08 Juni 2020

Jody Houser - Faith. Hollywood & Vine





Inhalt
Orphaned at a young age, Faith Herbert - a psionically gifted "psiot" discovered by the Harbinger Foundation - has always aspired to greatness. But now this once ordinary teenager is taking control of her destiny and becoming the hard-hitting hero she's always known she can be - complete with a mild-mannered secret identity, unsuspecting colleagues, and a day job as a reporter that routinely throws into her harms way! Well, at least she thought it would. When she's not typing up listicles about cat videos, Faith makes a secret transformation to patrol the night as the City of Angels' own leading superhero - the sky-soaring Zephyr! But flying solo is going to be tougher than she ever thought when Zephyr uncovers a deep-rooted alien conspiracy. Two-bit burglars and car thieves are one thing, but when the world needs a hero to stave off an full-blown extraterrestrial invasion, will Faith find herself in over her head or ready for her biggest challenge yet?


Buchdetails
Valiant | Autorin: Jody Houser | Zeichnungen: Francis Portela, Marguerite Sauvage | Softcover + eBook 123 Seiten | Faith, Volume #1 (Collecting: Faith 1-4) | Juli 2016
Meinung
Als ich auf Twitter irgednwann mal allgemein nach Lieblingssuperheldinen gefragt habe kam unter anderem "Faith" als antwort. Bis dahin war Faith total an mir vorbeigegangen, also habe ich mir mal ihre Geschichte angesehen. Leider gibt es die Comics wohl nur auf englisch, was mich aber nicht davon abhält sie zu lesen ;)

Und was soll ich sagen? Faith ist klasse. Sie arbeitet in einer Onlineredaktion und spielt in ihrer Freizeit unter anderem Pen&Paper Rollenspiele. Ich mag sie als Charakter total gerne, sie hat einen tollen Humor und es macht Spaß Faith auf ihren Abenteuern und durch ihr Leben zu begleiten.

Ihre Superheldenidentität Zephyr ist natürlich geheim und nur sehr wenigen Menschen bekannt. Aber eine Heldin sein ist nicht immer einfach. Ich mochte es wie hier diese Balance zwischen Tarnidentität und Superheldin aufgezeigt wurde, die nicht immer einfach ist. Schön war auch das Faith keine Modelmaße hat, darauf aber nicht rumgehackt wird. Sie ist wie sie ist und fertig.

Die Zeichnungen fand ich sehr gelungen, detialreich aber nicht zu verspielt.

Das Comic habe ich als digitale Version gelesen. Was wirklich gut war, die Panels wurden einzeln angezeigt und so waren auch keine Trennungen zwischen doppelseitigen Bildern vorhanden.

Faith gehört zum Harbinger Universum, kann aber auch problemlos ohne Vorkenntnise gelesen werden.


Die Reihe
1: Hollywood & Vine
2: California Scheming
3: Superstar
4: The Faithless
5: Faith and the Future Force
6: Faith: Dreamside

2 Antworten:

Booknapping hat gesagt…

Hi
Na, könnte sein, dass die Antwort von mir kam *lach*. Faith ist so großartig und ich kann dir empfehlen, weiter zu lesen. Leider gibt es keine laufende Faith-Reihe mehr, aber es sind noch Specials erschienen und sie ist auch in anderen Valiant-Reihen aufgetaucht.
Leider wurde sie bis heute nicht übersetzt und auch bei mir im Blog sucht irgendwie nie jemand nach dieser coolen Heldin. Schade, da sie wirklich viel zu bieten hat.

Ganz liebe Grüße
Sandra

Nenatie hat gesagt…

Hey :)
könnte tatsächlich sein. Den Tweet finde ich aber nicht mehr. Ich hatte auch vor weiter zu lesen. Aktuell überlege ich mir noch ob ich weiter digital lese oder mir iregndwo die Printausgaben bestelle. Scheint aber nicht so einfach zu sein die zu einem guten Preis zu bekommen.
Finde es auch sehr schade dass Faith nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen hat!

LG
Nenatie