Heute geht es los! :D Ich freue mich schon und die Bücher liegen schon bereit!
Alle Nicht-Blogger die mitlesen möchten dürfen ihre Updates gerne unter diesen Post posten, oder bei Twitter mit dem Hashtag #wirleseneragon
Unter diesem Post, in den Kommentaren, findet ihr eine Einteilung zu den 4 Teilen, dort könnt ihr gerne eure Meinungen kundtun, diskutieren oder den Link zu eurer Rezi posten!
Hier nochmal die Bedingungen:
- In 3 Monaten alle 4 Eragon Bücher lesen.
- Alle die sich bis zum 30. November gemeldet haben und
- Einsteigen ist immernoch möglich!
- Über Euren Fortschritt berichtet ihr dann bitte in eurem Blog, solltet ihr denn einen haben, oder bei Twitter (Mit dem Hashtag #wirleseneragon). Wer beides nicht hat darf auch gerne per Mail mitmachen oder einfach über Kommentare seinen Fortschritt posten :)
Änderungen: Die Challege ist verlängert, um einen Monat!
Ende der Challenge ist der 1. April 2015!
Sollten noch Fragen sein, dann immer her damit! :)
Mein Fortschritt:
Band 1 -> gelesen, Rezi
Band 2-> gelesen, Rezi
Band 3 -> wir gerade gelesen
Band 4 -> offen
Die Teilnehmer:
- Claudia von Claudias Gedankenwelt- Abigail von Aus dem Leben eines Nerds
- Das Ich von DAS Bücher ICH!!
- Nenya von Nenyas Bücher Wunderland
- Elisa Whisper von Versgeflüster
- Jules von Gedankegeister
- Steffi von Selene~Niniel
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim lesen!
50 Antworten:
Diskussion/Meinungen zu: Eragon Band 1 - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Diskussion/Meinungen zu: Eragon Band 2 - Der Auftrag des Ältesten
Diskussion/Meinungen zu: Eragon Band 3 - Die Weisheit des Feuers
Diskussion/Meinungen zu: Eragon Band 4 - Das Erbe der Macht
Also meiner Meinung nach ist dieser Band der Beste :). Band 2 zieht sich immer etwas Band 3 und 4 gehen dann wieder besser, aber keiner davon hält mit dem ersten mit :D.
Hallöchen,
ich habe leider den Einstieg verpasst, würde aber gern noch mitlesen :)
Mir geht es nicht um den Gewinn, sondern eher darum, diese Reihe endlich mal zu lesen, die steht schon seit einigen Jahren hier im Regal und nun habe ich auch noch vor kurzem den 4. Band günstig ergattert, also kann es losgehen ;)
Also ich hoffe, das ist ok wenn ich noch mitmache, so in Gesellschaft macht es doch noch etwas mehr Spaß ;)
Liebe Grüße von Steffi E.
Hallo :)
einsteigen ist jederzeit möglich! Ich freue mich über neue Mitleser :) Und wünsche Dir viel Spaß beim lesen! ♥
Liebe Grüße
Noch 'ne ganz dumme Frage: Darf ich die Reihe auch in der Falschen Reihenfolge lesen? Ich feier' das irgendwie, weil es mich etwas an das erste Mal erinnert, als ich das Buch gelesen hab'.
Klar :) Wie du magst, die Reihenfolge darf jeder selbst entscheiden. Solange du bis zum 1ten März nachweislich alle 4 Bücher gelesen hast :)
Liebe Grüße
Also ich hab mit Band 1 begonnen. Ich hab leider ziemlich hohe Erwartungen weil ich es einfach super Spannend in Erinnerung hab. Bis jetzt täuscht mich meine Erinnerung aber xD
Ich muss sagen, dass das schon ewig her ist, seit ich den ersten Band gelesen habe und er ist wesentlich besser als ich in Erinnerung hatte.
Vielleicht hat sich mein Geschmack auch einfach etwas geändert.
Ich finde es einfach angenehm wie Paolini schreibt und besonders die Umgebung beschreibt.
Jap, das wird knapp... Ich bin nämlich die nächsten 3 Wochen außer Landes und kann deswegen Eragon nicht mitnehmen, also kann ich voraussichtlich erst in 3 Woche anfangen zu lesen. sfz.
Ich hatte auch den Plan schneller zu sein. Aber falls abzuesehen ist das in der Frist nicht alle fertig werden kann man ja auch noch bis Ende März verlängern :)
Liebe Grüße
So ich bin am So mit dem ersten Band fertig geworden. Ich habe diesen Teil ja schon einmal gelesen und bin echt erstaunt was ich alles vergessen habe.
Ich denke mal hier ist es okay zu SPOILERn (auch wenn es nur ein kleiner ist), wenn nicht ab jetzt nicht mehr weiter lesen.
