02 September 2015

George R.R. Martin - A Game of Thrones





Inhalt
Lord Eddard Stark, der Wächter des Nordens, wird von seinem König an den Hof beordert um dort als seine Hand - als Berater und Stellvertreter- zu dienen. Lord Stark ist von der Aufgabe nicht begeistert, aber seine Ehre gebührt ihm nicht abzusagen.
Am Hof des Königs sieht Eddard sich von mächtigen Feinden umzingelt die alle den Thron für sich wollen, zudem muss er zusehen wie seine Familie in alle Winde verstreut wird.
Und nicht nur hier droht Gefahr: Im Norden taucht eine uralte Macht auf und der in den Freien Städten im Exil lebende Erbe des alten, abgesetzten Königs beansprucht den Thron nun ebenfalls für sich.
Die Zukunft des gesamten Reiches steht auf dem Spiel.

Bantam Spectra | eBook + Taschenbuch 835 Seiten | Deutsche Ausgabe aktuelle Auflage erschienen bei Blanvalet | A Song of Ice and Fire #1 | September 1997 | Sprachschwierigkeit 3 | ab 16

Meinung
An dieser Reihe kann man momentan einfach nicht vorbeigehen, von allen Seiten kommen die Empfehlungen und nachdem ich die Serie auch schon gesehen habe wollte ich nun auch mal die Bücher lesen.

Die Geschichte startet mit einem sehr gruseligen und düsteren Prolog in dem auch gleich ein paar Charaktere sterben. Der Prolog verspricht dann auch eine sehr gruselige Geschichte mit einer Art Untoter, doch dann kommt erstmal alles anders. Man lernt nach und nach die Protagonisten und ihre Familien kennen. Und da es wirklich viele Protagonisten und Familien gibt ist die erste Hälfte des Buches auch Großteils mit Beschreibungen ausgefüllt. Man muss sich viele Charaktere merken, was am Anfang vielleicht etwas verwirrend sein kann, aber am Ende des Buches gibt es einen Anhang in dem alle Familien nochmal aufgezählt werden. Es ist gut wenn man das vorher weiß ;)
Da die deutsche Version in 2 Bücher aufgeteilt ist rate ich euch einfach mal auch gleich Band 2 zu lesen, denn wenn Band 1 nur ungefähr bis zur Hälfte geht dann passiert nicht allzu viel sehr spannendes.

Die Geschichte spielt in einer erfundenen Welt die auf dem Mittelalter basiert. Westeros ist aber sehr viel dunkler. Es gibt unglaublich viele Intrigen, viel Mord, viel Krieg, Rassismus, Sexismus und so weiter. Wer so etwas nicht lesen mag sollte die Reihe nicht lesen, egal ob Hype oder nicht!
Die Geschichte wird von vielen Charakteren abwechselnd erzählt. Ich mag Perspektivwechsel einfach nicht und soviele finde ich unheimlich anstrengend.
Die Charaktervorstellungen waren recht unkonventionell, die Kapitelüberschrift sagt aus welcher Charakter gerade erzählt, wer genau dieser Charakter jetzt ist wird aber erst nach und nach klar oder auch nicht. Ich bin ganz froh, dass ich die Serie schon kenne und deshalb schon wusste wer wer ist, sonst könnte es schwer werden einen Überblick zu bekommen.

Bei den Charakteren findet sich alles, von naiv bis intrigant, von heldenhaft und ehrenvoll bis gewissenlos. Alle gemeinsam haben die Charaktere das sie unsagbar Dickköpfig wirken. Jeder hat natürlich Recht und will das auch durchsetzen. Manche weil sie sich an die Ehre und vor allem an Gesetze halten (was an sich nicht schlecht ist) und manche weil sie an die Macht wollen und Menschen ihnen egal sind. Da sind riesige Konflikte vorprogrammiert. Leider konnten mich einige der Charaktere nicht so wirklich überzeugen, dafür habe ich aber auch Lieblinge gefunden.
Was in diesem Buch auch wirklich anders ist als in vielen anderen Büchern ist Georg R.R. Martins Umgang mit seinen Hauptcharakteren. Er ist nicht zimperlich und alle Entscheidungen haben sehr weitreichende Konsequenzen, die auch zum Tod des Hauptcharakters führen können! Selten lässt ein Autor so viele Hauptcharaktere und auch Sympathieträger sterben!

Die Welt ist riesig und wirklich gut durchdacht, zu jedem noch so kleinen Ort scheint es eine Geschichte zu geben und auch die ganzen Häuser und ihre Familiengeschichten sind bis zu den Urahnen durchdacht, hier hat sich der Autor wirklich viel Mühe gegeben. Allerdings ist es irgendwie auch nichts Neues, die Gesellschaft basiert auf dem Mittelalter mit einer kleinen Prise Untoter und der Erwähnung von Magie. Alle reden aber nur davon, so wirklich da ist sie noch nicht.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Die Welt und die Charaktere sind bildhaft beschrieben und trotz der vielen Längen am Anfang war es nicht langweilig.

Alles in allem eine sehr detailierte Fantasywelt, mit vielen Intrigen und wirklich gut durchdachten Handlungen. Leider bietet diese Handlung aber auch nichts wirklich Neues. Auch wenn ich durch die Serie schon weiß wie es weitergehen wird werde ich Band 2 trotzdem lesen. Man erfährt doch einige Details mehr und auch die Handlungsweisen der Charaktere wurden sehr viel nachvollziehbarere dargestellt.

• Charaktere 4
• Idee 3
• Umsetzung  4
• Spannung  3
• Stil 5
• Unterhaltung 4

3,8 Sterne. Wer Intrigen mag und vor viel Gewalt nicht zurückschreckt für den ist die Reihe auf jeden Fall etwas. Wer gerne Fanatsy mit sehr wenig Übernatürlichem liest wird hier auch auf seine Kosten kommen.

Die Reihe

Das Lied von Eis und Feuer / A Song of Ice and Fire
Bei der deutschen Übersetzung wurde ein Buch immer in zwei Bücher geteilt!
1: Die Herren von Winterfell (A Game Of Thrones, Part 1)
2: Das Erbe von Winterfell (A Game Of Thrones, Part 2)
3: Der Thron der Sieben Königreiche (A Clash Of Kings, Part 1)
4: Die Saat des goldenen Löwen (A Clash Of Kings, Part 2)
5: Sturm der Schwerter (A Storm Of Swords, Part 1)
6: Die Königin der Drachen (A Storm Of Swords, Part 2)
7: Zeit der Krähen (A Feast Of Crows, Part 1)
8: Die dunkle Königin (A Feast Of Crows, Part 2)
9: Der Sohn des Greifen (A Dance With Dragons, Part 1)
10: Ein Tanz mit Drachen (A Dance With Dragons, Part 2

2 Kommentare:

  1. Hey du,

    ich weiß nicht, ob es an den Einstellungen an meinem PC liegt, oder an deinem Blog, aber ich kann deine Rezi nur superschwer lesen, weil dein Hintergrundbild irgendwie unter dem Post liegt. Ich seh irgendwie nur Federn :D

    lg
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      das liegt leider am Server auf dem das Hintergrundbild gespeichert ist. Die scheinen da massive Probleme zu haben ._. Eigentlich sollte der Hintergrund grau sein! Wirklich lösen kann ich das Problem momentan nicht.

      Liebe Grüße

      Löschen

Über Feedback freue ich mich immer, ich antworte meist hier.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.