03 Februar 2026

Was wurden aus den Reihen die ich mir mal zu lesen vorgenommen habe?

  

Nachdem ich versuche wieder regelmäßiger zu bloggen habe ich auch beschlossen mal im Blog etwas aufzuräumen.
Den Blog führe ich nun seit über 10 Jahren, da hat sich viel angesammelt. Viele tote Links und viele alte Beiträge die absolut keinen Mehrwert mehr bieten.
Ich lösche nicht viel, aber einiges geht zurück in den Entwurfsmodus.

Und dabei stoße ich unweigerlich auch auf die alten Wunschlisten und alles mögliche andere. Deshalb hatte ich die Idee für die Beitragsreihe "Was wurde aus...?".

Hier schaue ich mir ab und an alte Beiträge von mir an und gebe meinen Senf aus heutiger Sicht dazu ab. Vor allem finde ich es sehr spannend zu sehen wie sich mein Leseverhalten und mein Geschmack im Laufe der Zeit verändert hat.

01 Februar 2026

Rou Bao Bu Chi Rou - Remnants of Filth. Kalter Verrat





Klappentext
Der Adelige Mo Xi und Gu Mang, der aus einfachen Verhältnissen stammt, sind die Helden von Chonghua: zwei ebenso mutige wie kluge junge Generäle und Waffenbrüder. Für Mo Xi ist Gu Mang nicht nur sein bester Freund: Er ist auch sein heimlicher Geliebter. Bis zu dem Tag, an dem Gu Mang den schlimmsten nur denkbaren Verrat begeht – an seiner Heimat und an Mo Xi.

Sechs Jahre später kehrt Gu Mang aus dem verfeindeten Kaiserreich Liao zurück, das sich schwarzer Magie verschrieben hat. Doch er ist nicht mehr derselbe und nur Mo Xi kann ihn retten. Mo Xi dagegen kann nicht vergessen, was sie einst verbunden hat. Warum hat der Mann, den er liebte, ihn verraten? Welche dunklen Geheimnisse verbirgt Gu Mang noch? Und kann er ihm jemals wieder vertrauen?

Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Werbung
Bramble | 464 Seiten | Übersetzt von: Luise Renner | Yuwu #1 | September 2025

17 Januar 2026

Rachel Greenlaw - The Ordeals. Alte Magie. Neue Mächte. Tödliche Prüfungen.





Klappentext
Sophia ist seit ihrer Kindheit an ihren grausamen Onkel, den Sammler, gebunden, nachdem er einen Blutsbund von ihr gefordert hat. Als sie von Killmarth erfährt, einer Elite-Akademie für Magiebegabte außerhalb der Kontrolle des Sammlers, sieht sie darin ihre Chance, sich von ihm zu befreien. Aber um dort aufgenommen zu werden, muss sie in brutalen Prüfungen gegen andere Illusionisten, Maskierer, Botaniker und Alchemisten antreten. Nur die Mächtigsten werden diese »Ordeals« überleben. Sophia weiß, dass ihre Fähigkeiten als Illusionistin zu schwach sind und tut sich mit dem mächtigen (und unerträglich attraktiven) Botaniker, Alden Locke, zusammen. Um lebend herauszukommen, muss sie ihre Magie stärken und herausfinden, wer Rivale und wer Verbündeter ist. Denn jetzt muss sie nicht nur ihr Herz schützen, sondern auch ihr Leben. Ist Sophia in ihrer Eile, dem Sammler zu entkommen, direkt in eine tödliche Falle geflüchtet?

Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Werbung
Klett-Cotta | 480 Seiten | The Ordeals übersetzt von Kerstin Fricke | Killmarth Academy #1 | 17. Januar 2026 | Empfohlen ab 16

11 Januar 2026

Keri Lake - Nocticadia





Klappentext
Mortui Visos Docent
DIE TOTEN LEHREN DIE LEBENDEN

Lilia Vespertine ist sich sicher: Der Tod ihrer Mutter war kein Selbstmord. Sie weiß, dass sie sich die seltsamen Parasiten nicht eingebildet hat, und erforscht sie auf eigene Faust - mit Erfolg. Ihr Ehrgeiz wird belohnt, und sie erhält ein Stipendium für die abgelegene Dracadia University. Eine einmalige Chance, denn dort lehrt der Experte ihres Forschungsgebiets, Professor Devryck Bramwell. Doch Dracadia ist kein gewöhnlicher Ort. Und Devryck ist kein gewöhnlicher Mann. Er ist Doctor Death, ebenso brillant wie unnahbar, ebenso faszinierend wie gefährlich. Und als seine talentierteste Studentin kommt Lilia schon bald nicht mehr nur der Wahrheit, sondern auch ihm immer näher ...


Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Werbung
Lyx | 800 Seiten | Nocticadia übersetzt von Nina Praun | Einzelband | Oktober 2025 | Empfohlen ab 18

06 Januar 2026

Marie Meier - Wen die Nacht verschlingt





Klappentext
»… und die Nacht starrt aus unzähligen Augen zurück.«

Die Silvesternacht ist kalt und Familienvater Kurt muss Holz für den Ofen holen. Doch er ist nicht der Einzige, der zur späten Stunde unterwegs ist. Im nahegelegenen Helstorfer Moor macht sich etwas anderes auf den Weg.
Ein Stern flackert, die Tiere schreien. Kurts Taschenlampe erlischt.
Die Dunkelheit kommt, und sie verschlingt nicht nur das Licht.
Der Albtraum beginnt: Kurts Kinder Imke und Noah müssen sich den Schatten ihrer Vergangenheit und den düsteren Geheimnissen des Moores stellen.
Niemand ist sicher.


Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Werbung
Dark-Empire-Verlag | 76 Seiten | Cold Creeps #3 | Dezember 2025