24 März 2023

Kameron Hurley - Soldaten im Licht





Klappentext
„Sie sagten, der Krieg würde uns in Licht verwandeln. Ich wollte zu jenen Helden gehören, die uns diese bessere Welt geschenkt haben.“
Die Lichtbrigade - so nennen Veteranen des Marskriegs diejenigen Kameraden, die zurückkommen … und nicht mehr sie selbst sind. Diese Konzern-Kämpfer wurden in Licht umgewandelt, um schnell zu interplanetaren Schlachtfeldern versetzt werden zu können. Doch bei dieser Transformation geschieht etwas mit ihnen.

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Werbung
Panini | 416 Seiten | The Light Brigarde ins Deutsche von Helga Parmiter | Einzelband |22. November 2022

Meinung
Nachdem ich "Der Sterne Zahl" von Hurley ja schon sehr genial fand (Meinung kommt auch iwann noch), wollte ich "Soldaten im Licht" auch unbedingt lesen. Und holla, das war ein hartes aber geniales Buch!

"Soldaten im Licht" ist komplexe military Science Fiction vom Feinsten, dabei wird aber der Krieg sehr kritisiert und es geht vor allem darum was mit den Kämpfenden passiert. Selten dass Krieg und Soldat*innen nicht glorifiziert werden. Teilweise ist die Geschichte sehr hart zu lesen, weil Hurley nichts beschönigt. In der Zukunft die sie hier beschreibt ist die Erde schon ziemlich hinüber und wenige große Konzerne regieren alles. Und sind zusätzlich noch im Krieg mit einigen Kolonien auf dem Mars. Die Firmen haben sie ein krasses System der unterdrückung Etabliert und man ist mit Dietz mitten drin. Um die Soldat*innen schneller auf den Schlachtfeldern versetzen zu können wurde das Beamen entwickelt. Ja, beamen funktioniert in der Geschichte und ich fand es interessant gelöst. Aber wenn Menschen in Licht zerlegt werden kann auch gar nicht alles gut gehen, oder?
Die Geschichte ist sehr verwirrend und komplex und das Ende so ein wunderbarer Brainfuck Moment. Ständig fragt man sich was eigentlich los ist, entwickelt Theorien nur um dann wieder ein Detail vorgesetzt zu bekommen das alles verändert. Liebe solche Geschichten sehr und das Buch und die Autorin haben nicht umsonst Awards bekommen.

Die Entwicklung von Dietz fand ich sehr interssant und vor allem auch nachvollziehbar. Auch wenn es wirklich hart ist manche Momente zu verfolgen.
By the way wird im Großteil des Buches einfach drauf verzichtet Menschen mit Pronomen anzusprechen, es gibt Titel und/oder Nachname. Fand ich sehr cool und auch passend zur Geschichte.

Wer komplexe Science Fiction mag sollte "Soldaten im Licht" auf jeden Fall lesen.

 
Krieg, gewalt gegen Menschen, Mord, Drogenkonsum, ugewollte medizinische Behandlungen, Blut, Erbrechen, Sex, Folter

Weitere Rezensionen
--