08 Januar 2016

Die #GoldenBacklist Challenge 2016

Bei Twitter habe ich die tolle Challenge von Simone von Papiergeflüster entdeckt. 

Man ertrinkt ja förmlich in Neuerscheinungen und hat kaum Zeit alle Bücher zu lesen oder gar zu beachten. Viele Bücher liegen lange ungelesen rum und geraten in Vergessenheit, werden vielleicht sogar aussortiert. Die Bücher veschwinden leider viel zu schnell und bekommen kaum mehr Aufmerksamkeit. Deshalb gibt es diese Challenge! Das Ziel ist ganz einfach: 

Ein Buch lesen, das vor mindestens 5 Jahren erschienen ist, und darüber schreiben.
Jeder kann mitmachen einfach bei Papiergeflüster anmelden oder mit dem Hashtag #GoldenBacklist in allen sozialen Medien darüber berichten. Mimachen kann man bis zum 24.12.2016.
Wer noch genaueres erfahren möchte klickt einfach auf den Banner oben, dann kommt ihr direkt zur Challengeseite von Simone!

Ich habe mal in mein Regal geschaut und eine Liste von Büchern erstellt die 2010 oder früher erschienen sind und die ich noch ungelesen rumstehen habe.

Flavia de Luce. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley
Das Vermächtnis der Feen - Brigitte Endres
Der goldene Kompass - Philip Pullman
Rabenmond. Der magische Bund - Jenny-Mai Nuyen
Die erste Wahrheit - Dawn Cook
Whisper - Isabel Abedi
Elfentochter - Holly Black
Die Nacht der Magie - Ilona Andrews
Sturmwelten - Christoph Hardebusch

3 Antworten:

Tina hat gesagt…

Das ist ja mal eine schöne Idee! Häufig gehen ja wirklich die älteren Bücher vollkommen unter. Wenn ich mir die gelesenen Bücher vom letzten Jahr anschaue, waren die meisten aus 2015 und 2014. Aber ein paar Ausnahmen sind schon dabei :) Vielleicht lasse ich mir die Challenge auch mal durch den Kopf gehen!

Liebe Grüße
Tina

Nenatie hat gesagt…

Hallo Tina,
die Bücher die ich letztes Jahr gelesen habe waren auch hauptsächlich aus 2015 und 2014 und leider greife ich auch öfter zu den neueren Büchern und lasse die älteren ungelesen im Regal stehen :(

Liebe Grüße

WortGestalt hat gesagt…

Die Challenge habe ich kürzlich schon auf einem anderen Blog gesehen, finde ich super, die Idee! Ich liebe es zwar, voller Vorfreude auf Neuerscheinungen zu blicken, mache da beim Lesen aber keinen Unterschied und schmöker "ältere" Titel genauso gerne, es muss nicht immer das Neueste sein! Viel Spaß also dabei!!

PS: Die Flavia-Reihe habe ich 2015 angefangen, bei mir steht jetzt der vierte Band an, ich bin schon gespannt, wie sie dir gefällt! :)