24 November 2014

Ann-Kathrin Wolf - Zwischen Schnee und Ebenholz

http://www.carlsen.de/epub/zwischen-schnee-und-ebenholz/62678

Autorin: Ann-Kathrin Wolf
Titel: Zwischen Schnee und Ebenholz
eBook 312 Seiten
Verlag: Impress
Erschienen: 10. November 2014
Reihe: Märchenherz #1
Empfohlenes Lesealter: ab 14


Inhalt
Die 17-jährigen Alexandra White lebt alleine bei ihrer Großmutter, da ihre Mutter vor Jahren gestorben ist. Dank ihrer blassen Haut wird sie "Schneewittchen" genannt, was ihr gar nicht gefällt, zudem arbeitet ihre Großmutter als Märchenerzählerin.
Als dann noch ein neuer Lehrer an ihre Schule kommt ändert sich ihr leben schlagartig. Kurz nach dem neuen Lehrer tauchen auch noch die Zwillinge Lukas und Gabrielle auf. Und ehe Alexandra versieht, befindet sie sich in ihrem eigenen Märchen.

Meinung
Eine moderne Märchenadaption, und da ich Bücher mit Märcheninhalt liebe war es klar das ich diese Buch unbedingt lesen muss.

Der Prolog verspricht ein märchenhaftes Abenteuer. Die Geschichte beginnt dann etwas schleppend, man lernt Alex und ihre Freundin Lily kennen und begleitet die Beiden durch ihren Schulalltag. Dann erst kommen so nach und nach Geheimnisse ans Licht und die Geschichte entwickelt sich zu einer tollen und spannenden Geschichte. Ich fand die Idee der Geschichte und die Verwebung der Märchen mit der normalen Welt wirklich gut. Leider wurde vieles nicht erklärt und einige Fragen sind noch offen.
Die Kapitel beginnen immer mit einer gut gewählten Textstelle eines Märchens.

Mit Alex wurde ich leider nicht warm. Sie war eine nervige Protagonistin und hat sich teilweise wirklich dumm angestellt. Zudem versteckt sie sich dauernd und redet noch nicht einmal mit ihrer Großmutter über die seltsamen Träumen die sie verfolgen. Ihre Freundin Lily fand ich sehr viel sympathischer und sie hat die Geschichte wirklich aufgelockert.
Die anderen Märchen-Charaktere waren interessant, wenn auch etwas blass dargestellt.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen und passt zu einem Jugendbuch. Es gibt ab und an Wiederholungen, orientiert am Stil der Märchen. Ich fand es passend zur Geschichte, ich kann mir aber auch denken dass sich einige Leser daran stören könnten.

Märchenfans sollten das Buch auf jeden Fall lesen.

• Charaktere 3
• Idee 4
• Umsetzung 4
• Spannung  3
• Stil 4
• Unterhaltung 4

3,6 Sterne für diese tolle Märchenadaption.

Danke an den Impress Verlag für das Leseexemplar und an Ann-Kathrin Wolf für die tolle Leserunde!

Die Reihe
Märchenherz
1: Zwischen Schnee und Ebenholz
2: Zwischen Blut und Krähen
3: Zwischen Macht und Spiegel

1 Antworten:

Levenyas Buchzeit hat gesagt…

Hey,
was für eine schöne Rezension! Vielen Dank dafür.
Tut mir Leid, dass für dich so viele Fragen offen geblieben sind. Hoffentlich werden sie sich im 2. Teil beantworten lassen!

Ganz lieber Gruß
Ann-Kathrin