20 für 2020
- Schwarzer Sturm - Ivo Pala
- Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo
- Die Töchter von Ilian - Jenny-Mai Nuyen
- Feuerschwingen - Sabrina Železný
- Schwarzmondlicht - Melanie Vogltanz
- Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten - Becky Chambers
- Wer fürchtet den Tod - Nnedi Okorafor
- Tagebuch eines Killerbots - Martha Wells
- The Kingdom - Jess Rothenberg
- Gemina - Amie Kaufman & Jay Kristoff
- Vicious - V.E. Schwab
- Die Sprache der Dornen - Leigh Bardugo
- Jade City - Fonda Lee
- The North Water - Ian McGuire
- Clockwork Princess - Cassandra Clare
- The Black Tides of Heaven - J.Y. Yang
- Nevernight. Die Rache - Jay Kristoff
- Der Krumme Mann der Tiefe - Judith & Christian Vogt
- Mutterschoß - Elea Brandt
- Das Haus der tausend Welten - T.S. Orgel
Re-Reads:
Nevernight. Die Prüfung - Jay Kristoff
Nevernight. Das Spiel - Jay Kristoff
Schwarzer Horizont - Ivo Pala
Die dreizehn Gezeichneten - Judith & Christian Vogt
Die verkehrte Stadt - Judith & Christian Vogt
20 für 2020 die Details
Seit dem Weltendonner herrscht überall ewige Nacht. Asche verdunkelt den Himmel, alle Felder sind tot; Menschen verhungern auf den Straßen. Hoffnung verspricht einzig der neu entdeckte, geheimnisvolle Kontinent Kutera.
Doch Rielle, die Königin der sterbenden Hochkultur Twyddyn, hegt grausame Pläne für Kutera, und nur der Krieger Raymo und die Sklavin Lizia können sie noch aufhalten.
Währenddessen führt eine geheimnisvolle Mission den Mönch Ash und seine Gefährten auf eine Reise um die halbe Welt – hin zur Erfüllung seines dunklen Schicksals.
Band 1 mochte ich sehr, wenn es auch sehr brutal war. Die Reihe will ich dieses Jahr endlich weiterlesen und vielleicht sogar abschließen.
Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej
Die Bücher von Leigh Bardugo mag ich sehr. Lied der Krähen habe ich auch schon angefangen, aber ständig kommt ein anderes Buch dazwischen. Vielleicht schaffe ich dieses Jahr endlich weiterzulesen und vielleicht auch gleich noch Band 2 "Das Gold der Krähen"
Vier magische Artefakte bestimmen das Schicksal der Welt:
Ein Becher, um die Vergangenheit zu bewahren.
Eine Flöte, um mit Tieren zu sprechen.
Ein Becher, um die Vergangenheit zu bewahren.
Eine Flöte, um mit Tieren zu sprechen.
Ein Spiegel, um sich selbst zu erkennen.
Eine Sternenscheibe, um die Zukunft zu sehen.
Werden sie verschenkt, steigert sich die Macht der Artefakte, werden sie behalten, nimmt diese ab. Doch die magischen Artefakte sind verschollen. Die Weisen Frauen, die einst friedvoll mit ihnen regierten, sind in die Wälder geflohen, und Kriegsfürsten herrschen über Menschen, Zwerge und Elfen. Die Zeit ist gekommen, dass die Töchter aller Völker sich erheben, um die Macht zurückzugewinnen.
Auch das Buch war schnell gekauft aber auch ohne Lesezeit. Ich mag die Bücher der Autorin sehr und es wird Zeit ihr neuestes Buch endlich zu lesen!
Gold! Für Inka und Iberer der wichtigste Rohstoff ihrer Weltraumflotten, seit sie die Erde verließen – und ein Zankapfel, der die alte Feindschaft ihrer Völker neu befeuert.
Umso verbissener suchen zwei ungleiche Männer nach dem sagenhaften Eldorado. Manco, Sonnenstaffelpilot der Inka, wittert ein Abenteuer, während Gonzalo,suspendierter Kommandant einer iberischen Sterngaleone, den eigenen Ruf retten will. Doch als Manco und Gonzalo auf der Erde stranden, müssen sie zähneknirschend zusammenarbeiten. Plötzlich steht mehr auf dem Spiel als Rätsel und Reichtum, aber kann das Zweckbündnis der beiden anders als mit Verrat enden?