Zum Beispiel, dass Onkel Garrow noch ein paar Tage gelebt hat und Eragon nicht gleich nach der Zerstörung des Hofes abgereist ist , hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. Auch sind Eragon und seine Gefährten in meiner Erinnerung viel schneller durch die Welt gereist, aber den groben Handlungsverlauf wusste ich noch ziemlich gut.
Am genialsten finde ich ja den erste Satz! "Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte." Ich verstehe ihn zwar nicht ganz, oder sagen wir, er trifft nicht wirklich zu, aber er ist toll!
@Abigail: Du warst ja schnell! :)
Ja spoilern ist ok, und wenn man es noch kennzeichnet ist es perfekt! :)
Ich hatte die Reise auch schneller in Erinnerung!
@Elisa: Ja, der Satz ist toll! Ich hatte aber dann als die Urgals erwähnt wurden irgendwie kurz den Verdacht der "Duft" der Urgals sei gemeint und fand das ziemlich witzig! xD
Hallo Nenatie :)
Ich habe eine kleine Frage und zwar: Muss ich die Bücher rezensieren oder reicht es wenn ich schreibe ich habe das Buch gelesen???
Liebe Grüße Jules :)
Hallo Jules :)
eigentlich wäre eine Rezi sinnvoll! Aber wenn man hier oder über Twitter fleißig seinen Lesestatus postet oder kommentiert reicht mir das auch als Beweis :)
Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten ♥
Hab jetzt mittlerweile den ersten Band beendet und hab die ersten 100 Seiten von Band 2 gelesen :D Ich bin immer noch traurig wegen Murtagh :/
Irgendwie zieht sich das Buch. Ich hab das Gefühl stundenlang zu lesen aber nur eine Seite weiter geblättert zu haben! Aber es ist schön! :)
Und ich hatte Solembum tatsächlich vergessen O___o Er ist so cool, wie konnte ich den vergessen?
Achtung Spoiler: Wenn man die Folgebände kennt sind auch keien großen Überraschungen im Buch. Und eigentlich wird auch schon einiges Veraten wenn man nicht weiß was passiert. Ich meine Brom winkt ja fast schon mit dem Zaun xD
Liebe Grüße
Wobei ich das Gefühl mit dem ziehen eher nur im ersten Teil gefühlt habe. Im zweiten finde ich es nicht so schlimm.
SPOILER: Wobei mir das mit Brom beim ersten Mal lesen gar nicht so aufgefallen ist. Klar es gibt einige Andeutungen, aber so offensichtlich fand ich es gar nicht.
@Abigail: Ja, der zweite Teil des Buches war ein bisschen besser von den Längen her.
Spoiler: Vielleicht fand ich das mit Brom auch nur so extrem weil ich ja wusste was kommt. Aber das er Magie nutzen kann und mit Saphira reden kann ist eigentlich schon Zeichen genung das er mal ein Drachenreiter war. Nur glaubt man ihm bei ersten Lesen irgendwie das er nur ne gute Ausbildung hatte! :)
So mittlerweile bin ich auch mit dem zweiten Buch fertig. Das war um einiges besser wie der erste Band. Ich muss mich echt mal ran halten und die Rezensionen schreiben, sonst bin ich mit der Reihe fertig und habe noch kein einziges Mal meine Meinung geschrieben
Ich hab mit Band 2 auch begonnen. Und ich war ja erstaunt das man die Handlung von Teil 1 auf ganzen 6 Seiten zusammenfassen kann! Mein Gefühl das der erste Teil langatmig war hat mich also nicht getäuscht!
Ich bin bei Seite 110 in Band 2. Sehr viel besser ist es noch nicht geworden, es wird nun einfach unheimlich viel gelabert!
Spoiler: Die betrunkene Saphira fand ich aber urkomisch und ich musste sowas von lachen :D
@Jules: Ja, der arme Murtagh! Und noch viel schlimmer ist wenn man schon weiß was passiert ;___;
@abigail: Du bist echt schnell! :)
Ich denke, wenn man wollte kann man das Buch noch kürzer zusammen fassen. Ist halt viel unwichtiges das innerhalb der Geschichte passiert, aber fast jedes Buch kann man auf wenige Seite zusammen fassen, wenn man will.
So schnell bin ich eigentlich gar nicht. Versuche nur jeden Tag etwa 50 Seiten zu lesen (für mich nicht mal eine Stunde) und dann ist so ein dickes Buch auch mal in zwei Wochen durchgelesen.
@Abigail: Das its ein guter Vorsatz :)
Zum Buch: Was ich mich Frage: Warum sagen alle Galbatorix sein soooo böse? Klar, er hat die Drachenreiter angegriffen. Aber bei seinen Erlebnissen ist das irgendwie nachvollziehbar. Und nun sitzt er da und will das die Drachen und ihre Reiter auf ihn hören. Das wars. Dem Volk geht es soweit ja gut. Es muss eben Steuern zahlen aber so wirklich böse ist das ja nicht. Ich hoffe da kommt noch ne zufriedenstellende Erklärung warum man jetzt diese Rebellion braucht!
