29 Mai 2014

Caroline G. Brinkmann - Kobrin. Die schwarzen Türme





Inhalt
Kobrin ist keine normale Elfe, im Gegensatz zu den andern Elfen in ihrem alter hat sie keinen Zugang zur Magie. Sie kann die Magie weder fühlen noch einsetzen. Darunter leidet sie sehr und dafür wird sie auch sehr gehänselt. Bis sie Besuch von ihrer Cousine und ihrem Cousin erhält, die beiden stören sich nicht daran das Kobrin keine Magie nutzen kann und glauben fest daran, dass Kobrin andere Fähigkeiten hat.
Als die drei zum Markt gehen um einzukaufen bekommt Kobrin von einer alten Kräuterhexe eine wichtige Aufgabe und so startet ein großes Abenteuer.

Papierverzierer | eBook + Taschenbuch 432 Seiten | Die Herren des Waldes #1 | 03. März 2014 

Meinung
Kobrin ist ein tolles Fantasy-Buch, die Autorin hat eine wundervolle Welt geschaffen und sehr viele tolle Details eingearbeitet. Es gibt viele unterschiedliche Völker und Wesen und die Elfen hier sind zum Glück nicht die typischen Elfen.

Die Geschichte beginnt spannend, zur Mitte hin war ich von Kobrins Verhalten aber doch teilweise sehr genervt. Die letzen Kapitel haben das alles dann aber wieder gut gemacht! Kobrin wird von der Kräuterhexe auserwählt den Auserwählten zu finden und ihm die einzige Waffe gegen die Nox zu bringen, ein kleines Säckchen das Kobrin nun ständig begleitet. Weder Kobrin noch der Leser wissen was in diesem Säckchen ist.

Der Schreibstil ist schön und gut zu lesen. Die Welt wird gut beschrieben und ich konnte mich gut einfinden. Allerdings fehlt im eBook eine Karte, die wäre sicher sehr hilfreich gewesen. In der Printausgabe findet sich die Karte aber!

Kobrin habe ich, wie schon erwähnt, als eher schwierigen Charakter empfunden. Am Anfang ist sie noch ganz sympathisch und niedlich. Doch dann macht sie einfach nur noch Mist. Irgendwie rennt sie immer in die Arme der Gegner und kommt nur mit viel Glück wieder aus der Situation raus. Zum Glück hat die Autorin ihrem Hauptcharakter Begleiter zur Seite gestellt die alle Schwächen wieder weg machen! Hier ist nicht ein Charakter der Beste, die Gruppe kann erst durch Zusammenarbeit gewinnen. Das fand ich doch sehr gut!
Daidalor ist der zweite Charakter aus dessen Sicht erzählt wird, er ist ein mächtiger Magier und Meister der Tarnung, weshalb er auch bei den Gegnern spioniert. Doch sein Zauber gerät nach und nach außer Kontrolle.

Ich vergebe für diesen tollen Auftakt 4 Sterne. Das Buch hat mich insgesamt sehr gut unterhalten und ist auf jeden Fall ein Muss für Fantasy-Fans!


Die Reihe
Die Herren des Waldes
1: Kobrin. Die schwarzen Türme
2: Alania. Das Lied der Geister