Inkas im Weltall und Lamas. Bin dabei :D Das Buch ist auch für den Seraph 2020 nominiert.
Die Mitglieder einer Vereinigung von Menschen mit magischen Fähigkeiten, die sich selbst »Der Zirkel« nennt, werden der Reihe nach grausam ermordet. Dann hört das Töten ganz plötzlich auf.
Knapp zwanzig Jahre später sterben erneut Magier. Während Seher und IT-Techniker Hiroshi Taoyama einen Tod nach dem anderen vorhersagt, ohne Einfluss auf das Schicksal nehmen zu können, wird die Beinahe-Studentin Laura Seibach unfreiwillig in Ereignisse hineingezogen, deren Ausmaße sie nicht erahnen kann.
Welches wahre Ziel verfolgt der Mörder, und worauf hat er all die Jahre gewartet?
Klingt spannend und ist von einer meiner Lieblingsautorinnen, muss ich also lesen.
Als die junge Marsianerin Rosemary Harper auf der Wayfarer anheuert, wird sie von äußerst gemischten Gefühlen heimgesucht – der ramponierte Raumkreuzer hat schon bessere Zeiten gesehen, und der Job scheint reine Routine: Wurmlöcher durchs Weltall zu bohren, um Verbindungswege zwischen weit entfernten Galaxien anzulegen, ist auf den ersten Blick alles andere als glamourös.
Die Crewmitglieder, mit denen sie nun auf engstem Raum zusammenlebt, gehören den unterschiedlichsten galaktischen Spezies an. Da gibt es die Pilotin Sissix, ein freundliches und polyamoröses reptilienähnliches Wesen, den Mechaniker Jenks, der in die KI des Raumschiffs verliebt ist, und den weisen und gütigen Dr. Chef, der einer aussterbenden Spezies angehört.
Doch dann nimmt Kapitän Ashby den ebenso profitablen wie riskanten Auftrag an, einen Raumtunnel zu einem weit entfernten Planeten anzulegen, auf dem die kriegerische Rasse der Toremi lebt. Für Rosemary verwandelt sich die Flucht vor der eigenen Vergangenheit in das größte Abenteuer ihres Lebens.
Der Debüt-Roman von Nnedi Okorafor, der Autorin des Überraschungserfolgs "Lagune", verbindet Fantasy mit afrikanischer Kultur und schafft so ein Endzeit-Abenteuer der Spitzenklasse.
In einer nicht näher definierten post-apokalyptischen Zukunft werden die dunkelhäutigen Okeke von den hellhäutigen Nuru unterdrückt. Um sich an der Vergewaltigung ihrer Mutter zu rächen und ihr Volk zu befreien macht sich das Mädchen Onyesonwu (dt.: Wer fürchtet den Tod) auf eine lange Reise voller Magie und Gefahren. Ihr Ziel: Den mächtigen Zauberer Daib zu töten - ihren Vater und Vergewaltiger ihrer Mutter.
Ich mocht "Lagune" schon sehr. Es war total anders aber sehr spannend. "Wer fürchtet den Tod" klingt ebenfalls interessant.
In der fernen Zukunft hat sich die Menschheit in der gesamten Galaxis ausgebreitet. Interstellare Megakonzerne haben mithilfe von seelenlosen Kampfrobotern alles unter ihre Kontrolle gebracht. Einer dieser Bots wurde nun ausgemustert und soll ein Team von Wissenschaftlern auf ihren gefährlichen Missionen beschützen. Also ein denkbar schlechter Zeitpunkt für den Bot, um ein eigenes Bewusstsein zu erlangen und über die eigene Rolle im Universum nachzudenken …
Die Murderbot Diaries wurden mir so oft empfohlen und die Reihe war auch auf englisch lange auf meiner Wunschliste. Die deutsche Ausgabe habe ich mir dann sofort geholt und ich bin gespannt auf die Abenteuer mit Murderbot (auch wenn ich den deutschen Namen nicht ganz so spitze finde, aber naja.)
Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch?
Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.
Der Klappentext klingt sehr spannend (und ich mag das Cover), deshalb hatte ich mir das Buch zu Weihnachten gewünscht. Zeit es auch bald zu lesen :)
Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls.
