Inhalt
Die wilden Nordlande von Nuareth sind eine kalte und sehr unzivilisierte Gegend. Kein Adeliger erhebt Anspruch auf das Land und die Leute sind sich selbst überlassen. Der junge Schreiber Felahar von Brickstein, eigentlich ein Schreiber bei Gericht dem sein aktueller Beruf zu wenig Abwechslung bietet, sucht genau hier nach Abenteuern und Geschichten die er aufschreiben kann. Dabei trifft er auf eine Gruppe legendärere Helden. Er beschließt sie zu begleiten und die Abenteuer der Helden aufzuschreiben. Doch schon bald muss er sein Bild der Helden überdenken und auch selbst zeigen was in ihm steckt.
Meinung
Heldengeschichten in einer Fantasywelt, das muss ich natürlich lesen!
Der Einstieg in die Geschichte ist sehr gut, man ist gleich mitten im Geschehen und lernt dabei den tapsigen Felahar kennen. Schnell tauchen auch die Helden auf und das Aufeinandertreffen der vier ist sehr unkonventionell und auch humorvoll.
Felahar ist ein wirklich toller Charakter. Zu Beginn der Geschichte ist er noch sehr naiv und wirklich blauäugig, entwickelt sich dann aber zu einem doch recht wackeren Gesellen. Er wirkt sehr realistisch und wird nicht zum super Kämpfer der alle rettet. Er lernt viel mehr mit der realen Welt klar zu kommen und das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen.
Die Helden waren ebenfalls sehr gut Charakterisiert. Am Anfang wirken sie noch etwas abweisend, aber nach und nach lernt der Leser sie besser kennen. Schön fand ich, dass jeder der Helden eine Hintergrundgeschichte erhält die wunderbar in die Geschichte eingebaut ist.
Der Start ist, wie schon geschrieben, recht humorvoll. Doch dann steigt die Spannung und auch die ganze Geschichte wird düsterer. Aber nicht zu düster, immer wieder wird die Situation durch kleine Humoreinlagen aufgelockert.
Die Welt hat mir sehr gut gefallen, sie wirkt riesig und gut durchdacht. Die unterschiedlichen Städte und Dörfer haben alle ihren eigenen Charme und ich konnte mir alles wirklich gut Vorstellen. Einige Bedrohungen die auftauchen werden nicht bis ins Detail beschrieben und trotzdem hatte ich ein Bild vor Augen.
Jörg Benne hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil und er schafft es die Welt und seine Charaktere lebendig werden zu lassen. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
• Charaktere 5
• Idee 4
• Umsetzung 5
• Spannung 5
• Stil 5
• Unterhaltung 5
4,8 Sterne. Eine klare Leseempfehlung für Fans von Fantasyromanen mit viel Abenteuer, einer tollen Welt und ohne Magie.
Danke an Jörg Benne für das Leseexemplar und die tolle Leserunde!
Buchdetails
Werbung nach TMG
Mantikore Verlag
| Taschenbuch ISBN: 9783945493212 + eBook ISBN: 9783945493229 358
Seiten | Einzelband, spielt aber in der Welt von Nuareth | 28. Mai 2015
Das klingt ja richtig gut!
AntwortenLöschenIst es auch ;) Könnte auch wirklich ein Buch für dich sein!
LöschenUi, das klingt in der Tat sehr spannend ... argh mein SuB ist doch schon so groß. Ich mag es ja, wenn Protagonisten "ungeplant" zu Helden werden ... also ich werd mir das Buch vormerken. Danke Dir für den Tipp!
AntwortenLöschenLG & schönen Sonntag
Kati@ZeitzuLesen
Hi Nenatie,
AntwortenLöscheneine tolle Rezension, ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Ich fand das Buch auch sehr toll und hab dich bei mir verlinkt.
Gruß, Daniela