
--