Ja, das ist eine echt gute Frage. Klar, das Volk wird in einem gewissen Maße auch unterdrückt, dass wird ja bei kleinen Stellen angedeutet (zB. das Galbatorix immer Steuern eingetrieben hat, egal wie das Jahr war), aber als Antagonist fehlt ihm das gewisse etwas. Außer den kleinen Andeutungen merkt man von seiner Bösheit eigentlich nicht viel. (Aber dazu schreibe ich auch was in meiner Rezension, wenn ich sie endlich fertig bekomme^^)
Allerdings denke ich, dass gerade als ich noch jünger war, dass mir die Begründung, er ist böse, weil er alle Drachenreiter getötet hat, vollkommen ausgereicht hätte.
Also ich bin jetzt fast durch. Interessante Hintergründe gab es.
Ich finde Roran sehr viel sympathischer als Eragon. Er wirkt nicht so naiv und unreflektiert!
Galbatorix ist immernoch nicht so mega böse wie alle behaupten. Ich hab das Gefühl momentan wehrt er sich nur, auch wenn er dazu zu härteren Mitteln greift.
Spoiler:
Das mit Katharina ist so gemein! Solan ist so ein Depp. Der hätte sich doch denken können das es nichts mehr für ihn bringt Roran zu verraten!
Und los gehts mit Band 3. Ich hoffe ja hier kommen weniger Längen drin vor. Aber so wie ich es in Erinnerung habe werden es nur noch mehr...
So ich habe jetzt endlich Band 2 beendet :D und irgendwie kam er mir nicht mehr so langatmig vor wie beim ersten Mal lesen. Ich weiß noch wie ich am Ende von Band 2 vor Wut auf Murtagh geweint habe :D zwar hat es mich jetzt nicht mehr so mitgenommen aber ich bin immer noch traurig über das Schicksal von ihm.
Aufjedenfall bin ich jetzt gespannt wie Band 3 ist, denn von der Handlung weiß ich fast nichts mehr genauso wie in Band 4.
Hey,
ich gebe auf :D. Ich bin immer noch bei der Hälfte des zweiten Buches und hab Anfang bis Mitte Februar Prüfungen. Ich schaffe es also nicht mehr.
Aber ich danke für den Anstoß die Bücher in die Hand zu nehmen. Ich werde die Reihe dieses mal auf jeden Fall beenden, nur eben langsamer als die Challenge hier vorsieht.
Lieben Gruß
Ich habe hier ein schönes Interview von Christopher Paolini gefunden indem er erzählt wie er seine Bösewichte erschaffen hat. Vielleicht hilft euch das ja :D Ich finde es richtig interessant :)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kXHJoysuvY8
Mir fehlen noch ein paar Seiten bei Band 3, aber ich bin so gut wie fertig. Muss aber jetzt unbedingt meinen Unmut über zwei Dinge los werden.
ACHTUNG SPOILER
1. Die Kapitel mit Saphira. Dieses ,ich nenne sie mal Gedankenstützen wie "Erde-braun-Boden", finde ich so unnötig. Wenn Saphira spricht hat sie so etwas auch nicht in ihren Worten drin und für mich lässt sie das mehr nach einem Tier aussehen, als nach einem klugen Wesen.
2. Broms Geheimnis. Für mich ist diese Sache so unnötig, wenn sie nicht im vierten Band eine wichtige Rolle spielen wird.
Für mich hätte die ursprüngliche Annahme viel besser gepasst und Eragon macht das Gefühl durch seine Stimmungsschwankungen (erst auf alles und jeden wütend, dann aber auf der nächsten Seite gleich wieder allen verziehen) es echt nicht besser.
@Jules: Das Interview ist interessant (kannte ich noch gar nicht *schäm*)
Aber es erklärt trotzdem nicht warum alle behaupten Galbatorix sei so böse. Er ist nicht unbedingt immer sehr nett, aber trotzdem gehts dem Volk ja nicht wirklich schlecht!
Huhu :)
kein Problem. Das Lesen soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten! Danke dass du mitgelesen hast! ♥
Und ganz viel Glück für die Prüfungen!
Liebe Grüße
Das Interview habe ich auch erst vor Kurzem entdeckt :D Wegen Galbatorix: Ich kann es selbst nicht erklären vielleicht soll es für immer ein Mysterium bleiben genauso wie Angela :D
Bin ich eigentlich die einzige Person, die die Parallelen zwischen Eragon und Der Herr der Ringe sieht? Ich hab' grad' den letzten beendet (ich les' die Reihe nich' in der richtigen Reihenfolge), aber ich freu' mich grad' für Alagaesia. (unverständlicher Spolier) Verstehe!
