05 April 2015

Christopher Paolini - Eragon. Die Weiseheit des Feuers

http://www.randomhouse.de/Buch/Die-Weisheit-des-Feuers-Eragon-3/Christopher-Paolini/e141988.rhd


Autor: Christopher Paolini
Titel: Eragon. Die Weiseheit des Feuers
Originaltitel: Brisingr
Gebunden 864 Seiten
Verlag:
cbj
Erstauflage (deutsch): 25. Oktober 2008
Reihe:
Eragon #3, The Inheritance Cycle #3
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahren


Klappentext
Große Schlachten, spannende Abenteuer und ein Tod, der alles verändert Über Alagaësia brauen sich erneut die dunklen Wolken des Krieges zusammen. Ohne die magischen Fähigkeiten Eragons sind die Varden, Elfen und Zwerge verloren. Aber der Drachenreiter will seinen Schwur nicht brechen: Er muss Katrina, die Geliebte seines Cousins Roran, aus den Fängen der Ra’zac befreien. Und so tritt er eine abenteuerliche Reise an, die ihn und seinen Drachen Saphira weit über die Grenzen des Königreiches führen wird.

Meinung
Endlich habe ich Band 3 geschafft!

Der Anfang war klasse, die Suche nach Katarina war toll beschrieben und die Seiten flogen nur so dahin. Dann wurde das Buch allerdings recht zäh für mich. Es passiert erstmal nicht viel und Eragon muss dann alles nochmal erzählen und genauestens erörtern. Dann darf er eigentlich nur noch von A nach B rennen um seine ganzen Schwüre zu erfüllen und gibt noch mehr Versprechen und Schwüre. Er macht eigentlich nicht viel von selbst, alles wird ihm aufgetragen. Und er nimmt das natürlich nicht sofort an sondern erörtert mit Saphira erstmal lang und breit warum das nun so ist wie es ist! Einiges hätte man sich echt sparen können da es für mich eigentlich nur die Erklärung und Wiederholung von offensichtlichen Tatsachen war! Man liest und liest, vergisst fast das Wichtigste, wundert sich über die Wiederholungen und hat das Gefühl einfach nicht von der Stelle zu kommen!
Ab und an passiert auch etwas spannendes, aber selbst einen Kampf hat Paolini durch unsagbar viel Gerede von Eragon dermaßen in die Länge gezogen, dass ich kurz davor war das Kapitel einfach zu überspringen! Andere Charaktere reden teilweise auch sehr viel, aber das was sie zu sagen haben hat mehr Emotionen und Spannung als Eragons ständige Erörterungen!
Paolini hat das Talent Stellen die mich langweilen bis ins aller klitzekleinste Detail auszuschmücken und die Stellen die wirklich Spannend sind nur mal so nebenher laufen zu lassen.

In einem Kapitel wird ein Schwert gebaut, es dauert gefühlte 100 Seiten bis es geschmiedet ist weil jede Bewegung fein säuberlich beschrieben wird!

Eragon entwickelt sich kaum weiter, er erledigt seine Aufgaben und das wars. Gegen Ende wird es wieder spannender, da man etwas über Eragons Familie erfährt und noch etwas viel wichtigeres über die Drachen! Auch einen spannenden Kampf gibt es, dessen Ende aber leider sehr vorhersehbar ist.
Rorans Entwicklung fand ich auch in diesem Band spannender als Eragons Geschichte! Ich hoffe es wird in Band 4 dann wieder besser!

Was ich auch sehr befremdlich fand waren die Kapitel aus Saphiras Sicht, sie ist doch ein sehr intelligentes Wesen aber ihre Beschreibungen von "Wind-nicht-so-kalt" fand ich einfach dämlich! Entschuldigt den Ausdruck, aber ein intelligentes Wesen das das Wissen von Jahrhunderten in Sich trägt hat für mich einfach nicht so eine banale Ausdrucksweise wie ein Kleinkind!

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Beschreibungen der Umgebung haben sich noch einmal verbessert! Die Welt die Paolini sich ausgedacht hat finde ich immer noch einfach genial und die vielen kleinen Details sind liebevoll eingearbeitet. Aber für mich gibt es fast schon zu viele diese liebevollen kleinen Details und viel Unwichtiges wird beschrieben!

• Charaktere 3
• Idee 3
• Umsetzung 3
• Spannung  2
• Stil 4
• Unterhaltung 3

3 Sterne. Für mich ein durchschnittliches Buch mit einer wunderschönen Welt aber einem langweiligen Hauptcharakter!
Ich bin gespannt auf das Finale und hoffe sehr das ich nicht enttäuscht werde!

Infos zur Reihe
Band 1: Das Vermächtnis der Drachenreiter (Eragon)
Band 2: Der Auftrag des Ältesten (Eldest)
Band 3: Die Weisheit des Feuers (Brisingr)
Band 4: Das Erbe der Macht (Inheritance)

2 Kommentare:

  1. Hi,

    schade, dass die dieser Teil nicht so gut gefallen hat. Ich habe auch teilweise gekämpft, fand das Buch aber trotzdem gut. Was mich ebenfalls gestört hat, war Saphiras Ausdrucksweise. Das passte einfach überhaupt nicht und war furchtbar zu lesen. Ich fand den letzten Band ebenfalls gut, aber mein Bruder hat mittendrin abgebrochen. Er fand es einfach grottig. Ich bin schon gespannt, wie es dir gefällt!

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      auf den letzten bin ich echt gespannt! Ich hoffe ich komme bald zum lesen ;)

      Liebe Grüße

      Löschen

Über Feedback freue ich mich immer, ich antworte meist hier.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.