Illuminae war sehr gut gemacht, Band 2 habe ich mir dann gleich nach erscheinen auf deutsch geholt, wollte allerdings auch bis "Obsidio" warten damit ich Band 2&3 nacheinander lesen kann. Jetzt steht die deutsche Übersetzung von "Obsidio" in der Sternen, leider. Also kann ich auch Gemina lesen und mir dann Band 3 auf englisch holen. Der deutsche Klappentext ist übrigens echt mistig finde ich, der englische ist gleich sehr viel spannender. Und bis auf die Heimdal scheint es auch unabhänging von Band 1 zu sein.
Als junge und brillante Medizinstudenten teilen sich
Victor Vale und Eli Ever auf dem College nicht nur ein Zimmer, sondern
auch eine Obsession: Durch eine gezielt herbeigeführte Nahtoderfahrung
wollen sie übernatürliche Kräfte in sich wecken. Und sie haben Erfolg.
Victor erlangt die Fähigkeit, den Schmerz zu kontrollieren, und Eli wird
quasi unsterblich. Doch der Preis ist hoch. Zu hoch.
Die Grisha Bücher liebe ich sehr. Es wird dann auch endlich mal Zeit für diese wunderschöne Märchensammlung zur Grishawelt.
JADE CITY is a gripping Godfather-esque saga of intergenerational blood feuds, vicious politics, magic, and kungfu.
The Kaul family is one of two crime syndicates that control the island of Kekon. It's the only place in the world that produces rare magical jade, which grants those with the right training and heritage superhuman abilities.
The Green Bone clans of honorable jade-wearing warriors once protected the island from foreign invasion--but nowadays, in a bustling post-war metropolis full of fast cars and foreign money, Green Bone families like the Kauls are primarily involved in commerce, construction, and the everyday upkeep of the districts under their protection.
When the simmering tension between the Kauls and their greatest rivals erupts into open violence in the streets, the outcome of this clan war will determine the fate of all Green Bones and the future of Kekon itself.
Magie und Kung Fu, klingt spannend. Und das Buch war mal im Kindle-Deal. ;)
A 19th-century whaling ship sets sail for the Arctic with a killer aboard in this dark, sharp and highly original tale that grips like a thriller.
Behold the man. Stinking, drunk, brutal and bloodthirsty, Henry Drax is a harpooner on the 'Volunteer', a Yorkshire whaling ship that is due to set sail for the rich hunting waters of the Arctic Circle. Also aboard for the first time is Patrick Sumner, an ex-army surgeon with a shattered reputation, no money and no better option than to embark as ship's medic on this violent, filthy, ill-fated voyage.
In India during the Siege of Delhi, Sumner thought he had experienced the depths to which a man can stoop and imagined he'd find temporary respite on the 'Volunteer', but now, trapped in the wooden belly of the ship with Drax, he encounters pure evil and is forced to act. As the true purposes of the expedition become clear, the confrontation between the two men plays out in the freezing darkness of an arctic winter.
Nadine von Histolicious hat das Buch mal auf ihrem alten Blog rezensiert und dann gab es ein Buchwanderpaket und ich hab das Buch rausgetauscht. Bin gespannt was mich erwartet, auch der Klappentext klingt spannend.
Band 3 der Reihe
A net of shadows begins to tighten around the Shadowhunters of the London Institute. Mortmain plans to use his Infernal Devices, an army of pitiless automatons, to destroy the Shadowhunters. He needs only one last item to complete his plan: he needs Tessa Gray.
Charlotte Branwell, head of the London Institute, is desperate to find Mortmain before he strikes. But when Mortmain abducts Tessa, the boys who lay equal claim to her heart, Jem and Will, will do anything to save her. For though Tessa and Jem are now engaged, Will is as much in love with her as ever.
As those who love Tessa rally to rescue her from Mortmain’s clutches, Tessa realizes that the only person who can save her is herself. But can a single girl, even one who can command the power of angels, face down an entire army?
Danger and betrayal, secrets and enchantment, and the tangled threads of love and loss intertwine as the Shadowhunters are pushed to the very brink of destruction in the breathtaking conclusion to the Infernal Devices trilogy.