Ich mag den letzten Teil. So viele Schlachten und Eragon ist einfach der Krieger schlecht hin. Erstaunlich wie mich das Buch jedes Mal aufs Neue mit diesem Machtkampf überrascht und erfreut.
@Das Ich Na ja, jede High Fantasygeschichte hat Anlehnungen an Herr der Ringe und Herr der Ringe hat wieder sehr viele Elemente aus der nordischen Mythologie übernommen. Ist für das Genre also eigentlich nichts besonderes.
@Abigail Ja, stimmt schon, aber erstaunlich. Du musst dir mal vorstellen, was für ein Genie Tolkien wohl gewesen sein muss. Vor ihm gab's ja kein vergleichbares Fantasywerk, an dem man sich quasi orientieren konnte.
@Das Ich Tolkins Welt ist echt bemerkenswert. Aber er hat auch sich selbst von vielen anderen inspirieren lassen. Hier gibt es einen interessanten Wikipediaeintrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Geschichte_und_Mythologie_in_Tolkiens_Welt
Oh man ich bin gerade kurz nach der Stelle der Geburt von Horst und Elains Kind und rege mich gerade mächtig über den Namen des Kindes auf. Der ist mMn sehr schlecht gewählt. Der passt einfach nicht in die Welt und liest sich für mich wie aus einer billigen FF. Die Bedeutung des Namen ist ja eigentlich gut, aber das hätte man eleganter lösen können. (Z. B. einfach das Wort aus der alten Sprache abgewandelt oder einfach mal nach ungewöhnlichere Namen mit der Bedeutung suchen)
Hab grade mal aktualisiert und bei euch vorbeigeschaut! :D
Claudia & Nenya, macht ihr noch mit? Irgendwie finde ich bei euch nichts mehr über die Challenge!
An Alle: Bei mir wirds ganz knapp mit Anfang März, und bei euch? Sollen wir die Challenge um einen Monat verlängern?
Ich hab endlich mal weiter gelesen :)
Spoiler:
Die Rettung von Katarina fand ich spannend und gut. Aber dass was Eragon mit Sloan macht finde ich irgendwie Grenzwertig. So nett ist das auch nicht.
Mach's. Ist gut so. Hab' momentan absolut KEINE Zeit. Zu viele Bücher (nicht nur Eragon...), zu wenig Zeit (Prüfungszeit, Reisen etc...) und ein absolut überfordertes, an Schlafmangel leidendes Wesen, das absolut kein Zeitmanagement besitzt, armes, kleines Wesen. (das soll übrigens mich verkörpern ^^)
So habe es geschafft bin fertig.
So ich habe mittlerweile Band 3 durchgelesen und werde demnächst mit Band 4 anfangen :D. Ich weiß schon jetzt nicht mehr was in Band 3 alles passiert ist.
Lg Jules :)
Soeben das Ding beendet. Das war wieder 'n krasses Leseerlebnis. Ich feier' die Stelle mit den Zwergen. Ich hatte ganz vergessen, wie cool Orik eigentlich ist... Eigentlich sind alle Charaktere tuhl. Ich wende mich jetzt gen 2. Teil, ok?
Also ich bin jetzt bei der Hälfte! Der Plan ist bis nächsten Sonntag das Buch zu beenden und dann noch Band 4 zu lesen.
Ich finde Band 3 echt zäh, es passiert ein bisschen was, dann labert Eragon seitenlang darüber und muss erstmal jedem einen Bericht abgelegen und dann geht es wieder ein bisschen weiter. Es passiert so viel und doch irgendwie nichts, weil man dich den Großteil nicht merken kann :/
Spoiler: Als er sich ein neues Schwert gesucht hat bin ich fast verzweifelt! Wie kann man denn soooooo viel darüber nachdenken? xD Also für mich hätte das echt kürzer sein können, ich mein man lernt ein bisschen was aber ich will unterhalten werden!
Endlich durch... Ich glaub', das ist das Buch, das sich bei mir am meisten gezogen hat, weil ich morgen Mathe schreib'. Jedenfalls: Ich bin mir der Challenge durch. Traurig, dass ich weder regelmäßig darüber bloggen konnte (einfach kaum Zeit) und's nicht auf Twitter geschrieben hab', weil ich erst seit ca. 'nem Monat Twitter hab' ^^.
Armer Eragon... Zum Glück ist er nicht wirklich der Sohn von...
Ich hab Band 3 endlich beendet! Yeah :D
Ob ich Ban 4 noch schaffe ist fraglich...
An sich fand ich das Buch ganz gut, es ist viel passiert aber es war auch sehr lang und es wird mir zu viel unsinnig rumgelabert!
Kommentar veröffentlichen