08 März 2019

#WirlesenFrauen – eine Lesechallenge

Zum heutigen Weltfrauentag geht nun auch meine Seite zur #WirlesenFrauen "Lesechallenge" online. Die Aktion hat sich Eva-Maria Obermann ausgedacht und auf ihrem Schreibtrieb Buchblog findet ihr mehr Infos dazu. Es geht darum mehr Bücher von Autorinnen' zu lesen denn leider werden diese im Literaturbetrieb noch nicht so ernst genommen. Die regelmäßigen Updates werden dann auf meiner Challengeseite zu finden sein. Die Aktion startet heute und geht bis März 2020.

Die Aufgaben:
1. Lest ein Sachbuch zum Thema Feminismus
Ok, hier habe ich noch keines. Ich wollte schon oft eines lesen, nur wo fängt man da am besten an? Mein Plan ist es ja erstmal in der Bibliothek zu stöbern.

2. Lest ein Buch aus einer Autorinnenvereinigung
Hier habe ich ein oder zwei Bücher aus dem Nornennetz. Ich werde mich aber auch mal nach anderen Verinigungen umschauen. 

3. Lest ein Buch einer WoC
Hier stehen leider mehr Bücher auf der Wunschliste als im Regal. Die Bücher von Nnedi Okorafor habe ich und werde ich auch lesen. N.K. Jemisin steht auf der Wunschliste ebenso Han Kang.

4. Lest den Essayband einer Autorin 
Einen Essayband habe ich noch nie gelesen und ich weiß auch noch nicht so ganz ob ich das für die Challenge machen werde. Wenn ich etwas finde das absolut interessant klingt dann ganz sicher. Auch hier werde ich mal die Bibliothek durchsuchen.

5. Lest das Buch einer deutschsprachigen Autorin 
Ok, das ist auf jeden Fall kein Problem und zu diesem Punkt habe ich sehr viele Bücher im Regal. Vor allem aus dem Bereich der Phantastik.

6. Lest das Buch einer nicht-europäischen und nicht-amerikanischen Autorin
Hier musste ich auch etwas recherchieren und habe einige interessante Titel gefunden. Mal sehen was davon ich lesen werde.

7. Lest ein Sachbuch einer Autorin 
Aktuell habe ich dazu genau ein Buch, zur Chemie. Und ich freue mich echt drauf :D Allein schon die Einleitung fand ich super.

8. Lest ein preisgekröntes Buch einer Autorin
Nnedi Okorafor steht oben schon auf meiner Liste und zu diesem Punkt passt sie auch. "Die Vegetarierin" von Han Kang würde hier auch passen.

9. Lest das Buch einer SP-Autorin
Gut, hier habe ich auch noch einiges auf dem SuB. Allerdings tatsächlich fast nur deutsche Autorinnen und noch schaue ich mich da auch nach anderen Büchern um.

10. Lest einen Literaturklassiker einer Autorin
Frankenstein von Marry Shelly und Stolz und Vorurteil von Jane Austen liegen hier auf dem SuB. Und es gibt noch einige interessante Klassiker mehr dich ich lesen mag. Rebecca von Daphne du Maurier zum Beispiel.

11. Lest einen Gegenwartsroman einer Autorin
Dieser Punkt ist nicht so einfach wie er klingt weil das so gar nicht mein Genre ist. Aber ich habe auch hier schon einiges gefunden und bin gespannt was davon die Bibliothek hergibt.

12. Lest ein Buch über eine trans Frau, geschrieben von einer (trans) Frau 
Dank Twitter ist mir hier sofort  Trans. Frau. Sein. von Felicia Ewert eingefallen. Ich folge ihr schon eine weil und es wird echt mal Zeit ihr Buch zu lesen.

Hier noch eine kleine Liste von Büchern die ich lesen will:

Bücher die ich auf meinem SuB habe:
Wer fürchtet den Tod - Nnedi Okorafor
Komisch, alles chemisch! - Mai Thi Nguyen-Kim
Monstress Book One - Marjorie M. Liu & Sana Takeda
Frankenstein - Mary Wollstonecraft Shelley
Maschinenschmerz - Carmen Capiti
Hexensold - Nora Bendzko
Redthorne Castle  - Tanja Hanika

Wunschliste:
The Poppy War - R.F. Kuang
Dunkle Materie und Dinosaurier: Die erstaunlichen Zusammenhänge des Universums - Lisa Randall
Trans. Frau. Sein. - Felicia Ewert

Zu vielen der Punkte gibt es auch schon sehr interessante Tipps der anderen Teilnehmer*innen. Einfach mal bei Eva Maria vorbeischauen. In den sozialen Medien unter #WirlesenFrauen finden sich auch schon Tipps.