02 Januar 2020

Mein Lesejahr 2019 und ein Ausblick auf 2020

Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr.  Mein Blogjahr startet wieder mit einem Rückblick auf das Lese- und Blogjahr 2019. Die Grafiken habe ich wieder mit Piktochart.com erstellt. 


Mein Ziel, 1 Buch pro Woche habe ich nicht erreicht. Vor allem weil ich seit Oktober in einer Leseflaute stecke. Aber immerhin habe ich 40 Bücher geschafft, mit einer durchschnittlichen Länge von 337 Seiten. Dabei war das längste Buch Kinslayer von Jay Kristoff.
Wer alle Bücher anschauen möchte kann das bei Goodreads.



Meine Bewertung hat auch etwas abgenommen, durchschittlich gab es 3,6 Sterne. Dieses Jahr gab es wenige Flops, nur ein 1 Sterne und ein 2 Sterne Buch. Das mesite waren dann tatsächlich 4 Sterne Bücher.

3 Highlights
"Sand und Klinge" war ein spannendes und tolles Abenteuer in einer Wüstenstadt.

Königsfeuer ist ein weiteres Abenteuer in Nuareth. Diese mal ohne viel Magie dafür mit einem sehr sympathischem Dieb.

"Die 13 Gezeichneten. Die verkehrte Stadt" ist der zweite Band der Reihe und steht Band 1 in nichts nacht. Komplexe Geschichte, sehr spannend und vor allem tolle Charaktere machen diese Bücher zu einem tollen Leseerlebnis.

Die Flops

Reden wir einfach nicht weiter über das Buch. Es war schlecht.

Challenges
Wieder habe ich keine der Challenges geschafft. Bei Wortmagies makabrer High-Fantasy Challenge habe ich ganze 5 Aufgaben geschafft. 
Bei der ABC-Challenge der Protagonisten bin ich bei  13 Protagonisten und 12 Buchstaben. Allerdings habe ich da auch lange nicht mehr aktualisiert.
Bei der Undead vs. Alive Challenge habe ich insgesamt 30 Punkte geschafft. Hier bin ich echt stolz auf meine Leistung, auch wenn 2019 nicht so mein Lesejahr war habe ich hier doch etwas beitragen können :)


Für 2020
Fast kann ich schon schreiben "wie jedes Jahr" nehme ich mir vor endlich mehr Bücher zu lesen die ich schon habe. Mal sehen ob es klappt. Dazu werde ich (hoffentlich) weniger Printbücher kaufen, mit geht echt der Platz aus. Dafür mehr auf eBooks setzen und wenn mir ein Buch wirklich gut gefallen hat kommt es ins Regal. Die Bücherei gibt es ja auch noch und die Auswahl da echt klasse!
Ich werde auch versuchen mehr Kleinverlage zu lesen. Zur Anzahl: Ein Buch pro Woche wäre cool, ob ich das unterbringen kann weiß ich nicht.
An Challenges habe ich mir bis jetzt nur zwei vorgenommen. Wortmagies makabre High-Fantasy Challenge 2020 und die Undead vs. Alive Challenge.

6 Kommentare:

  1. Frohes neues Jahr!��

    Der Beitrag ist interessant. Bin gerade selbst in einer Leseflaute, aber vielleicht bringt das neue Jahr wieder neue Lust sich in Bücherwelten zu stürzen. Ich schau mir die Challenges gleich einmal an. Kenne beide noch nicht, klingen aber vom Namen schon spannend.

    Liebe Grüße
    Moritz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Leseflauten sind echt mies. Aber abwarten, was anderes machen und sich nicht stressen hilft dann meist doch gegen die Flaute :) Ich hoffe deine Leselust kommt auch bald wieder.
      Viel Spaß beim Challenges anschauen. Beide sind super um nebenher gelöst werden zu können und motivieren auch zum lesen :)

      LG

      Löschen
  2. Hallo Nenatie

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Schade, dass dich eine Leseflaute erwischt hat, von sowas bin ich in diesem Jahr zum Glück mehr oder weniger verschont geblieben. Aber 40 Bücher sind ja auch eine beachtliche Zahl :))

    Ich kenne leider weder deine Lesehighlights noch deinen Flop, wobei ich bei letzterem wohl sagen muss: Zum Glück :D Ich habe mir aber deinen Goodreads Rückblick kurz angeschaut und da kamen mir doch das eine oder andere Buch bekannt vor. "City of Bones" habe ich vor Jahren auch mal gelesen, ebenso wie "The Hate U Give". :) "Der Atem einer anderen Welt" subbt noch bei mir herum und ich hoffe, dass ich dieses Jhr endlich dazu komme, es zu lesen.

    Mein Jahresrückblick

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      ebenso :)
      Leider ist die Flaute dieses mal echt lange, aber irgendwann geht sie sicher auch wieder weg.
      Sei froh das du den Flop nicht kennst, lohnt sich nicht da Zeit zu investieren.

      LG

      Löschen
  3. Hallöchen und ein Frohes Neues Jahr!

    Schade dass du dein Ziel nicht geschafft hast, aber wenn grade so eine Unlust zum Lesen da ist, ist es einfach schwierig. Dann lieber auf anderes konzentrieren, was dir Spaß macht. Die Lust zum Lesen kommt dann sicher einfach von selbst wieder :)

    Man sieht ja schon am Bewertungsdurchschnitt, dass viele wohl nicht ganz deinen Geschmack getroffen haben, aber immerhin waren ja ein paar Highlights dabei.

    Ich hoffe, dass 2020 dafür ein super Lesejahr für dich wird! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  4. Huhu
    Danke für den Tipp, wie/wo man coole Infographics erstellen kann, werde ich ganz sicher mal ausprobieren. Gefällt mir echt gut.
    Und jetzt schaue ich mir mal eines der Highlights und deinen Flop genauer an :-D
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Über Feedback freue ich mich immer, ich antworte meist hier.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.