13 Oktober 2017

Andreas Suchanek - Das Erbe der Macht. Aurafeuer




Klappenext

Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge! Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern.
Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive: Erlebe mit an, wie sich die Lichtkämpfer und der Rat des Lichts – Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, und weitere Größen der Menschheitsgeschichte – gegen die Macht des Bösen stellen.


Greenlight Press | eBook 9783958342170 120 Seiten, Hardcover Sammelband 1-3 ISBN: 978-3-95834-226-2 334 Seiten | Das Erbe der Macht #1 | 30. September 2016

Meinung
Die "Das Erbe der Macht" Reihe steht schon einige Zeit auf meiner Wunschliste. Ich liebe Geschichten mit Magiern. Nun habe ich Band 1 endlich mal gelesen.

Die Geschichte ist sehr spannend. Es passiert immer einiges, alles geht aber doch recht schnell.
Die Welt ist interessant und es macht Spaß nach und nach heraus zu finden wie die magische Welt so funktioniert. Dabei ist am Anfang einiges unklar und vor allem unbekannt, alles wird aber nach und nach erklärt. Als Leser wird man nicht langsam an die magisch Welt herangeführt, man erlebt es wie Alex. Plötzlich ist alles da und man muss damit klar kommen.
Die Art wie die Welt erklärt wird war interessant, es gibt niemanden der sich hinstellt und sagt wie alles funktioniert. Man erlebt es nach und nach einfach mit. Das Buch endet dann mit einer sehr schockierenden Enthüllung.

Die Charaktere blieben für mich leider noch sehr blass. Man lernt das Team und die Unsterblichen zwar kennen aber so wirklich eine Bindung aufbauen konnte ich noch nicht. Dafür waren die Begegnungen zu kurz. Und leider wirken die Charaktere noch sehr austauschbar. Es gibt auch das ein oder andere Klischee.
Die Idee mit den Unsterblichen war interessant, die Umsetzung aber für mich nicht ganz so gelungen. Es wirkt ein bisschen zusammengewürfelt. Da gibt es Jeanne d'Arc und Leonardo Da Vinci, die einfach mal bei den Lichtkämpfern sind. Leider wirken diese beiden auch sehr austauschbar und bis auf die Namen könnten sie auch einfach irgendwer sein. Ich hätte mir da mehr erwartet. Wenn Johanna von Orleans vor einem steht hat das in meiner Vorstellung zumindest einen Wow-Effekt verdient. Aber das wird von allen einfach so hingenommen.

Im Verlauf der Geschichte begleitet man abwechselnd unterschiedliche Figuren. Dabei begleitet man nicht nur die Lichtkämpfer, ab und an auch die Antagonisten. Den Wechsel zwischen vielen Charakteren mag ich persönlich nicht so. Und hier passieren die Wechsel auch recht oft und die Besuche bei den Charakteren sind teilweise echt kurz.
Der Schreibstil ist sehr einfach und schnell zu lesen. Teilweise recht umgangssprachlich.
Auf jeden Fall will ich noch wissen wie es weitergeht.

Ein guter Auftakt der Spaß macht aber noch einige Schwächen hat. Fans von actionreicher Urban-Fantasy ohne große Liebesgeschichte haben auf jeden Fall Spaß an diesem Buch.

Danke an Andreas Suchanek für das Rezensionsexemplar.

Die Reihe
Das Erbe der Macht
1: Aurafeuer
2: Essenzstab
3: Wechselbalg
4: Feuerblut
5: Silberregen
6: Schattenfrau
7: Schattenzeit
8: Opfergang
9: Silberknochen