Ich will die Reihe auch endlich abschließen. Die Mortal Instruments waren iwie nicht soooo genial, aber hier mochte ich Band 1&2. Vielleicht schaffe ich es endlich auch die Reihe zu beenden.
Mokoya and Akeha, the twin children of the Protector, were sold to the Grand Monastery as children. While Mokoya developed her strange prophetic gift, Akeha was always the one who could see the strings that moved adults to action. While his sister received visions of what would be, Akeha realized what could be. What's more, he saw the sickness at the heart of his mother's Protectorate.
A rebellion is growing. The Machinists discover new levers to move the world every day, while the Tensors fight to put them down and preserve the power of the state. Unwilling to continue to play a pawn in his mother's twisted schemes, Akeha leaves the Tensorate behind and falls in with the rebels. But every step Akeha takes towards the Machinists is a step away from his sister Mokoya. Can Akeha find peace without shattering the bond he shares with his twin sister?
Hier mochte ich vor allem das Cover. Und dann war das Buch im Angebot. Und es klingt spannend.
Band 3 der Reihe. Spoiler im Klappentext! Die Großen Spiele enden mit dem kühnsten Mord in der Geschichte der itreyanischen Republik – nur leider erwischt es den falschen. Der Konsul Julius Scaeva überlebt das Attentat, und seine Macht im Staat ist nun beinahe grenzenlos. Genauso wie sein Hass auf Mia Corvere.
Gejagt von den Assassinen der Roten Kirche und den Soldaten der itreyanischen Republik bricht Mia zu ihrer letzten großen Reise auf, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften und herauszufinden, wie sie Scaeva besiegen kann. Doch sie muss sich beeilen, denn das nächste Wahrdunkel naht, und Nacht fällt über die Republik.
Endlich der Abschluss der Reihe! Klar das ich diese Neuerscheinung lesen muss, oder?
(und ja für 2020 sind iwie viele Bücher von Jay Kristoff auf meiner Leseliste...)
Band 3 der Reihe. Spoiler im Klappentext! Der Stadtstaat Sygna, bekannt für seine einzigartige Magie, befindet sich im Krieg mit dem Kaiserreich Aquintien. Ein Kampf klein gegen groß, aber dank ihrer Zeichenmagie schafft es die Rebellenarmee von Sygna, sich zu behaupten. Bei dem Versuch, das Kriegsglück zu wenden, haben aquinzische Zauberkundige jedoch einen unkontrollierbaren Riss ins mythische Schattenreich geöffnet, der nun droht, nicht nur Sygna zu verschlingen …
Ja, noch ein Reihenabschluss. Ich bin sowas von gespannt auf das Ende der Reihe. Dagegen stinkt aktuell auch Nevernight etwas ab. Der Febrauar wird so spannend.
Das Leben in den verwinkelten Gassen Atails ist hart, vor allem, wenn man nicht zu einer der großen
Magierfamilien gehört. Die Straßenzauberin Stern schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben, als ihr eines Tages der Schlüssel zum Haus der tausend Welten in die Hände fällt, das einst der Sitz der Magiergilde war. Der Legende nach soll es unendlich viele Räume beherbergen, gefüllt mit Schätzen und Artefakten, die selbst aus einfachen Zauberern die mächtigsten Magier der Welt formen können. Gemeinsam mit ihren Freunden Fuchs und Kendrik macht Stern sich auf den Weg dorthin. Aber die drei sind nicht die Einzigen, die die Geheimnisse des Hauses ergründen wollen. Noch ahnen die Schatzsucher nicht, was im Inneren des Hauses wirklich auf sie wartet ...
Das Buch klingt sehr spannend, als ich es in der Vorschau entdeckt habe musste ich es haben. Ist vorbestellt und wird auch gelesen, allerdings wohl nach Nevernight und dem Abschluss der dreizehn Gezeichneten. Sorry!
