01 Januar 2016

Der bookishe Jahresrückblick 2015


Eine Aktion von Tanja

Tanja stellt Fragen zum Lesejahr und da ich sowieso eine Aufstellung machen wollte mache ich einfach mal mit :D

EINS: Welches ist das beste Buch, das du 2015 gelesen hast?
(Bis zu drei Bücher sind erlaubt!)
Ok, das ist eine nicht so einfache Wahl. Ich habe viele Bücher gelesen und einige haben 5 Sterne bekommen. Ich nehme nun einfach die drei die mir als erstes eingefallen sind:
http://nenatie.blogspot.de/2015/01/rezension-auferstehung.html  http://nenatie.blogspot.de/2015/01/rezension-auferstehung.html
Die Arc's Hill Reihe von Michael Dissieux ist einfach super, eine tolle Schauergeschichte für Fans von gruseligen Geschichten.
Irrlichter war eine tolle Liebesgeschichte, davon gibt es ja nicht wirklich viele die mich überzeugen können, Pia Hepke hat es mit Irrlichter geschafft. Leider war die Geschichte echt kurz.
Die Stunde der Helden ist eine tolle High-Fanatsy Geschichte über Helden die eigentlich gar nicht so heldenhaft sind. Es macht Spaß Felahar auf seiner Reis zu begleiten. Und ich habe dann auch gleich die Geschichte der Paladine gestartet, auch die Geschichte spielt in Nuareth.

ZWEI: Welches ist das schlechteste Buch, das du 2015 gelesen hast?
(Bis zu drei Bücher sind erlaubt)

  
Blutsdämmerung war leider ein voller Reinfall und hat mich eher an einen Schulaufsatz erinnert. Dark Love hatte eine völlig dämliche und für mich sehr eklige Liebesgeschichte und leider war der Weltenaufbau auch so gar nicht ausgereift.
Und A Touch of Midnight war leider auch irgendwie ein 0815 Vampir-Liebesgeschichte.

DREI: Auf welches Buch hast du dich 2015 am meisten gefreut?
Die Printausgabe von Totes Land 3 - Der Bunker. Die Reihe habe ich im Regal weil ich sie wirklich gut finde. Und das warten auf Band 3 hat sich auch gelohnt :)

VIER: Welches Buch wolltest du 2015 unbedingt lesen, hast es aber 
nicht geschafft und wirst das daher 2016 nachholen?

Die fünfte Welle von Rick Yancey. Das Buch liegt seit Erscheinen bei mir rum und da nun auch schon der Film angekündigt ist wollte ich es noch lesen. Das habe ich aber dann auf Januar verschoben, hoffentlich noch bevor der Kinofilm kommt.


FÜNF: Nenne zwei Bücher. Eines von dem du 2015 negativ
und eines von dem du 2015 positiv überrascht worden bist!
 
Positiv: Clockwork Angel. Ich habe eine typische Urban-Fantasy Dreiecksgeschichte erwartet und war dann doch Überrascht wie gut mir das Buch gefallen hat. Nicht so kitschig wie erwartet.

Negativ: Panic. Nach den vielen guten Bewertungen habe ich ein spannendes Buch mit ein paar gruseligen Elementen erwartet. Es war aber nur eine nicht ganz durchdachte YA Geschichte.

SECHS: Was war dein Lieblingscover 2015?
(Nur ein Buch erlaubt!)


Schaut es euch an. Muss ich mehr sagen?

SIEBEN: Welcher Autor (egal ob dir bereits bekannt oder nicht) hat sich
den Titel Lieblingsautor 2015 deiner Meinung nach verdient?
Michael Dissieux ;)

Nicht nur Teil 3-5 der Arc'S Hill Reihe die dieses Jahr erschienen sind waren toll, auch sein Thriller "Der Schuppen" ist sehr lesenswert!

ACHT: Welches Buch hatte 2015 den größten Einfluss auf dich?
(Egal ob negativ oder positiv)
 Hm, wirklich eine gute Frage. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. So wirklich beinflussen lasse ich mich sehr selten von Büchern.

NEUN: Welcher deiner Posts, hat 2015 das meiste Feedback bekommen?
 Die Blogtour zu "Schwester golden, Bruder aus Stein" war der Meistkommentierte Post dieses Jahr.

ZEHN: Was hat dich 2015 Bücher betreffend so richtig rasend gemacht?
(Z.B. Cover-Change, Filme, Reihenabruch etc.)
 Es macht mich immernoch rasend und nervt einfach nur: Bücher die als Dilogie oder sogar als Trilogie veröffentlicht werden und eigentlich hätte man auch alles in ein Buch packen können. Und dann endet das erste Buch am besten noch mit einem Cliffhanger oder einfach mitten in der Geschichte. Sowas nervt mich zur Zeit einfach nur! Es gibt, grade im Jugendbuchbereich, immer mehr kurze Büchr mit maximal 300 Seiten und das werden dann Reihen. Aber eigentlich kann man die Geschichte auch in einem Buch erzählen das dann eben 500 Seiten hat.

ELF: Was war Blogtechnisch dein größter Erfolg 2015?
(Darunter könnt ihr so ziemlich alles fassen)
Das ich durchgehalten habe :) Es ist nicht leicht den Blog regelmäßig mit Inhalten zu füttern und wenn man sich dann noch doofe Kommentare anhören darf ist das echt anstrengend. Aber ich ignoriere die doofen Kommentare in der Zwischenzeit und mache das was mir Spaß macht!

ZWÖLF: Was war deiner Meinung nach die beste Buchverfilmung 2015?
(Bis zu drei Filme dürfen genannt werden)
Der Marsianer. Ein wirklioch sher gut gemachter Film und nahe am Buch.

BONUS-FRAGE: Was hast du abschließend zum Buchjahr 2015 zu sagen?
Für mich war es ein erfolgreiches Jahr. Ich habe viele tolle Bücher gelesen und viele tolle neue Bücher für mich entdeckt. Und auch neue Blogs. Ich hoffe das ich 2016 genausoviel Lesezeit finden werde :)

4 Antworten:

Lady Moonlight hat gesagt…

Ein schöner Jahresrückblick :) Ich habe auch mitgemacht, weil ich die Aktion hier bei dir entdeckt habe und ich sie richtig schön finde. Frage 8 konnte ich leider auch nicht beantworten. "Die fünfte Welle" steht auch auf meiner Leseliste für 2016.

Liebe Grüße :)

Unknown hat gesagt…

Huhu liebe Nenatie!

Toll, dass du von Clockwork Angel dieses Jahr so positiv überrascht wurdest. Diese Bücher will ich schon sooo lange lesen. *-* Das muss ich 2016 jetzt endlich schaffen! Die fünfte Welle möchte ich ebenfalls nachholen. Und das am Besten noch bevor ich mir den Film ansehe. Da muss ich mich echt beeilen. :3 Irrlichter habe ich jetzt schon häufig als Highlight gesehen. Da bin ich definitiv neugierig geworden! :)

Ich wünsche dir ein schönes Bloggerjahr 2016! :D

Liebste Grüße
Nina ♥♥♥

Nenatie hat gesagt…

:) Hab die Aktion auch grade bei dir gesehen! Frage 8 war wirklich schwer!
"Die fünfte Welle" ist bis jetzt echt gut, aber man merkt sehr das eine verfilmung angedacht war!

LG

Nenatie hat gesagt…

Hallo Nina :)
das ist gut, vielleicht motiviert es dich ja die Reihe zu lesen :D Ich will dieses Jahr noch Band 3 der Reihe lesen! "Irrlichter" ist einfach toll nur leider sehr kurz!

LG