03 Juli 2023

Judy I. Lin - A Magic Steeped in Poison. Was uns verwundbar macht





Klappentext
Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.

Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.

Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?

»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.
»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen.
»Hidden Autumn« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.

Ning ist nur ein ganz normales Mädchen, ein Lehrling in der Kunst der Tee-Magie - Wie kann sie den größten magischen Wettkampf des Reiches gewinnen?

Quelle: Verlagsseite
Buchdetails
Fischer Sauerländer | 480 Seiten | A Magic Steeped in Poison übersetzt von Rusalka Reh  | Das Buch der Tee-Magie #1 | 22.02.2023

Meinung
Das Buch hatte ich schon oft auf englisch gesehen und es klang so interessant! Chinesisches Setting und Magie die mit Tee gewirkt wird? Count me in!

"A Magic Steeped in Poison" punktet auch vor allem mit der Magie und der Welt. Die Magie durch Tee ist wirklich klasse und wunderbar beschrieben. Ehrlich, ich habe wärend der Teezubereitung mitgefiebert. Das muss man erstmal schaffen, Tee kochen so spannend und magisch zu beschreiben, Hut ab vor der Autorin!
Die Geschichte sonst ist aber irgendwie doch die typische YA Geschichte. Die naive Protagonistin die sich ihrer Macht noch gar nicht so bewusst ist kommt an den Kaiserhof und ist plötzlich mitten drin in Politik und Intrigen. Als Leser*in weiß man nie wem man trauen kann aber Ning scheint das nicht zu jucken und sie traut einfach allen die halbwegs freundlich sind. Zu ihr und ihrem bisherigen Leben passt das aber für mich war es schon etwas ausgelutscht. Die verbotene Liebesgeschichte ebenfalls. Die Mutter die sterben musste, die Schwester die dem Tode geweiht ist damit Prota einen Antrieb hat. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Sonst ist das Buch wirklich gelungen, voller Magie und hat einen sehr ausgeklügelten Weltenbau. Alles was gute Fantasy braucht.
Das Buch endet dann mit einer Überraschung und einem Cliffhanger.
Ich wäre auch ohne Cliffhanger sehr neugierig auf Band 2 und bin gespannt wie die Geschichte weiter geht und dann endet.

Hinten im Buch gibt es auch eine Liste von Begriffen und Namen und wie sie auf chinesisch geschrieben und ausgesprochen werden.
 
Wer eine ausgefeilte Welt und einzigartige Magie sucht sollte sich "A Magic Steeped in Poison. Was uns verwundbar macht" anschauen!

 
Tod eines Elternteils, Trauer, Krankheit, Vergiftung, Verletzungen, Gewalt gegen Menschen und Tiere, Othering, Waffengewalt, Kämpfe, Drogen

Weitere Rezensionen
--
Die Reihe
Das Buch der Tee-Magie
1: A Magic Steeped in Poison - Was uns verwundbar macht
2: A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält (August 2023)

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Mich hat hier auch das Setting neugierig gemacht und natürlich die "Tee Magie", das klingt einfach neu und einzigartig und scheint ja auch richtig schön beschrieben zu sein :)
    Dass es viel typisches aus dem YA Fantasy Bereich aufweist, stört mich jetzt gar nicht so, da ich schon lange nichts mehr in der Richtung gelesen habe. Eben weil es so gehäuft war und ich es jetzt lange gemieden habe. Deshalb bin ich da noch nicht so übersättigt :D

    Ich hab das Buch jedenfalls auf meiner Wunschliste, werde aber warten bis auch die anderen Bände auf deutsch zu bekommen sind.

    Vielen Dank für deinen Einblick!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Über Feedback freue ich mich immer, ich antworte meist hier.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.