Autor: Richard Dübell
Titel: Das Buch der Finsternis
Originaltitel: ✔
gebunden 384 Seiten
Verlag: Ravensburger
Erscheinen: 1. September 2014
Reihe: Einzelaband
Empfohlenes Lesealter: ab 14
Inhalt
Quirin, der im Jahr 1486 lebt, ist der Gehilfe eines Buchdruckers. Sein Meister ist der erste und einzige, der einen transportierbare Druckerpresse hat. Für einen großen Auftrag reist Quirin mit seinem Meister und dessen Lehrlingen ins Kloster Admont. Dort bekommt er den Auftrag eine geheimnisvolle Truhe zum Bischof nach Salzburg zu bringen. In dieser Truhe befindet sich das "Buch der Finsternis", ein Buch in dem der Teufel die Seelen verzeichnet die in die Hölle kommen. Quirin hat eine schwere Aufgabe vor sich.
Meinung
Ein wirklich toller Jugendroman mit historischem Hintergrund, der aber auch für ältere Leser interessant und spannend sein wird.
Der Autor schafft ein wirklich gutes Bild der damaligen Zeit, man ist Mittendrin im Mittelalter. Er beweist viel Liebe zum Detail und auch viel Hintergrundwissen. Für die Zielgruppe werden ein paar Dinge näher erläutert, was spannend gemacht ist und nicht langweilig wird. Die Gegend wird gut beschrieben und auch wenn man noch nicht in Salzburg und Umgebung war kann man sich doch alles gut vorstellen.
Die Geschichte startet mit einem kurzen Kennenlernen. Man erfährt etwas über Quirin und sein bisheriges Leben und dann geht es auch sofort los. Er bekommt das geheimnisvolle Kästchen und macht sich auf die beschwerliche Reise nach Salzburg. Hilfe bekommt er von Anna, einer aufgeweckten und ab und an frechen Bauerstochter.
Es gibt einige wirklich unerwartete Wendungen und die Geschichte ist zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und sie waren wirklich gut charakterisiert. Ihr Verhalten war sehr authentisch. Was mir sehr sehr gut gefallen hat war Quirins Entwicklung.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte ist so packend erzählt, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Ich bin durch die Seiten geflogen und habe mit Quirin und Anna mitgefühlt.
• Charaktere 5
• Idee 4
• Umsetzung 5
• Spannung 5
• Stil 5
• Unterhaltung 5
4,8 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle die gerne einen spannenden Roman mit historischem Hintergrund lesen möchten.
Danke an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar und an Richard Dübell die tolle Leserunde!
0 Antworten:
Kommentar veröffentlichen