13 Juni 2015

Nadine Paque-Wolkow - Heldenseelen





Inhalt
Claire Monroe ist ein normales Mädchen, denkt sie. Bis sie bei einer Geburtstagsfeier unwissentlich mit Magie und einem Dämon in Berührung kommt und diesen Dämon an sich bindet. Sie entdeckt den Orden der Herediti, dem sie wohl angehört. Der Orden ist das Einzige was zwischen unserer Realität und den magischen Reichen von Anwnn steht und Claire muss nun wohl oder übel ihre Aufgabe wahr nehmen und die Realität retten. Denn Anwnn versucht mit alles mach den Wall zwischen den Welten einzureißen. Diese Aufgabe kann sie nur erfüllen wenn sie sich mit dem Dämon zusammentut, dumm nur das er sich ausgerechnet Claires Erzfeind, den arroganten Millionärssohn Gabriel Hay, als Wirt ausgesucht hat.


Selbstverlag | Taschenbuch + eBook 289 Seiten | Die magischen Reiche #1 | 22. Mai 2015 

Meinung
Der Klappentext klingt schon mal sehr vielversprechend, Magie, Anwnn und Dämonen. Und dazu eine Heldin die nichts von ihrer Bestimmung weiß, da kann man was draus machen und ich muss die Geschichte auch lesen!

Der Einstieg ist etwas verwirrend, man begleitet einen Jungen der etwas Komisches entdeckt und Panik bekommt. Dann wechselt man zu Claire und erlebt hier erstmal eine positive Überraschung. Nach und nach klärt sich dann aber auf was genau im ersten Kapitel los war und der Leser entdeckt zusammen mit Claire den Orden der Herediti. Claires Situation könnte komplizierter kaum sein, sie bindet einen Dämon an sich und erfährt dann noch, dass es einen Orden gibt der die Realität beschützt. In diesem Orden sind nur Mitglieder bekannter alter Familien, wie zum Beispiel ein Nachfahre von Robin Hood. Und auch Claire gehört zu diesem Orden, nur weiß keiner zur welcher Familie sie denn nun genau gehört! Keiner sagt ihr irgendetwas und nur nach und nach findet sie heraus was eigentlich wirklich los ist. Sehr gut fand ich wie Claire reagiert, sie nimmt nicht alles einfach hin sondern hinterfragt alles.
Was mir auch sehr sehr gut gefallen hat war, dass die Geschichte so ganz ohne schmalzige Liebesgeschichte auskommt und vor allem ohne Dreiecksgeschichte!

Die englischen Sagen und Legenden wurden auf sehr interessante weiße verarbeitet. Wenn man sich damit aber gar nicht auskennt könnte man am Anfang etwas überfordert sein, es werden viele Namen und Familien erwähnt die dann erst später, oder auch gar nicht, erklärt werden.

Die Charaktere fand ich alle sehr gelungen, keine typischen Charaktere, obwohl die Konstellation schon irgendwie bekannt klingt, alle haben Ecken und Kanten.
Claire war mir sofort sympathisch. Sie ist eine Stuntfrau und kann auf sich selbst aufpassen. Zudem ist sie nicht auf den Mund gefallen und lässt sich nichts sagen und ist ab und an sehr sarkastisch.
Remi ist ein Berater der aus dem französischen Orden kommt, er hat viele Geheimnisse und alles wird auch nicht aufgedeckt.
Milow fand ich auch genial, leider hat er sehr wenige Auftritte bekommen, er war aber der beste Nebencharakter! :D
Auch die anderen Charaktere waren gut gestaltet, jeder passt zu seinem Haus und hat so seine Geheimnisse.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Beschreibungen der Umgebung fand ich manchmal etwas knapp aber sie waren noch ausreichend um sich ein Bild von allem machen zu können. Ich mag es ja wenn nicht jeder Stein einzeln beschrieben wird und der Leser noch selbst ein bisschen was zur Umgebung ausdenken kann.

• Charaktere 5
• Idee 4
• Umsetzung  4
• Spannung  4
• Stil 4
• Unterhaltung 5

4,3 Sterne. Ein gelungenes Debüt mit tollen Charakteren. Ich freue mich auf Band 2!

2 Antworten:

Julia (Geschichtentäzer) hat gesagt…

Hallo :)
Bin über deinen Indie-Post zu dieser Rezension gekommen. Klingt ziemlich cool, wenn du mich fragst. Ich bin zwar nicht ganz der Sagen-Fan, da hat es mir die griechische Mythologie etwas mehr angetan, aber ich finde es immer cool, wenn so etwas in Bücher eingebaut wird! Außerdem hab ich mich in das Cover verliebt! Schön, dass du so ein Buch vorgestellt hast! Ich hoffe, dass es mir nochmal begegnen wird ;)
Liebe Grüße,
Julia

Nenatie hat gesagt…

Das Buch ist ziemlich cool :D Das Cover finde ich auch sehr gelungen!

Liebe Grüße