26 April 2022

Garth Nix - Die magischen Buchhandler von London





Klappentext
Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons - allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.
Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Werbung
Penhaligon | Taschenbuch + eBook 411 Seiten | The Left-handed Bookseller of London übersetzt von Ruggero Leò | noch Einzelband | März 2022 |

Meinung
Das Buch habe ich beim stöbern gefunden und der Klappentext klang so gut das ich es lesen musste. Buchhändler die magisch begabt sind und dann spielt das Buch noch in London.

Nach einem kurzen Prolog geht es auch schon bald rund, es passiert eine seltsame Sache nach der anderen und Susan ist einfach so mitten drin. Ich mochte Susan und wie sie mit den ganzen Situationen umgeht. Sie hört sich erstmal alles an und rennt nicht gleich genervt weg. Merlin fand ich spannend, ich denke er ist ein genderfluider Charakter, er spielt aber auf jeden Fall gerne mit Geschlechterklischees. Wobei das ein guter Start war, dann aber doch wieder sehr binär.
Die Geschichte ist sehr rasant und abgefahren. Es gibt nicht viele Erklärungen, nur hier und da genug damit Susan und die Leser*innen nicht ganz so planlos sind. Ein bisschen so wie wenn man eine Serie mitten drin anfängt zu schauen und die ersten Folgen mit dem Weltenbau übersprungen hat, sich ein Abenteuer mit den Protagonist*innen anschaut und dann wieder ausschält. Ich fand aber gerade das macht mit den Reiz des Buches aus. Man bekommt etwas vor die Nase gesetzt und kann sich vieles dazu denken, wenn man möchte. Die Story ist dabei aber keineswegs tiefgründig.
Zu Beginn des Buches war ich noch hellauf begeistert. Die Mischung aus Seltsam, Action und Humor hat gestimmt. Dazu die Charaktere die teilweise sehr pragmatisch sind. Leider bleiben die Personen blass und gegen Ende haben mich ein paar Punkte gestört, dazu gehören auch inhaltliche Fehler. Die Liebesgeschichte fand ich unnötig und die war auch nicht wirklich gut.

Die Geschichte spielt in den 80ern, aber davon merkt man leider nicht so viel. Nur das es keine Smartphones gibt. Sonst hätte die Geschichte auch irgendwann anders in der Vergangenheit oder Gegenwart spielen können. Das fand ich ein bisschen schade.

Aber alles in allem bietet "Die magischen Buchhändler von London" sehr gute Unterhaltung und Action, man kann das Buch gut lesen und dabei abtauchen. Wenn ihr eine unterhaltsame und actionreiche Geschichte sucht, die sich auch nicht immer so ernst nimmt, dann ist "Die magischen Buchhändler von London" das Buch für euch.

Kämpfe, Schusswaffen, Tod, Verletzungen, Tod von Tieren, Hubschrauberabsturz
 
 

Weitere Meinungen 
--