02 Januar 2021

Mein Lesejahr 2020 und ein Ausblick auf 2021

Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr! Mein Blogjahr startet wieder mit einem Rückblick auf das Lese- und Blogjahr 2020. Die Grafiken habe ich wieder mit Piktochart.com erstellt. 

Mein Ziel, 1 Buch pro Woche habe ich erreicht. Sehr viel mehr sogar. Dabei hat die Corona Pandemie auch einen Einfluss, da man eh nichts machen konnte hatte ich auch viel mehr Zeit Bücher zu lesen. Insgesamt wurden es 69 Bücher (inkulsive Comics und Manga), mit durschschnittlich 348 Seiten. Das lägste Buch war dabei "Nevernight. Die Rache" von Jay Kristoff.
Davon waren 36 Bücher Neuerscheinungen aus 2020.
 
Auch die Genre der Bücher habe ich erfasst. Der Großteil waren Fantasybücher, danach folgt Science-Fiction und Thriller&Krimis sowie Horror.

Wer alle Bücher anschauen möchte kann das bei Goodreads.

Die durschschnittliche Bewertung waren 3,9 Sterne. Also etwas besser als im Jahr davor. Es gab mal kein Buch das nur 1 Stern bekommen hat. Die meisten Bücher waren tatsächlich fast perfekt und ich habe 4 Sterne vergeben.

3 Highlights
"Auferstanden" ist eine überarbeitete Neuauflage. Hier fand ich schon die erste Ausgabe sehr gut. Bei der Überarbeitung gab es dann kleine Änderungen und ein cooles Cover. Sehr lesenswerte Reihe.

"Der krumme Mann der Tiefe" ist der Abschlussband der "13 Gezeichenten" Reihe. Eine Steigerung zu den Vorgängern. Viele spannende Momente und ein sehr passendes Ende.

"The Black Tides of Heaven" war noch ein Highlight das ich Ende Dezember verschlungen habe. Klasse Welt, spannendes Konzept. Eine Rezenison dazu folgt noch.

Dazu möchte ich auch noch "BreakAway" von Anabelle Stehl als Überraschung des Jahres erwähnen. Das Buch hat mich echt überrascht und viele spannende Lesestunden beschert, auch wenn es so gar nicht mein übliches "Beuteschema" ist!

Die Flops

Beide Bücher waren echt enttäuschend.

Challenges
Dieses mal habe ich sogar eine Challenge geschafft! Bei Wortmagies makabrer High-Fantasy Challenge habe ich ganze 14 Aufgaben geschafft. Mindestens 10 war das Ziel!
Bei Kats historische Lese-Challenge 2020 habe ich leider nur 2 passende Bücher zu den Aufgaben gelesen. Sehr schade, ich hatte mir zwar vorgenommen mehr historische Romane zu lesen, aber geklappt hat es nicht.
Bei der Dark vs. Alive Challenge habe etwas den Überblick verloren. Aber mein Team, das Team Undead hat gewonnen :) Für 2021 findet die Challenge dann etwas anders statt und ich habe das Team gewechselt!
Bei meiner 20 für 2020 Liste habe ich 9 Bücher geschafft. Die Liste wurde zu 19 für 2020, da eine Neuerscheinung auf 2021 verschoben wurde.
Sonst habe ich ja noch an den Bookopoly Spielen von Kejas Wortrausch teilgenommen. Eine sehr spannende Runde und perfekt um endlich mal die ungelesenen Bücher zu lesen.


Für 2021
Und wie jedes Jahr nehme ich mir wieder vor weniger neue Bücher zu kaufen und mehr zu lesen die ich schon zu Hause habe. Oder aus der Bibliothek ausleihen ;) 
Es werden also auch (hoffentlich) einige Meinungen zu älteren Büchern erscheinen. Wieder ein Buch pro Woche ist mein Ziel.
An Challenges habe ich mir bis jetzt nur zwei vorgenommen. Wortmagies makabre High-Fantasy Challenge 2021 ,die Heaven, Earth & Hell Challenge und 21 für 2021 zum SuB Abbau.
Für den Blog habe ich mir vorgenommen endlich mal mein Design zu verändern. Und mal mehr Beiträge die keine Rezensionen sind zu schreiben und veröffentlichen. Dazu möcht ich auf Instagram etwas aktiver werden und bessere Fotos machen.

1 Kommentar:

  1. Huhu und Frohes Neues Jahr noch nachträglich :)

    Das sieht ja nach einem großartigen Lesejahr aus! Freut mich, dass du sozusagen über das Ziel hinausgeschossen bist xD Auch wenn die Umstände dazu nicht so schön sind, darf man sich auf jeden Fall über mehr Lesezeit freuen!

    Von deinen Highlights kenne ich leider keins, aber die hören sich alle interessant an.

    Bei der makabren High Fantasy Challenge von Wortmagie war ich ja auch wieder mit dabei. Das macht immer sehr viel Spaß! :D Ich freu mich schon, wieder die Aufgaben rauszufinden für dieses Jahr.

    Alles Liebe für dich und ein schönes Lesejahr <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

Über Feedback freue ich mich immer, ich antworte meist hier.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.