Mutterschoß von Elea Brandt
Zusammenfassung: Der ehrgeizige Shiran hat nur ein Ziel vor Augen: der angesehenste Arzt von Ghor-el-Chras zu werden. Sein Lehrmeister scheint ihm dabei aber keine Hilfe, denn der einst geniale Mediziner Casal hat seinen Berufsethos schon vor Jahren gegen Opium und schnelles Geld getauscht. Als Shiran zu einer komplizierten Geburt hinzugerufen wird, wittert er eine Chance – bis er aus dem toten Leib der Mutter ein grotesk verstümmeltes Kind birgt. Shirans Neugier ist geweckt. Hat die Hebamme Ajeri Mutter und Kind verflucht? Was weiß Shirans Lehrmeister über den Vorfall? Immer tiefer gräbt Shiran in der Vergangenheit und stößt schließlich auf ein Geheimnis, das ihn vor eine brutale Frage stellt: Darf das Leben Vieler wirklich das Opfer Weniger wert sein?
Mutterschoß ist eine unabhängige Fortsetzung von Opfermond. Spielt im selben Universum aber mit anderen Charakteren. Es gibt noch kein Cover, aber es wird im Chaospony-Verlag erscheinen. Und meine Finger warten nur darauf das es irgendwann vorbestellbar sein wird. Ich werde es auf jeden Fall lesen sobald ich es in den Händen halte.
Huhu Nenatie,
AntwortenLöscheneine wirklich seeeehr interessante Liste hast du da =)
"Feuerschwingen" und "Das Haus der tausend Welten" kannte ich bisher gar nicht und sind mal direkt auf meine Wunschliste gewandert. Vor allem der Orgel klingt so richtig schön nach Abenteuer, Mystik und Spannung.
Von Nnedi Okorafor habe ich "Das Buch des Phönix" gelesen und fand auch schon ganz gut, nur konnte es mich nicht sooo unbedingt umhauen. Falls du begeistert von "Wer fürchtet den Tod" sein solltest, gebe ich der Autorin vielleicht noch mal eine Chance ;)
Ich muss dann nun wohl unbedingt mal "Opfermond" und generell endlich mal ein Buch von Judith Vogt lesen. Auf beides bin ich durch deine Begeisterung aufmerksam geworden, es wird endlich mal Zeit!
Und unser beider "Lieblingsautor" Jay Kristoff ist auch sehr stark vertreten, wie schön ;)
Ich finde es immer noch sehr sehr schade, dass du mit Lotus War eine Liebe-Hass-Beziehung führst. Hoffentlich wird "Endsinger" dir dennoch schöne Lesestunden bescheren :D
"Illuminae" muss ich auch unbedingt mal lesen, werde aber wohl komplett auf die englische Ausgabe zurückgreifen :) Der erste Band von "Nevernight" konnte mich leider nicht in dem Maße begeistern, als dass ich die Reihe weiterlesen möchte... ich bin daher sehr auf deine Meinung zum Abschluss gespannt.
Nach dem Jay Kristoff-Part ahnst du vermutlich nun, wer ich bin ;)
Liebe Grüße
Nicole
(Tatsu ;)
Super Titel auf deiner Liste, mit einigen Abstrichen könnte sie meine sein :-D Unser Lesegeschmack überschneidet sich an einigen Stellen, sehr schön und noch ein Grund mehr, endlich häufiger hier bei dir reinzuschauen! *Asche über mein (unfrisiertes) Haupt* XD
AntwortenLöschenMit Cassandra Clares "City of Bones"-Reihe bin ich damals nicht warm geworden, obwohl ich es sooo sehr wollte. Aber ich fühlte mich immer an die TV-Serie Angel erinnert und auch einiges andere und hatte den Eindruck, sie hätte sich zu stark von anderen Sachen inspirieren lassen, sodass ich nichts Neues entdecken konnte. Nach Band 2 war bei mir Schluss. Vielleicht ist das mit ihrem neuen Zyklus anders und ich sollte mal reinschauen? Hmmm.
Liebe Grüße
Sandra
Wuhu! :D Ich freue mich immer wenn ich Menschen mit einem ähnlichen Buchgeschmack finde :)
LöschenDie Bücher von Cassandra Clare finde ich einfach sehr unterhaltsam für Zwischendurch. Weiß auch nicht genau woran das liegt. "City of Bones" war jetzt nicht das Highlight aber ich hatte trotzdem Spaß beim lesen. So war es mit den anderen Büchern von ihr bis jetzt auch immer :)
LG
Danke dir, vielleicht höre/lese ich mal in eins der neueren rein.
LöschenHab' 'nen schicken Tag und LG
Sandra :-)