11 Juni 2020

Bücher auf die ich mich 2021 freue

 
Das Jahr 2020 ist noch nicht ganz zur Hälft um, da gibt es schon die Buchankündigungen für das nächste Jahr. Es sind ein paar intressante Bücher dabei und eine Merkliste habe ich schon. Einige der Bücher habe ich deshalb schonmal in eine Liste gepackt. Hier also 4 Science-Fiction Neuerscheinungen für 2021 auf die ich mich sehr freue.
Behemot | T.S. Orgel | Heyne | Geplant: Mai 2021
Klapentext: Die Erde ist in ferner Zukunft unbewohnbar geworden. Die einzige Hoffnung der Menschheit sind drei riesige Generationenschiffe, die sich ein kosmisches Rennen zum nächsten habitablen Planeten liefern. Im Laufe der langen Reise haben sich die Besatzungen immer weiter auseinander entwickelt. Als sie plötzlich auf ein Raumschiffwrack treffen, entbrennt ein Konflikt zwischen den drei Schiffen, denn wer die Ressourcen des Wracks kontrolliert, kann das Rennen zur neuen Erde gewinnen. Aber niemand ahnt, was es mit dem toten Schiff wirklich auf sich hat …
Warum ich es lesen möchte: Eine Space Opera von den Orgel Brüdern. Klingt gut und meine Erwartungen sind echt hoch. Und mal ehrlich, das Cover allein ist schon der Hammer, oder? ;)
Hier noch der Link zur Verlagsseite.



Der vierte Mond| Kathleen Weise | Heyne | Geplant: Februar 2021
Klapentext: Als der Orbiter Eurybia auf dem Jupitermond Kallisto abstürzt und die Mitglieder der Mondstation an einem unerklärlichen Fieber erkranken, steht die vierte bemannte Jupitermission kurz vor dem Scheitern. Auf der Erde wird eine Bergungsmission zusammengestellt, die herausfinden soll, was auf Kallisto geschehen ist. Doch niemand ahnt, was der eisige Mond tatsächlich verbirgt und was die drei toten Geschäftsleute auf der Erde damit zu tun haben …
Warum ich es lesen möchte: Eine Jupitermission und eine Rettungsmission dazu. Klingt ebenfalls sehr spannend. Ich liebe Geschichten über die Erkundung des Weltalls und die Gedankenspiele wohin die Menschheit noch so reisen könnte. Und auch hier ist das Cover sehr gelungen und macht neugierig.

Wilde Saat| Octavia E. Butler | Aus dem Amerikanischen von Will Platten | Heyne | Geplant: Juli 2021
Klapentext: Doro ist ein Unsterblicher, der seit der Zeit der Pharaonen auf unserer Welt ist. Er beherrscht die Fähigkeit, menschliche Körper zu übernehmen, so meisterhaft, dass er nicht getötet werden kann. Seit tausend Jahren greift Doro immer wieder in die Geschicke eines kleinen afrikanischen Dorfes ein. Er entscheidet, wer mit wem Kinder zeugen darf, um so einen perfekten Menschen zu züchten. Doch eines Tages verwüsten Sklavenhändler sein Dorf und nehmen Doros »Kinder« mit in die Neue Welt. Als der Unsterbliche ihnen hinterherreist, macht er eine unglaubliche Entdeckung: Anyanwu, eine Gestaltwandlerin und Heilerin und ebenso unsterblich wie er. Sie könnte der Schlüssel zu Doros Plänen sein – doch Anyanwu hat ihre eigenen Pläne, und so beginnt ein Kampf zwischen zwei Halbgöttern, der die Zukunft der gesamten Menschheit für immer verändern wird.
Warum ich es lesen möchte: Endlich eine schöne übersetzte Ausgabe eines Buches von Octava E. Butler. Es erscheint auch unter dem Label "Meisterweke der Scienece-Fiction". Jede Person die Science-Fiction mag sollte Bücher von Butler gelesen haben. Leider sind ihre Bücher hier schwer zu bekommen oder eben nur auf englisch. Schön dass endlich eine Übersetzung in einem großen Verlag erscheint!

Remote Control| Nnedi Okorafor | Tor | Geplant: Januar 2021
Klapentext: An alien artifact turns a young girl into Death's adopted daughter in Remote Control, a thrilling sci-fi tale of community and female empowerment from Nebula and Hugo Award-winner Nnedi Okorafor
“She’s the adopted daughter of the Angel of Death. Beware of her. Mind her. Death guards her like one of its own.”

The day Fatima forgot her name, Death paid a visit. From hereon in she would be known as Sankofa­­—a name that meant nothing to anyone but her, the only tie to her family and her past.

Her touch is death, and with a glance a town can fall. And she walks—alone, except for her fox companion—searching for the object that came from the sky and gave itself to her when the meteors fell and when she was yet unchanged; searching for answers.
But is there a greater purpose for Sankofa, now that Death is her constant companion?
Warum ich es lesen möchte: Alienartfakte, die Tochter des Todes unterwegs mit einem Fuchs? Wenn das nicht schon genial klingt. Die Bücher von NNedi Okorafor sind immer sehr gelungen und ich freue mich auf ihr neuestes Buch sehr. Bis dahin habe ich auch noch ein paar andere Bücher von ihr zu lesen.

Die Liste ist sehr Heyne-lastig fällt mir grade so auf.

Gibt es schon Bücher die 2021 erscheinen sollen auf die ihr euch freut?

1 Antworten:

RoXXie SiXX hat gesagt…

Ich schaue meist nicht so weit in die Zukunft, was Bücher betrifft.
Da mein SuB eh noch viel zu hoch ist. Ich merke mir nur die möglichen Veröffentlichungen von neuen Reihenbänden vor.

Liebe Grüße,
RoXXie