31 August 2021

Anne Bishop - Krähenjagd





Klappentext
Band 2 einer Reihe Spoiler zu Band 1 im Klappentext!
Meg Corbyn konnte zwar das Vertrauen der Anderen im Lakeside Courtyard gewinnen, jedoch fällt es ihr schwer herauszufinden, was es bedeutet, unter ihnen zu leben.
Als Mensch sollte Meg eigentlich nur als Beute wahrgenommen werden, doch die Fähigkeiten einer Cassandra Sangue machen sie zu etwas Besonderem.
Zwei suchterzeugende Drogen lösen plötzlich Gewalt zwischen Menschen und den Anderen aus, die zu Toten auf beiden Seiten führt.
Als Meg von Blut und schwarzen Federn im Schnee träumt, fragt sich Simon Wolfgard der Anführer der Gestaltwandler aus Lakeside -, ob seine Blutprophetin vergangene Angriffe oder zukünftige Bedrohungen gesehen hat.
Während Meg immer häufiger von Prophezeiungen heimgesucht wird, findet das Grauen einen Weg in den Courtyard.
Die Anderen und die unter ihnen lebenden Menschen müssen nun zusammenarbeiten, um den Mann aufzuhalten, der ihre Blutprophetin zurückfordert, und die Gefahr aufzuhalten, die sie alle zu zerstören droht.

Quelle: Verlagsseite
 
Buchdetails
Drachenmond Verlag | eBook + Taschenbuch 406 Seiten | Murder of Crows übesetzt von Ana Woods, Marlena Anders | Die Anderen #2 | Oktober 2017

Meinung
Nachdem ich Band 1 ja sehr mochte wollte ich die Reihe auch (irgendwann...) mal weiterlesen. Ich hatte ja mit dem englischen Buch angefangen, der Drachenmond Verlag hat in der Zwischenzeit dann auch deutsche Ausgaben veröffentlich. Finde ich sehr gut und nachdem ich dann Band 2 auf deutsch gelesen habe kann ich auch sagen: Die Übersetzung ist sehr gelungen.

Band 2 geht da weiter wo Band 1 endet. Die Gefahr ist für erste gebannt und das Leben im Courtyard geht weiter.
Mir hat bei diesem Band so ein bisschen die Spannung und vor allem Entwicklung bei den Personen gefehlt. Meg lernt zwar nach und nach mit dem neuen Leben umzugehen, bei den anderen Personen und Wesen tut sich aber nicht viel. Simon wird auch eher nervig mit seiner Eifersucht, die er aber nicht zuordnen kann. Das hin und her zwischen Meg und Simon ist zwar anfangs ganz lustig, aber dann wurde es mir doch etwas zu anstrengend.

Die Geschichte entwickelt sich dieses mal sehr langsam. Es passiert wenig (der Klappentext ist fast die komplette Story) und wird erst gegen Ende dann richitg spannend. Es gibt viele Wechsel zwischen den Personen, wobei der wecheln nicht immer sofort ersichtlich war. Ich hoffe aber das liegt an der Darstellung auf meinem Reader, es waren leider immer nur minimal größere Abstände zu erkennen und ich habe oft erst nach ein oder zwei Sätzen kapiert das man nun einer anderen Person folgt.
Trotzdem mochte ich das Buch sehr. Ich finde die Welt die Anne Bishop geschaffen hat so faszinierend. Und die Geschichte ist teilweise sehr nett und es gibt ein paar wirkliche Wohlfühlmomente. Es ist aber auch teilweise schmerzhaft zu lesen wie realistisch sich die Menschheit verhält, ein paar Größenwahnsinnige sorgen dafür das alle leiden müssen.

Was ich auch schade finde, und das war schon in Band 1 so wurde mir aber erst nach und nach so bewusst: Alles ist sehr heteronominativ. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Aber mit Skipp gibt es einen Charakter der ein behindertet Gestaltwandler ist. Ich fand die Idee cool, kann aber nicht einschätzen ob die Umsetzung auch so gelungen ist.

Band 2 der Reihe war auf jeden Fall gut und ich werde die Reihe weiter verfolgen. Irgendwann kommen hoffentlich auch Band 3&4 bei mir an, bestellt habe ich sie schon.

Gewalt gegen Tiere und Menschen, selbstverletzendes Verhalten, Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, Suizid (erwähnt), Folter, Gefangenschaft, Drogenkonsum (gewollt und ungewollt)
 
 

Weitere Meinungen 
--

Die Reihe
The Others/Die Anderen
1: Written in Red, In Blut geschrieben
2: Murder of Crows, Krähenjagd
3: Vision in Silver,Visionen in Silber
 4: Marked in Flesh, In Fleisch gezeichnet
5: Etched in Bone, In Knochen geäzt (Ende 2021)
6: Lake Silence
7: Wild Country
8: Crowbones (2022) 

0 Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freue ich mich immer, ich antworte meist hier.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.