04 Oktober 2014

Judith Vogt - Die Geister des Landes I - Das Erwachen


Autorin: Judith Vogt
Titel: Die Geister des Landes I - Das Erwachen
eBook 328 Seiten
Verlag: Ammianus
Erschienen: 1. März 2012
Reihe: Die Geister des Landes #1



Inhalt
Fiona hat seltsame Träume und wendet sich hilfesuchend an ihre Mitschülerin Dora. Diese glaubt an das Übernatürliche und ist selbst eine Wicca. Zusammen mit ihren Freunden Edi und Gregor, die ebenfalls Außenseiter sind, geht sie Fionas Träumen auf den Grund. Fiona ist zunächst wenig Begeistert mit den Nerds zusammenarbeiten zu müssen, doch schnell entwickelt sich ein Freundschaft. Und nicht nur das, die Gruppe befindet sich auch in großer Gefahr, denn fremdartige und lange vergessene Gestalten erwachen und treiben ihr Unwesen.

Meinung
"Das Erwachen" ist ein toller Einstieg für eine Trilogie. Die Geschichte ist spannend, stellenweise sehr gruselig und mystisch.
Fiona hat seltsame Träume und bittet Dora um Hilfe. An jedem Ort von dem Fiona geträumt hat finden Dora und ihre beiden Begleiter Edi und Gregor seltsame Veränderungen vor und versuchen dagegen vorzugehen. Es klappt auch immer mehr oder weniger gut und wird oft gefährlich. Sie versuchen herauszufinden was dahinter steckt und was genau passiert ist. Genau wie der Leser tappen die Protagonisten lange im Dunkeln. Die Sagen und Mythen der Eifel wurden sehr schön in die Geschichte eingearbeitet und durch die tollen Beschreibungen lernt man auch die Gegend und die Einwohner besser kennen.
Das Buch endet mit einem spannenden Showdown und macht wirklich Lust auf Band 2.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und passend zu einem Jugendbuch. Auch die Dialoge sind authentisch und wirken real. Alles ist gespickt mit einer guten Prise Nerd-Humor.
Die Geschichte wird szenenweise abwechselnd aus der Sicht von Fiona, Dora, Edi und Gregor geschildert. Ich bin nicht so der Fan von vielen Perspektiven aber in diesem Buch war das wirklich gut gelöst und hat der Spannung nicht geschadet.

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll und detailiert gezeichnet. Durch die unterschiedliche Erzählperspektive lernt man jeden Charakter gut kennen. Auch das Verhalten ist realistisch und nachvollziehbar. Jeder Charakter hat so seine Stärken und Schwächen und zusammen geben sie ein gutes Team ab. Die eine oder andere Streiterei gibt es auch, wird von den Charakteren aber immer sehr schön gelöst.

Als kleine Zugabe gibt es noch einen "Mythenführer" als Anhang, dort werden die Mythen erklärt und man lernt noch einiges dazu. Auch ein Glossar ist vorhanden indem die wichtigsten Abkürzungen und Begriffe erklärt werden, was ich sehr schön finde.

4 Sterne für einen tollen Auftakt zu einer mystischen Jugendbuchreihe!

Vielen Dank an Judith Vogt für die Betreuung der Leserunde und an den Ammianus Verlag  für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar :)

Infos zur Reihe
Band 1: Das Erwachen
Band 2: Gesichtslos
Band 3: Aus der Tiefe