10 April 2014

H. H. T. Osenger - Karpatenvirus




Autor: H. H. T. Osenger
Titel: Karpatenvirus
EBook 611 Seiten
Verlag: AAvAA E-Book Verlag UG
Erschienen: 01.01.2014

Inhalt:
Es ist Halloween und Nico hat Geburtstag. Natürlich feiert er mit seinen Freunden ausgiebig. Und alle haben Spaß.
Nur einer seiner Freunde, Freddy, möchte den Abend unbedingt mit noch mehr Alkohol und einer Mutprobe ausklingen lassen. Er beschließt einer alten und verfallenen Villa einen Besuch abzustatten. Und auch Nico folgt ihm, aus Angst seinem Freund könnte etwas zustosen. In der alten Villa finden sie zunächst nichts bis auf Müll. Bis sie in den Keller gehen und dort ein altes Kreuz an der Wand entdecken, welches Freddy sofort anfassen muss. Als er es von der Wand nimmt befreit er unbewusst etwas Böses, das nun in dem kleinen Ort sein Unwesen treibt.

Meinung:
Ich bin sehr zwiegespalten was dieses Buch angeht.

Als ich die Beschreibung gelesen hatte wollte ich das Buch unbedingt lesen. Ein gruseliger Vampirroman mit einem bösen Vampir, das hatte ich schon wirklich lange nichtmehr gelesen!

Es ist auch wirklich ein etwas anderer Vampirroman, mit einem wirklich bösen Vampir! Der Schreibstil ist flüssig, aber teilweise doch recht einfach. An manchen Stellen passt das gut, da es zu den jugendlichen Protagonisten passt. Einige Stellen wiederrum sind sehr atmosphärisch.

Was ich vermisst habe war der wirkliche Horror und Grusel. Leider, ich finde der Autor hätte davon ein bisschen mehr einbauen können.

Was mir sehr gut gefallen hat waren die Kapitel aus der Sicht des Vampirs. Dadurch erfährt man auch mehr über den Vampir. Interessant wir schnell sie sich an die neue Welt anpassen konnte.

Auch wie sich die Geschichte und neue, unbekannte Situation mit dem Vampir langsam aber sicher in die Köpfe der Leute frisst und auch vor der Polizei nicht halt macht fand ich gelungen.

Die Protagonisten waren ebenfalls durchwachsen, mit einigen konnte ich mitfühlen, andere waren mir wiederum total egal. Vor allem Freddy war mir von Beginn an so unsympathisch, dass mir sein Schicksal schon fast egal war.
Tante Agnes war dann irgendwie doch der beste Charakter von allen, auch wenn sie für einige lustige Szenen gesorgt hat. Auch der Kommissar war ein interessanter Charakter.

Da mir einfach der Gruselfaktor gefehlt hat vergebe ich 3,5 Sterne.

Wer gerne eine interessante und durchaus Spannende Geschichte mit einem bösen Vampir lesen will sollte dieses Buch lesen.


Vielen Dank an den AAvAA Verlag für die Bereitstellung eines Leseexemplars!